Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compacte oder lineare leuchtstoffröhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Compacte oder lineare leuchtstoffröhre

Von der Firma Exo Terra werden zwei verschiedene Leuchtstoffröhren angeboten. Die Compacte und die Lineare Leuchtstofflröhre. Welche hat die größte Wärmeabgabe bzw Lichtabgabe (bei Repti.Glo 10.0).Soll ich die 5.0 nehmen (für Jungel)
    oder lieber 10.0 (Wüste).

MFG
    Maddin

Fahr zum Baumarkt und kauf die eine t5 von Osram [Tageslicht]

Kommst billiger raus...

Kommentar

Sowohl bei der einen als auch der anderen würde ich nicht wirklich von "Wärme" reden. Die Lichtabgabe ist meiner Erkenntnis nach bei denen mit weniger UV Anteil höher. Wobei - bei gleicher Wattzahl! - die Röhren mehr Licht abgeben als die Kompaktlampen.

Aaaaaaaber wenn dein Name Rückschlüsse auf Tiere wie Bartagamen schliessen lässt, würde ich die ReptiGlos mal gleich wieder vergessen.

Kommentar

ich hielt bartagamen jetzt plane ich ein Terrarium für ein Jemenchamäleon

Kommentar

Und darf man die jeweilige Terrariengröße und die sonstige Beleuchtung noch erfahren?

Kommentar

Das terrarium soll die Maße 90X70X130 haben . Beleuchtung soll ein Spotstrahler (75 W) eine Leuchstoffröhre/Compactlamp ( 18 W) eine UV Lampe (50 W nur für ein paar Stunden am Tag ) und eine Energiesparlampe (7W) sein.

Kommentar

Spotstrahler: ja
              Leuchstoffröhre/Compactlamp : eventuell- aber nicht von nöten
              UV Lampe (50 W ): kenn ich persönlich keine mit 50W Leistung... Osram Ultra Vitalux/Sanolux ist da schon das non-plus-ultra!!!
              Energiesparlampe: aber nur zum simulieren von Sonnauf-u. untergang!

HQI/HCI?!!! (um mal zum eigentlichen Licht zu kommen?)

auf SuFu verweisende Grüße

Norman

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                UV Lampe (50 W ): kenn ich persönlich keine mit 50W Leistung... Osram Ultra Vitalux/Sanolux ist da schon das non-plus-ultra!!!
                Bright Sun?

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                  Bright Sun?
                  Gibt aber nicht nur UV Strahlung ab...

Außerdem nur für ein paar Stunden am Tag zur "Beleuchtung"???

Kommentar

Welche Lampe gibt denn nur UV ab?

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                      Welche Lampe gibt denn nur UV ab?
                      Du weißt doch wie es gemeint ist...

O.U.Vitalux ist zumindestens nur/hauptsächlich wegen der UV-Strahlung tauglich

Kommentar

O.U.Vitalux ist zumindestens nur/hauptsächlich wegen der UV-Strahlung tauglich
                        Eigentlich ist sie auch super für Licht und Wärme tauglich, aber leider nicht sehr wirtschaftlich im Stromverbrauch.

Es ging drum, dass du keine "UV Lampe" mit 50W kennst - und ich habe an dieser Stelle die Bright Sun erwähnt. Da er sie einige Stunden am Tag laufen lassen will sollte das auch hinkommen.

Kommentar

Und warum findet sie keinen ganztägigen Einsatz bei seinem Jemenchamäleon? "Besser kann er es doch nicht haben", zum Thema nach der gesuchten besten Licht und Wärmevarinate...

Ich glaube nicht, dass er die B.Sun meint.

Soll er aber selber darlegen

Kommentar

Und warum findet sie keinen ganztägigen Einsatz bei seinem Jemenchamäleon? "Besser kann er es doch nicht haben", zum Thema nach der gesuchten besten Licht und Wärmevarinate...

Ich glaube nicht, dass er die B.Sun meint.

Soll er aber selber darlegen
                            Doch ich meine die Bright sun desert da diese Ein Spot und UV zugleich abgibt

MFG
                            maddin

Kommentar

Zitat von bartdragon Beitrag anzeigen
                              Doch ich meine die Bright sun desert da diese Ein Spot und UV zugleich abgibt

MFG
                              maddin
                              Und warum setzt du diese nicht den ganzen Tag über ein?

Hinsichtlich der von die gedachten Beleuchtung mit "Compactröhren", "Energiesparlampen" und "Spots" wäre es doch ein guter Schritt Richtung Licht (auch wenn 50W m.A.n etwas gering sind)

Kommentar

Lädt...
                              X