Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich geeignete LED Beleuchtung gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich geeignete LED Beleuchtung gefunden

Hallo zusammen,
    ich möchte euch mal von meinen Erfahrungen zum Thema Terrarienbeleuchtung berichten.

Als erstes Becken kam das Bartagamen Terrarium. 2x 70W HQi + 1x 150W Wärmespot + 1x 300W Vitalux ( 1/2 Stunde).
    Die Nachzahlung hat mich dann aus den Socken gehauen. (musste 3 Monate daran abzahlen)
    Auf der Suche nach geeigneten Alternativen, stiess ich dann in Wuppertal auf einer Ausstellung auf die Firma Esoled, welche Lampen mit Led Technik aufgebaut hatte. Unter anderem fand ich 3,5W LED´s in verschiedenen weiss Abstufungen.
    Diese LED´s (2 Stück) wanderten zuerst in das Becken der Kornnattern. Da bei mir fast das ganze Jahr über eine Temperatur von 26 Grad im Becken herrscht, reichten diese 2 LED´s als Grundbeleuchtung vollkommen aus. Wenn es mal etwas kühler wird, wird der 40W Spot eingeschaltet. Mit 7W als Grundbeleuchtung lässt es sich gut leben.

Da die Bartagamen etwas mehr Licht benötigen, wanderten 10 von den LED´s in das Terrarium. Immerhin nur 35W statt 140W. Der Wärmespot und die Vitalux müssen natürlich bleiben, keine Frage.
    Selbst das Aquarium Lief lange damit, ohne erhöhten Algenwuchs. Das Aquarium habe ich allerdings mittlerweile abgegeben.

So begeistert, wie ich von dieser Sparsamen Beleuchtung bin, habe ich mir noch einen Spiegel mit indirekter Beleuchtung gebaut. Als nächtes folgt die Beleuchtung für die Küchenarbeitsplatte und sämtliche Vitrinen.

Da mich die Stadtwerke nach dieser Nachzahlung um 50% hochgestuft hat, freue ich mich schon riesig auf die Rückzahlung.

Zu den LED´s:
    3,5W
    Extrem flache Bauform, sie sind nicht rund, sonder flach, ähnlich wie ein eisstiel, nur etwas kürzer.
    Technische Daten:
    Lichtfarbe: weiss (01)
    Leistung typ/max: 3,6/4,2 Watt
    Nenn-Eingangsstrom: 350mA DC
    Forward Spannung typ/max: 10,4/12 Volt
    Luminous flux typ: 245 lm
    Colour Temp: ca. 5.000K (variiert nach farbe)
    Ausstrahlwinkel: 110°
    Betriebstemp: -20 - +85 °C
    Lagertemp: -30 - +100 °C
    Abmessungen LxWxH: 50x7x2 mm

Vielleicht ist das auch mal ein Denkanstoss zum Thema Energieersparnis und Klimawandel.

Mfg Lars

klingt sehr interessant.
    Das müsste ich mir mal in echt oder auf n paar Fotos angucken.
    Ist bestimmt auch schöner in ein Terrarium zu integrieren als unmengen von Lechtstoffröhren.
    mfG
    FrankM

Kommentar

Fotos dürfte schwierig werden, auf meiner Seite sind ein paar, aber da kommt es nicht so richtig durch. Hinterm Spiegel habe ich 4 von den LED´s, die sind so hell, dass das ganze Wohnzimmer beleuchtet ist. Wenn du aus der Nähe kommst, kannst du dir die gerne mal ansehen. Oder sonst in Wuppertal die Ausstellung von Esoled besuchen. Die sind in der Fertighausaustellung. Da kann man sich auch einige Ideen holen, was die Verschönerung von OSB Terrarien von aussen angeht. Die haben so Sandsteinmatten, die reizen mich auch noch.

Kommentar

Hi,

Klimawandel hin oder her, die notwenige Helligkeit (nicht deine wahrgenommene) wirst du mit LED´s leider nicht hinbekommen um ein Wüsten / Steppenterrarium auszuleuchten.
        Ingo hat hier im Forum auch schon mal was dazu geschrieben.

-> http://www.dghtserver.de/foren/showt...&highlight=LED

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hi,
          alleine mit den LED´s kommt man bei solchen Terrarien natürlich nicht aus, aber um eine Grundbeleuchtung, gerade bei Schlangen, Geckos, Fröschen usw. zu erstellen ist es eine gute Grundlage. Für die Temperatur und die UV Strahlung muss man weiterhin sorgen.
          Man kann sich somit ne Menge kosten sparen.
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.07.2008, 11:37.

Kommentar

Hallo,

eine G23 gesokelte Rohre mit 11 Watt bringt 900 lm.

Grüße Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hallo,

eine Lichtausbeute von mageren 70 Lumen pro Watt ist ja nun kein Grund in Extase zu verfallen.

Anbetrachts der Preise würde ich so etwas momentan noch unter der Kategorie "hübsches Spielzeug" einordnen.

Mag bei sehr kleinen Terrarien wegen der geringen Baugröße Vorteile bringen.
              Ansonsten wäre der Einsatz von Energiesparlampen momentan wirtschaftlicher.

Nicht vor lauter LED-Hype das rechnen mit kühlem Kopf und spitzem Stift vergessen...

Gruß,
              Dirk

Kommentar

Das musst du mir bitte genauer erklären.

Selbst wenn ich auf 2x 7W Energiesparlampen umsteigen würde (was ja bei den kornnatter theoretisch reichen würde), kann ich mit den LED´s noch 50% sparen, bei einer besseren Lichtausbeute, kleineren Bauform und keiner Blendung nach aussen hin.

