Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte im Holzterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte im Holzterrarium

hallo erst mal

Ich wollte mein Holzterrarium zusätlich mit einer Heizmatte beheizen

welche möglichkeit gieb es die Heizmatte so zu sicher das Tiere oder das Terrarium ( auch das einstreu) nicht beschädigt werden ?

würde mich über hilfe dehr freuen

Hi,
    was für ein Tier wird denn darin gepflegt?
    Ich halte Heizmatten, bei den meisten Terarien, für überflüssig und packe lieber mehr Licht rein um es Wärmer zu bekommen, als nen Stromfresser der nur wärme bringt.

Kommentar

es sind 2 Boa constrictor imerator

Kommentar

Heizmatte im Holzterrarium

Hallo Flo.

Du füllst etwa 5 cm Sand ein, und zwar dort, wo Du die Heizmatte hinlegen willst. Darauf die Heizmatte dann etwa 2 cm Sand auf die Heizmatte. Zum Schluss eine 5 mm Glasscheibe auf den Sand. Falls die Schlangen wühlen, kommen sie nicht an die Heizmatte. Nun kannst Du Bodengrund Deiner Wahl einbringen. Der Sand heizt sich durch die Heizmatte schön auf.

So habe ich es damals gemacht.

Gruß Heinz

Kommentar

Glas funktioniert auch!

Hi Leute

Du kannst die Bodenheizung solange es sich um eine Matte handelt auch zwichen zwei Glasscheiben legen und eine Rahmen aus U-Profilen drumbauen. So ist es in meinem Boa-Terrarium. (noch, siehe unten)

Wenn du Heizkabel benutzen willst baust du dir einen Rahmen aus Holz ca. 5-8cm hoch. in diesen Rahmen kommt "Moltofil" bis zur halben Höhe es geht auch Beton wird aber schwerer, dann legst du dein Heizkabel hinein und schließt die Konstruktion wieder mit Moltofil wenn das ganze ausgehärtet ist entfernst du den Rahmen und legts den Selbstgebauten"Heizstein in das Terrarium.
          Beachte beim verlegen das sich die Kabel nicht kreuzen.

Vorteil: gute Verteilung der Wärme, absolut sicher gegen Wasser, wird nie so heiß das Verbrennungen entstehen könnten, wird beim graben und wühlen eher nicht verschoben.
          Nachteil: etwas Kostspieleiger und Zeitraubender in der Herstellung, muss ab und zu auf Bruch kontolliert werden zumindest bei Gips und Moltofil(Beton wird mein nächster Test habe ich noch nicht Probiert),erneuerung des Körpers ca nach 2 Jahren nötig.

Oder am einfachsten Elsteinstrahler über ein Thermostat gesteuert über einer großen Schieferplatte.

Gruß Fenrir
          Zuletzt geändert von Fenrir; 10.08.2008, 18:51.

Kommentar

Hi,
            dann hat sich das mit dem mehr an Licht für wärme erübrigt. Aber auch Schlangen liegen gerne mal unter einer "Sonne"

Kommentar

Danke für die schnell antworten

was ich noch fragen wollte kann man anstatt Glass auch Alublech nehmen ?

Kommentar

Aluminium ist ein hervorragender Wärmeleiter und falls du da günstig rankommst - benutz es.

Kommentar

Lädt...
                X