Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi Beleuchtung

Hallo zusammen
    Ich bin gerade dabei eine Beleuchtung(Hqi 70Watt) für mein Terrarium (1,50x0,80x0,80) zu finden.Da ich noch Anfänger bin,bin ich mir mit der Auswahl
    der Leuten nicht sicher,sind eckige oder runde Strahler besser???Folgenden Strahler hab ich bei 1...2...3...gefunden!Kann ich diesen auch einbauen???
    http://cgi.ebay.de/4-iGUZZINI-HQI-EI...QQcmdZViewItem
    Ich möchte in Diesem Terrarium eine Bartagame pflegen.

vielen Dank für Euer Verständnis
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.06.2008, 22:19. Grund: Verniedlichung

Ich würd den Händler mal fragen ob das ein Evg oder Kvg ist.
    Ich glaub evg is besser.

Kommentar

Hallo Kempi
      Danke für deine Antwort
      es ist ein MARKE: iGUZZINI EINBAUSTRAHLER HQI-T 70W + 1 iGUZZINI KVG.
      Was ist der Unterschied zwischen KVG und EVG???Bein leider kein Elektriker.

Kommentar

Die Vorteile des Evgs sind

leichter und kompakter

geringerer Stromverbrauch

kein lichtflimmern

hohere Lebensdauer durch schonende Zündung

Vllt. solltest du dir den Artikel über HCI/HQI anschauen http://www.schroete.de/

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
          Die Vorteile des Evgs sind

leichter und kompakter

geringerer Stromverbrauch

kein lichtflimmern

hohere Lebensdauer durch schonende Zündung

Vllt. solltest du dir den Artikel über HCI/HQI anschauen http://www.schroete.de/
          Danke
          also ist ein KVG genau das gegenteil oder?Was für eine Hqi würdest du mir empfehlen

Kommentar

Hallo,
            hqi mit Gehäuse und EVG sind bei ebay kaum erhältlich. Die meisten Halter haben KVG. Wenn du Ahnung von Elektroanschlüssen hast, kannst du irgendwann auch ein EVG nachrüsten. Ist ne Sache von 5 Minuten, aber man sollte halt wissen was man tut, weil da doch ordentlich Spannung anliegt beim Zünden.
            Hier auch noch eine Auflistung der Unterschiede: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/evg-kvg.php

Prinzipiell schaut der Strahler bei ebay ok aus. Kommt allerdings auch etwas auf das Einsatzgebiet an.
            Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Hallo,
              hqi mit Gehäuse und EVG sind bei ebay kaum erhältlich. Die meisten Halter haben KVG. Wenn du Ahnung von Elektroanschlüssen hast, kannst du irgendwann auch ein EVG nachrüsten. Ist ne Sache von 5 Minuten, aber man sollte halt wissen was man tut, weil da doch ordentlich Spannung anliegt beim Zünden.
              Hier auch noch eine Auflistung der Unterschiede: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/evg-kvg.php

Prinzipiell schaut der Strahler bei ebay ok aus. Kommt allerdings auch etwas auf das Einsatzgebiet an.
              Grüße, Sarina
              Hallo Sarina
              Danke für die schnelle Antwort
              wie schon geschrieben,wollte ich den Hqi für mein neues Terrarium nehmen.
              Welchen Hqi würdest du empfehlen??
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.06.2008, 22:19. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Die Frage ist doch, was für ein Tier du hältst(=Einsatzgebiet), denn bei Lichthungrigen Arten brauchst du mehr als 70 Watt.

MFG: Philipp

Kommentar

Tach,

>Diese< HQI-Strahler sind für ein Bartagamenbecken einwandfrei geeignet.

Rechteckige Strahler sind in den meisten Fällen besser geeignet da sie gleichmäßiger ausleuchten als Strahler mit runden Reflektoren die eher "Spot"-Charakter haben.

Bei dem verlinkten Angebot macht es Sinn den Aufpreis für CDM Leuchtmittel zu investieren.
                  Die sind nochmals heller als HQI und haben eine höhere Lebensdauer.

Ein EVG ist langfristig auch eine sinnvolle Investition, muß aber nicht zwingend sein. Ich betreibe seit teilweise 10 Jahren mehrere 70W CDM mit konventionellen Vorschaltgeräten ohne Probleme. Wenn ich die Dinger aber heute neu kaufen müsste würde ich aufgrund der genannten Vorteile EVGs nehmen.

Gruß
                  Michael

Kommentar

:ups: Hab gestern die Bartagame glatt überlesen... Naja Herr Jetter hatt ja schon alles geagt, was es zu den Hqi zu sagen gibt

Kommentar

Hallo Leute

ertmal ein großes Danke an die vielen Antworten.
                      Eine frage hätt ich aber nocha ich noch zwei T8 Leuchtbalken hab(ca120cm)
                      kann ich diese auch einbauen ???

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                        Tach,

>Diese< HQI-Strahler sind für ein Bartagamenbecken einwandfrei geeignet.

Rechteckige Strahler sind in den meisten Fällen besser geeignet da sie gleichmäßiger ausleuchten als Strahler mit runden Reflektoren die eher "Spot"-Charakter haben.

Bei dem verlinkten Angebot macht es Sinn den Aufpreis für CDM Leuchtmittel zu investieren.
                        Die sind nochmals heller als HQI und haben eine höhere Lebensdauer.

Ein EVG ist langfristig auch eine sinnvolle Investition, muß aber nicht zwingend sein. Ich betreibe seit teilweise 10 Jahren mehrere 70W CDM mit konventionellen Vorschaltgeräten ohne Probleme. Wenn ich die Dinger aber heute neu kaufen müsste würde ich aufgrund der genannten Vorteile EVGs nehmen.

Gruß
                        Michael
                        Hallo Michael
                        erstmal vielen Dank für den Link.Wie viele Von den Hqi werde ich den brauchen für ein Terrarium mit 1,50x0,80x0,80 reicht da einer oder besser zwei???Ich hab nämlich noch reichlich T8 Leuchtbalken??

erstmal vielen Dank

Kommentar

Hallo, ich habe 3 Stück von denen die du verlinkt hast und werde diese in ein 180x80x100cm Becken einbauen. Bei 150... würde ich 2Stück einbauen. Anstatt T8 würde ich T5 nehmen T8 geht aber auch, denke ich.

Mfg MM

Kommentar

T5 haben die bessere Lichtausbeute und geben mehr uv-Licht ab, wenn man die UV versorgung auch anders (Vitalux, Powersun...) bewerkstelligen kann (sollte man onehin) ist T5 aber durchaus mit T8 zu ersetzen.

Kommentar

Hallo,
                              Zitat von pogonator Beitrag anzeigen
                              T5 haben die bessere Lichtausbeute
                              Im Vergleich zu was? Und welche T5?
                              kurz: T8 muss sich vor T5 nicht verstecken! (http://www.testudolinks.de/licht/roehre/t5-t8.php)
                              Nimm was was du leichter bekommst.
                              Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X