Kommentar

Hallo

Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
                  Das musst du mir bitte genauer erklären.
                  Wer soll sich angesprochen fühlen?

Selbst wenn ich auf 2x 7W Energiesparlampen umsteigen würde.
                  Wieso denn 2x7 W???
                  Zwei Deiner 3,5W LED machen in etwa so viel Licht, wie eine 7W-Energiesparlampe.

bei einer besseren Lichtausbeute,
                  Ja? Ist das so? Wie ist denn die Lichtausbeute einer modernen 7W-Energiesparlampe?
                  Und wie sieht es beim Vergleich der Systemkosten aus?

kleineren Bauform
                  Zweifelsohne ein Vorteil bei sehr kleinen Terrarien und sehr geringem Lichtbedarf- wurde ja nun schon oft genug gesagt und von niemandem bestritten.

keiner Blendung nach aussen hin
                  Eine Frage der Lichtlenkung- nicht des Leuchtmittels.

Gruß,
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Dirk Otto; 05.07.2008, 11:59.

Kommentar

Ich würde mein becken nicht gerade als klein bezeichnen.

2 Energiesparlampen, damit ich das terrarium gleichmässig auf beiden Seiten ausgeleuchtet bekomme. Deshalb auch 2 LED´s.
                    Da ich das Licht von 2 Energiesparlampen nicht brauche, reichen die 2 LED´s, also 50% gespart.

Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Kommentar

Hallo Lars,

als erstes wäre es mal interessant welche LED du verwendest.

Da die Bartagamen etwas mehr Licht benötigen, wanderten 10 von den LED´s in das Terrarium. Immerhin nur 35W statt 140W. Der Wärmespot und die Vitalux müssen natürlich bleiben, keine Frage.
                      Du ersetzt 2x70W HQI mit insgesamt 13600lm durch 10xLED mit insgesamt 2450lm. Um es mal ganz krass auzudrücken: wenn deine Bartagamen nachtaktiv wären, dann hätten sie eine richtig gute Mondbeleuchtung.

10 LEDs mit je 245lm haben 2450lm bei 35W. Für die Wärme musst du mit einem Spotstrahler zuheizen, da die Wärme der LEDs oben im Lampenkasten vepufft. (das ist der Grund weshalb auf absehbare Zeit LEDs nicht sinnvoll in Terrarien eingesetzt werden können)
                      LEDs + Wärmespot 60W: 95W + Verluste im Netzteil der LEDs

Ein HCI Spotstrahler mit 70W hat 6800lm. Da solch ein Spotstrahler auch die Wärmestrahlung weit nach unten bringt ist kein zusätzlicher Wärmespot erforderlich, denn er erzeugt mehr Wärmestrahlung als ein 60W Wärmespot. Das bedeutet, wenn du wirklich Energie sparen willst, dann solltest du auf LEDs verzichten, die HCI-Lampen mit dem richtigen Reflektor auswählen:
                      HCI 70w: Stromverbtrauch 78W mit EVG), 90W (mit KVG) und 2,7x mehr Licht als mit LEDs

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Zitat von uwe* Beitrag anzeigen
                        Hallo Lars,

als erstes wäre es mal interessant welche LED du verwendest.

Mich würde es auch mal interessieren, da ich LED`s nur als kleine,stecknadelkopfgroße "Lampen" kenne...

Und du hast nur 2 davon im Einsatz???

Kommentar

Hi, du hast natürlich recht, dass sie für eine alleinige Beleuchtung bei Wüsten- oder Steppenterrarien nicht ausreichen.
                          Für nachtaktive Tiere ist es natürlich ideal um einen Tag & Nacht Rythmus zu imitieren, und man sieht selbst alles im terrarium.

Leider ist der Shop von ESOLED noch nicht fertig, habe sie direkt bei denen bestellt, als ich auf der Ausstellung war.
                          www.Esoled.de

Ich bin nicht der Typ, der sich lange mit theorie, Rechnerei und Philosophie aufhält.
                          Ich sehe was, überlege und baue.
                          Das Ergebnis hat mich halt begeistert.

Hier mal ein Bild der LED´s:
                          http://i13.ebayimg.com/05/i/000/f4/2d/3bd4_1.JPG

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen

Und du hast nur 2 davon im Einsatz???
                            Richtig, für das kornnatterbecker.
                            Mit den 4 Stück hinterm Spiegel ist mein ganzes Wohnzimmer hell erleuchtet.

Kommentar

Hallo,
                              alleine mit den LED´s kommt man bei solchen terrarien natürlich nicht aus, aber um eine Grundbeleuchtung,
                              Ähhh - Grundbeleuchtung. T5HE ist wohl unschlagbar. Sowohl in der Anwendung (flächige geringe Beleuchtung) als auch im Anschaffungspreis, als auch in den Betriebskosten (sowohl Stromverbauch als auch Lebensdauer).
                              Was du da mit LEDs willst ist mir unklar
                              Ich bin nicht der Typ, der sich lange mit theorie, Rechnerei und Philosophie aufhält.
                              Aber vermutlich ist das der Grund ;-)

Wenn du doch baust, fände ich es klasse, wenn du
                              - alle Kassenzettel sammelst
                              - ein Strommessgerät anschließt
                              - ein Lichtmessgerät drunter hältst
                              und und da mal sagst, mit welchen Anschaffungskosten und welchen Stromkosten du am Schluss auf welche Helligkeit kommst.
                              Lass mich gerne eines besseren belehren, sollte doch was vernünftiges rauskommen, ansonsten mag es vielleicht für deine Nachfolger als Warnung dienen.

Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X