Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken bauen (100% Dicht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken bauen (100% Dicht)

Hi,

mein erster Beitrag und ein schon so oft beantwortetes Thema.
    Allerdings, für mich nie so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich möchte gerne ein Regenwaldterrarium bauen, was ich auch soweit schon denke ich gut geplant habe. Der untere Kasten besteht aus Dreischichtholz, dass wird mit Silikon dicht gemacht, darauf kommt Styroporkleber dann Styropor und zu guter letzt Teichfolie, damit das Holz gegen jegliches Wasser geschützt ist.

Das Problem wo ich habe ist: wie baue ich ein schönes Wasserbecken für die Wasseragamen, die später sich darin wohlfühlen sollen.
    Meine Vorstellung ist 90 * 80 * 35.

Jetzt zu meinen Ideen:

- 3 Mörtelwannen für je 6 € kaufen. Diese zurecht schneiden mit Geweband
    aneinander festkleben und das ganze dann mit Epoxydharz dicht machen.

- Aus Edelstahl eine Wanne schweißen

- Das ganze komplett selber bauen aus Styropor oder so und mit Teichfolie oder Sprühfolie dann abdichten

Bei allen 3 hab ich allerdings Angst, das dass Ganze irgendwann mal undicht wird und mir die ganze Soße ins Terrarium läuft.

Könnte mir da irgendjemand einen Tipp geben, wie ich mich wirklich absichern kann.

Vielen Dank dafür, dass ihr schon mal den ganzen Text gelesen habt =)

In der Suchfunktion findest du garantiert ein Basiliskenbecken von Ingo Kober, Schön und dicht.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi

Ich würde mir Glasfasermatten kaufen und dann mit Harz ein Becken formen wie es dir gefällt. Mehrere Schichten nass in nass übereinander legen, sollte dann dicht sein.

lg Marco

Kommentar

Hi,

also erstmal, vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Also wie ganz genau welches Material und auf was geachtet wurde habe ich noch nicht gelesen.
        Das ein tolles Becken gebaut wurde und das Dicht war, das schon auch Bilder.
        Aber ich habe noch nie ein Becken gebaut und daher hilft mir das net soviel.

Denkt ihr, wenn man einfach bei 2 Mörtelwänden die Seitenwende entfernt und diese dann mit Epoxidharz verklebt, das dass ganze dicht ist?
        Danach noch Teichfolie, dass keine Schadstoffe austreten können.
        Bin ich dann raus aus dem Schneider ?

Glasfaser ist mir auch zu unsicher.

Kommentar

Ich glaub nicht, dass du so ne Konstruktion dichter bekommst, als ne Glasfaser Geschichte.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

und zur leichteren Reinigung kann man gleich noch einen Abfluß mit einlaminieren.

Gruß

Stefan

Kommentar

Hi

Die Mörtelwannen sind meist aus PE, das lässt sich nur bescheiden Kleben, eher schon schweißen.

Nimm doch gleich einen kleinen Fertigteich oder ein Bachlaufelement aus dem Baumarkt.

Oder du klebst dir ein Becken aus Glasscheiben und Aquariensilikon. Das Glas kannst du dann auch mit dem Silikon beschichten damit es nicht so glatt ist.

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen

Nimm doch gleich einen kleinen Fertigteich oder ein Bachlaufelement aus dem Baumarkt.
                Würde auch in die Richtung tendieren, vorallem da in dieser Größe bestimmt auch etwas angeboten wird (am Ende sogar preisgünstiger, als die anderen Varianten)

Um das in einem Terrarium eher unansehliche Plastik etwas dem Rest des Beckens anzupassen, würde ich mit aufgeklebten Steinen, Pflanzen etc. nachhelfen

Kommentar

Lädt...
                X