Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund???

hallo, ich habe für mein pantherchamaeleon ein terrarium mit den massen 100*50*100 b*t*h und weiß einfach nicht was ich am besten als bodengrund nehmen soll. hatte schon blumenerde und seit mehreren monaten nehme ich seramis und darüber etwas kokosschrot. das problem ist, das auch das seramis irgendwann an die grenzen seiner saugfähigkeit kommt und sich das terrarium langsam mit wasser füllt. meine sprühanlage sprüht morgens und abends jeweils eine minute lang. das sind fast 500ml wasser!!! die hälfte würde es auch locker tun. was kann ich tun um die wassermenge einzudämmen bzw. was sollte ich als bodengrund nutzen. hatte schon überlegt ein heizkabel in das seramis einzuarbeiten aber wiß nicht ob man das überhaupt machen darf. dachte dadurch verdunstet etwas von dem wasser und die luftfeuchtigkeit steigt!? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Re: Bodengrund???

rick wrote:
    hallo, ich habe für mein pantherchamaeleon ein terrarium mit den massen 100*50*100 b*t*h und weiß einfach nicht was ich am besten als bodengrund nehmen soll. hatte schon blumenerde und seit mehreren monaten nehme ich seramis und darüber etwas kokosschrot. das problem ist, das auch das seramis irgendwann an die grenzen seiner saugfähigkeit kommt und sich das terrarium langsam mit wasser füllt. meine sprühanlage sprüht morgens und abends jeweils eine minute lang. das sind fast 500ml wasser!!! die hälfte würde es auch locker tun. was kann ich tun um die wassermenge einzudämmen bzw. was sollte ich als bodengrund nutzen. hatte schon überlegt ein heizkabel in das seramis einzuarbeiten aber wiß nicht ob man das überhaupt machen darf. dachte dadurch verdunstet etwas von dem wasser und die luftfeuchtigkeit steigt!? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Also ich habe Kokos substrat drin,kann ich sehr empfehlen da es sehr viel wasser aufnehmen kann und falls mal mit aufgenommen leicht verdaut wird.

Blumenerde geht auch schimmelt jedoch leicht!

Normale lauberde aus dem wald geht auch finde ich aber nicht soo gut,da würmer und sonstiges deine pflanzen(wurzeln) kaputtmachen können!

Ich spreche natürlich nur aus meiner erfahrung

Aber nimm mann kokos ist auch optisch sehr schön,die es in ziegelform gibt was bei zugabe von wasser zu kokoserde wird!

Kommentar

Re: Re: Bodengrund???

Jens Junker wrote:
      rick wrote:

Also ich habe Kokos substrat drin,kann ich sehr empfehlen da es sehr viel wasser aufnehmen kann und falls mal mit aufgenommen leicht verdaut wird.

Blumenerde geht auch schimmelt jedoch leicht!

Normale lauberde aus dem wald geht auch finde ich aber nicht soo gut,da würmer und sonstiges deine pflanzen(wurzeln) kaputtmachen können!

Ich spreche natürlich nur aus meiner erfahrung

Aber nimm mann kokos ist auch optisch sehr schön,die es in ziegelform gibt was bei zugabe von wasser zu kokoserde wird!

Ich würde Dir nicht zu Pinien(?) raspelzeugs raten da es sich falls mal mitaufgenommen, sehr schlecht verdauen lässt und es somit zu einer erkrankung deines Tieres führen kann.

Ich hoffe geholfen zu haben !!!

Gruß Jens

Kommentar

moin

die kokoshumus blöcke kann ich auch empfehlen hab ich bei mir auch seit monaten drinn, und keine überschwemmung. *g*
        zu deiner sprühanlage würde ich sagen das eine halbe minute sprühdauer doch auch reichen würde oder damit hättest du dann auch gleich nur halb so viel wasser.

wie du eine zeitschalt von unter 1 min hinbekommst schaust du einfach hier

cu stefan

Kommentar

Re: Re: Bodengrund???

vielen dank für die antworten. werde es mal ausprobieren.

bye rick

Kommentar

Hi

Hab auch Kokusschrot im Terrarium und nen Heizkabel drunter! Das Waser verdunstet so sehr gut kannst es auch mit ner Zeitschaltuhr nachts an machen dann erreichst du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit!
            Bei mir geht das Super!!!

Kommentar

Lädt...
            X