Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur noch Sparlampen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur noch Sparlampen ??

Hallo,
    gerate hat mich etwas aufgeregt meine Mutter angerufen und wollte mir mitteilen das sie in der Zeitung gelesen hat das bald nur noch Sparlampen hergestellt werden dürfen !
    Und es keine Glühlampen mehr geben soll ab 2009 oder so !

Ich hab den Artikel nicht gelesen und bisher auch nix davon gehört, wer weiß darüber bescheid ? Das gilt doch dann wenn aber nicht für die Terraristik oder ?? Weil z.b. Spar UV lampen sollen ja nicht grad toll sein ! Wie soll sowas denn gehen ? Da kann ja dann keiner mehr UV hungrige Tiere halten oder wie soll ich das verstehen ! Und wie solll man dann Sonnenplätze einrichten ohne Spotstrahler ????

Irgenwie hab ich das dumme Gefühl die hat da was flasch verstanden und umsonst Panik erzeugt. Aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen, deshalb frag ich hier mal nach ob jemand was darüber weiß !

Wenn sowas wirklich kommt und es keine Ausnahme für die Terraristik gäbe ( selbst mit Terraristik ausnahme hies da ja schon :mist keine billigen spots aussem baumarkt mehr, müssen dann also die überteuerten Terraristikspots her ) dann würden ja keine Ahnung wieviele Reptilien in Deutschland sterben ! Das kan doch nicht sein das das für die Terraristik auch gilt oder ???

Hallo,
    Es gibt Bestrebungen Glühbirnen im Haushalt durch Energiesparlampen zu ersetzten.
    Falls es dazu ein Gesetz geben wird, wird sich nachher zeigen, wie das im Detail aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Glühbirnen für Spezialanwendungen ebenfalls unter ein solches Verbot fallen werden. Und Spotstrahler aus dem Zoogeschäft wird man wohl unter "Spezialanwendung" zählen können.
    Es wird da halt u.U. etwas teurer werden. Kann man nix machen.

Weil z.b. Spar UV lampen sollen ja nicht grad toll sein !
    UV-Glühbirnen sind aber noch schlechter )

Die in der Terraristik verwendeten Leuchtstoffröhren, Mischlichtlampen, Quecksilberdampflampen und Halogenmetalldampflampen sind keine Glühbirnen und werden daher auch nicht unter ein Glühbirnenverbot fallen.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Hallo,

Es wird da halt u.U. etwas teurer werden. Kann man nix machen.
      Cool, toll das ich arbeitslos bin und hoffe das ich mir das dann leisten kann ich hoffe ich muss nicht wegen son paar Politikern meine Tiere verkaufen ! 2-3 Euro für 2 oder mehr spots ist halt leider nicht nur ein BISCHEN billiger als 7-9 Euro pro Spot !

UV-Glühbirnen sind aber noch schlechter )
      Ja aber die benutze ich ja nicht, hab die großen UV birnen mit dazu gerechnet
      also Powersun, Replux UV HEAT D3 etc. Weil es um Energieeinsparung geht
      und nicht um den Glühfaden !

Die in der Terraristik verwendeten Leuchtstoffröhren, Mischlichtlampen, Quecksilberdampflampen und Halogenmetalldampflampen sind keine Glühbirnen und werden daher auch nicht unter ein Glühbirnenverbot fallen.
      Grüße, Sarina
      Aha, das wär ja ok, aber ich hab mitleriweile auch mal was rumgegoogelt und laut dem was ich so gelesen habe fällt ALLES ausser Energiesparlampen in das Verbot....nicht nur Glühlampen ! Denn es geht ja nicht um die Glühlampen sondern um den Energieverbrauch und der ist bei HQL HQI und Powersund etc. ja noch höher als bei einer Glühlampe weil die mehr Watt haben !

