Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von Stromschiene auf Stecker?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umbau von Stromschiene auf Stecker?!

Hallo,

bei mir ist gerade eine HQI/HCI-Lampe mit Stromschienenanschluss eingetroffen.
    Mir war bislang nicht bewusst, dass ich zwingend eine Stromschiene benötige, um die Lampe anzuschließen.
    Nun habe ich hier im Forum an diversen stellen gelesen, dass es wohl möglich sei, den Adapter umzubauen auf Stecker.
    Aber wie geht das von statten?

Es handelt sich um eine "Metallbox" an der auf der einen Seite eine Lampenfassung montiert ist, und in der nähe dazu oben besagter Stromschienenadapter.

Schraube ich diese Metallbox einfach auf, und trenne dann die Kabel, die da vermutlich zur Stromschiene führen würden ab, und baue ein Kabel dazwischen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bei meinen konnte ich das so machen. Aber ich kenne Dein System nicht und rate deshalb zum Elektriker
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Hi

Ich vermute mal das in der Metallbox die Zündelektrik untergebracht ist. Diese muss dann halt an ein Kabel mit Stecker angeschlossen werden. Dazu kannst du die Kabel nutzen welche aus der Stromschienenhalterung kommen.

http://schroete.heim.at/basteln/adapter.html

lg Marco

Kommentar

Hallo,
        also wenn ich bei Arbeiten mit Hochspannungsgeräten etwas von "basteln" lese, bekomme ich Bindehautentzündung. Den Umbau einer HQI-Leuchte von Schiene auf Lichtnetzstecker nimmt jeder Dorfelektriker wohlfeil in wenigen Minuten vor. Aufgrund der Ratlosigkeit des Themenstarters rate ich von Eigenarbeit dringend ab, auch im Sinne der Hausratversicherung. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Man kann den Adapter einfach öffnen und die dort vorhandenen Kabel nehmen. Allerdings sollte man wissen, was welches Kabel ist. Und der gute Sven hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage... hast du keinen Ingenieur oder Elektriker in der Familie?

Kommentar

Das Risiko wäre mir aber auch deutlich zu groß- zumal es für eine max. eine halbe Stunde Arbeit eines Elektrikers eine absolut sichere Lösung geben sollte... Das werden sehr gut investierte Euros sein...
            Gruß Olaf
            Zuletzt geändert von olaft; 03.08.2008, 20:45. Grund: habe ein "t" gekauft

Kommentar

Hallo,
              Zudem empfiehlt es sich in gebrauchte ebaystrahler mal einen kritischen Blick zu werfen. Ich war gelinde gesagt sehr entsetzt, als ich meinen geöffnet hatte, und der Schutzleiter mehr nicht als vorhanden war.
              Das kann der Elektriker beim Umbau des Steckers dann gleich machen.
              Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
              X