Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerterrarium für Basilisken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kellerterrarium für Basilisken

Hallo zusammen!
    Ist leider mein erster Beitrag hier, bin bisher nur fleißig am lesen gewesen. Bin zwar kein Anfänger, hab aber bisher lieber kompetenteren Leuten das sagen überlassen. 5 Jahre Terraristik sind zwar schon ein Anfang, im Vergleich mit 20 und mehr Jahren jedoch nicht konkurenzfähig. Habe teilweise meine Fragen schon hier im Forum beantworten können, nur sind leider noch ein paar offen geblieben.

Ich habe ein 3 1/2 - 4 Jahre altes Stirnlappenbasilisken Weibchen. Das Aktuelle Terrarium ist leider nur 120*75*140 (lxbxh)cm Groß. Ich weiß, dass für Pärchen immer zu größeren Terrarien geraten wird. Bisher hat sie sich, meinen Beobachtungen zur Folge wohl gefühlt. Ich hatte leider bisher nicht die Möglichkeit ein größeres Terrarium zu bauen. Wegen der Terrariengröße hab ich mir bisher auch noch kein Männchen gekauft!

Jetzt hab ich aber endlich die Möglichkeit, einen unserer Kellerräume auszubauen. Ich bin schon seit langer Zeit am planen und lese diesbezüglich viel, konnte mich aber bisher nicht entscheiden, wie das Terrarium letztendlich gebaut werden soll. Hab schon Erfahrung im Beckenbau (Holz- und Styroporterrarien bis 180x75x80(lxbxh)cm), jedoch nicht in dieser Dimension (Aussenmaß: 258x89-118x192(lxbxh)cm). Desshalb frag ich euch mal hier um Rat. Hab momentan viel Zeit und will es endlich in Angriff nehmen!

Hier ist der Grundriss des Kellerraumes. Die Wand zur Rechten auf der Skizze ist eine Aussenwand. Das Terrarium kommt also nur mit den Innenwänden in Kontakt. Mein Plan ist, dass die Kellerwände als Seitenwände und Rückwand des Terrariums dienen, da so eben kein Platz durch eine hoffentlich unnötige Zwischenwand verloren geht.