Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur unter 70 Watt HQI-Strahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur unter 70 Watt HQI-Strahler

    Hallo,

    habe mir den HQI-Strahler bei e-bay gekauft mit dem Leuchtmittel PHILIPS CDM-TD und dem EVG Artikelnummer: 360028034984 sorry habe kein Link hinbekommen.
    Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Strahler?
    Mich würde intressieren welche Temperaturen Ihr in welchem Abstand erreicht?

    Danke im Voraus

    Gruß
    Kuehns

  • #2
    Hallo,
    der Strahler fächert sein Licht sehr breit auf, ebenso die Wärme. 100'000 Lux und 40°C sind damit unmöglich. Der Strahler ist eher mit Leuchtstoffröhren vergleichbar.
    Lichtverteilung habe ich gemessen: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/strahler.php, Temperatur war nicht über Raumtemperatur. - er wird allerdings in einem geschlossenen Terrarium die Luft mit 70W Leistung heizen.
    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Bei mir machen 3 HCI Strahler mit 70 Watt in meinem Terrarium ca. 5 °C Gesamttemperatur aus. Luftvolumen ca. 3,4m², Raumtemperatur bei Messung 21°C.
      Da ich die Strahler als Grundbeleuchtung einsetze weiß ich die Temp. unter dem Strahler nicht.
      Ist aber nicht viel da die Wärme nicht sehr stark nach unten strahlt.


      Gruß Robby

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Wenn man einen HQI-Strahler nutzen will um möglichst warme Sonnenflecken zu erzeugen sollte man zu CDM-T greifen welche einen spitzen Reflektor haben. Aber auch hier kann die tatsächliche Wärmeausbeute von Lampe zu Lampe unterschiedlich sein, man muss also vor Ort messen und eventuell die Entfernung verändern bis man die gewünschte Temperatur erreicht.

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          die Effektivität von HQI (HCI etc.)-Leuchten zeigt sich ja gerade darin, dass viel Licht und (verhältnismäßig) wenig Wärme produziert wird. Als Wärmestrahler bieten sich prinzipiell eher herkömmliche Glüh- oder Halogenlampen an.
          Da die angedachte Leuchte für den Einbau vorgesehen ist, bietet es sich an die Abwärme aus dem Beleuchtungskasten und die des Vorschaltgerätes zur Erhöhung der Grundtemperatur im Terrarium zu nutzen -> Klick.

          Gruß

          Peter
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            die Effektivität von HQI (HCI etc.)-Leuchten zeigt sich ja gerade darin, dass viel Licht und (verhältnismäßig) wenig Wärme produziert wird. Als Wärmestrahler bieten sich prinzipiell eher herkömmliche Glüh- oder Halogenlampen an.
            Widerspruch.
            Ob ich 70W Glühbirnenstrahlung (sichtbar + Infrarot) oder 70W hqistrahlung (hauptsächlich sichtbar) auf einem Sonnenplatz bündele ist nur ein unwesentlicher Unterschied. Sichtbares Licht wärmt genauso (im Fall eines "schwarzen" Reptils, für reale Reptilien etwas schlechter) als Infrarotstrahlung (d.h. 73W hqi ist so gut wie - sagen wir - 60W Glühbirne)
            Und wenn ich schon 70W Strom verbrauche, dann soll wenigstens nicht nur Wärme sondern gleichzeitig auch Licht entstehen - das halte ich für sinnvolleres Stromsparen :-)
            Grüße, Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 01.07.2008, 22:58.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              danke für die Antworten.

              Ich habe von diesen Strahlern 2 Stück gekauft und möchte sie als Grundbeleuchtung für ein Terrarium mit den maßen 150cmx80cmx100cm (LxBxH) benutzen.
              Das Terrarium ist für eine Bartagame, ich hoffe das genügt als Grundbeleuchtung? Kommt bei diesen Strahlern genug am Boden an wenn das Terrarium 100cm hoch ist?
              Die frage war intressehalber um nich doch vielleicht einen Sonnenplatz damit zu beleuchten und zu heizen.

              Gruß
              Kuehns

              Kommentar

              Lädt...
              X