Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzterrarium

So nun ist es endlich soweit: Genug Geld angespart und Eltern überredet. Ich kann jetzt mit dem praktischen Teil des Terrariumbaus beginnen. Eine letzte Frage hätte ich noch(um ja keinen Fehler zu machen) : Die Holzplattenstärke. Was empfehlt ihr bei OSB-Platten?

Was wichtig ist:
    150x100x100cm die Geplanten maße
    Solider Unterschrank worauf das Terrarium stehen soll.

MfG und der Hoffnung auf eine relativ rasche Antwort
    Tobi

hallo hallo

15mm reichen, würde eventuell auch 12 mm reichen, nur das Problem dabei ist ;das die Schrauben, zu klein und dünn sind um guten halt zu bekommen und das sie nicht rausbrechen, nehme 15mm OSB

LG

Anja
    P.S. Antwort rasch genug

Kommentar

Ich würde einfach mal nachsehen in was für Stärken du das Holz bekommst.
      Sonst hat man sich eine Stärke in den Kopf gesetzt, die man aber nicht bekommt.......Aber als Richtwert würde ich 20mm nehmen.

Kommentar

ggf hängt die Bodenplatte bei 150x100 durch, würde den Boden und evtl. den Deckel aus einer 18er-22er Platte machen, für Seiten- und Rückwände tuts auch 15er/16er Platten.

mfG

Kommentar

Was willst du denn halten ??

Hi Leute

@ Tobi die Frage oben ist nur aus neugier . Zu deinem Terrarium rate ich dir zu OSB4-Platten in Stärke 19 mm habe ich selber verwendet für ein Terrarium von 2,0*0,8*1,2m(L*T*H) ! Habe auch ohne Winkel nur auf Stoß geschraubt! Das ganze stand von 2006- bis heute 12:30 Uhr auf einer Säule von 60*120 cm also jede Seite nach links und recht 40cm Überhang und 10cm nach vorn und hinten. In den fast 2 Jahren hat sich nichts dadurch verzogen (nur so als Info zur stabilität. Viel Spaß beim bauen!

Gruß Fenrir

P.S. Nein es ist nicht heute mittag abgestürtzt ich habe nur einen neuen Unterschrank gebaut da ich oben ein weiteres Terrarium aufstocken will :-D
          Zuletzt geändert von Fenrir; 07.08.2008, 22:23. Grund: ich hab was vergessen

Kommentar

Ok, danke schön für die schnellen Antworten an alle.

@Hando: Die Bodenplatte kann nicht durchhängen da sie auf der Platte des Unterschrankst (die durch Yton Blöcke gestützt wird) gestützt.

@Fenrir: Ich möchte darin 0.1 Pogona vitticeps halten.

MfG
            Tobi

Kommentar

hoppla...wer lesen kann ist klar im Vorteil

Besonders stabil wird das ganze wenn du einen Rahmen aus 4-Kant Stahl/VA/Aluminium Rohren machst...allerdings sehr teuer wenn man nicht günstig an das Material heran kommt!! Hab ein 250x100x230 Becken auf diese weise gebaut.

MfG

Kommentar

Ja ich habe davon auch schon gelesen (extra Buch gekauft) aber, wie gesagt: teuer. Und das is das größte problem eines Schülers in sofern muss ich diese durchaus praktische und hübsche Idee verwerfen .

MfG
                Tobi
                Zuletzt geändert von Tobi1992; 08.08.2008, 12:44.

Kommentar

Lädt...
                X