Kommentar

Zitat von budjunky Beitrag anzeigen
        Aha, das wär ja ok, aber ich hab mitleriweile auch mal was rumgegoogelt und laut dem was ich so gelesen habe fällt ALLES ausser Energiesparlampen in das Verbot....nicht nur Glühlampen ! Denn es geht ja nicht um die Glühlampen sondern um den Energieverbrauch und der ist bei HQL HQI und Powersund etc. ja noch höher als bei einer Glühlampe weil die mehr Watt haben !
        Das glaube ich nicht. Die absolute Wattzahl sagt doch nichts über Wirtschaftlichkeit aus. Du musst die Lichtausbeute pro Watt berücksichtigen. Also in der Praxis die Watt, dei Du einsetzen musst, um die gewünschte Ausleuchtung zu erreichen.
        Hier ist dei Glühbirne tatsächlich auf Steinzeitniveau. All dei anderen Leuchtmittel sind dagegen deutlich effektiver. Halogen MEtalldampflampen und T5 auch effektiver als Energiesparlampen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
          Zitat von budjunky Beitrag anzeigen
          So ein Blödsinn. Verbreite doch hier bitte keine überzogene Panik. Kein Privatmensch (Otto Normalverbraucher) verwendet hqi-Strahler, daher muss man die auch nicht verbieten, abgesehen sind diese Lampen entgegen deiner Aussage deutlich effizienter als Energiesparlampen.
          Abgesehen davon hat die EU 2007 sogar noch prüfen wollen ob Halogenlampen eine Alternative zu Glühlampen darstellen - leider finde ich auf der Homepage nicht den aktuellen Vorschlag zum Glühbirnenverbot. Wenn du also so viel Zeit hast, kannst du ja mal suchen. Konkretes würde uns sicher weiter bringen, als deine Panik.www.europa.eu
          Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Das glaube ich nicht. Die absolute Wattzahl sagt doch nichts über Wirtschaftlichkeit aus. Du musst die Lichtausbeute pro Watt berücksichtigen. Also in der Praxis die Watt, dei Du einsetzen musst, um die gewünschte Ausleuchtung zu erreichen.
            Hier ist dei Glühbirne tatsächlich auf Steinzeitniveau. All dei anderen Leuchtmittel sind dagegen deutlich effektiver. Halogen MEtalldampflampen und T5 auch effektiver als Energiesparlampen.

Gruß

Ingo
            schon klar das die von Lichintesität mehr Licht bei weniger Watt produzieren
            als Glühlampen, wollte das auch dazu schreiben hatte aber gedacht es wäre klar das es nicht um das Verhältnis sondern um den eigentlichen Stromverbrauch geht !

Kommentar

Hallo,

So ein Blödsinn. Verbreite doch hier bitte keine überzogene Panik. Kein Privatmensch (Otto Normalverbraucher) verwendet hqi-Strahler, daher muss man die auch nicht verbieten, abgesehen sind diese Lampen entgegen deiner Aussage deutlich effizienter als Energiesparlampen.
              Abgesehen davon hat die EU 2007 sogar noch prüfen wollen ob Halogenlampen eine Alternative zu Glühlampen darstellen - leider finde ich auf der Homepage nicht den aktuellen Vorschlag zum Glühbirnenverbot. Wenn du also so viel Zeit hast, kannst du ja mal suchen. Konkretes würde uns sicher weiter bringen, als deine Panik.www.europa.eu
              Grüße, Sarina
              Also wenn ich mir das durchlese ist das kein Blödsin was ich sage und es geht definitif nicht nur um Privathaushalte (Otto Normalverbraucher) !!!! Laut diesem Artikel:

http://www.co2kampagne.de/wissenswer...giesparlampen/

Kommentar

siehe auch hier

Kommentar

Hallo,
                  Der auch wieder nur niveuloses halbwares Zeug ist.
                  Deswegen habe ich ja nach dem Originaltext gefragt. Dann hätten wir ne Grundlage. Aber darüber zu diskutieren was die Bild-Zeitung von einer EU-Richtlinie hält ... Sorry halte ich nicht viel von.
                  Hab leider nicht die Zeit (und auch nicht das Interesse) stundenlang nach dem Original (oder auch nur danach _was_ überhaupt das Original ist) zu suchen.
                  Grüße, Sarina
                  Zuletzt geändert von Sarina; 22.06.2008, 20:29.

Kommentar

Lädt...
                  X