Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogen Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogen Spots

Hallo,
    ich habe noch eine Frage.
    Wegen den Sonnenplätzen.
    Alle schreiben, dass man Halogen Spots benutzen soll.
    Mein Terrarium ist 90 cm hoch und ein Sonnenplatz soll 55 cm vom Spot entfernt sein.
    Reichen da 50 Watt Halogen Spots oder ist das sogar zu wenig.
    Weil im Baumarkt haben die nur Fassungen und lampen bis 50 Watt.
    Kann ich da auch normale Fassungen nehmen die für die Wohnung gedacht sind?

Wäre nett wenn mir ein paar Leute antworten.

Gruß Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver K.; 27.10.2011, 11:24.

Nabend könnte schwierig werden, musst du austesten. Bei mir klappt es mit 55cm nicht. Ich denke da eher an Highvoltspots.
    Aber nicht vergessen das die Temperaturen dann auch im Terrarium stimmen.
    Als Fassungen eignen sich Keramik oder Metall. Wobei Keramik besser aussieht aber teurer ist. Fassungen aus dem Hausgebrauch in der Wohnung sind da nicht so toll.
    Gruß Kiok1

Kommentar

Seit mehreren Jahren habe ich 50 Watt Halogen Spots mit Metall-Fassung für Bartagamen, Wüstenleguane und Halsbandleguane. Die Metall-Fasung ist im Alu-Lochblech (kann nicht anbrennen) der oberen Belüftungsstreifens montiert. Der "Sonnenplatz" ist ca. 30 cm entfernt und wird gern angenommen. Für 55 cm Abstand halte ich 50 Watt für zu schwach.
      Gruß
      Dietmar

Kommentar

Hallo!

Ich halte eine Pogona vitticeps (Bartagame) und habe ein Terrarium mit einer Höhe von 120 cm in Betrieb (Länge 170 cm, Breite 100 cm). Mein Terrarium ist seit Mitte Januar 2008 in Betrieb. 2 meiner 50 Watt Spots sind in die Terrariumdecke eingelassen.
        Unter dem einen Spot ist auf dem Terrariumboden ein Stein mit einer Höhe von ca. 15 cm. Dort erreiche ich mit einem Osram Alu Halogenspot mit Reflektor eine Wärme von 46 Grad (bei kälteren Außentemperaturen 40 Grad).
        Unter dem anderen Spot befindet sich mit ungefähr 35 cm Abstand zu dem Spot ein Sonnenplatz. Hier erziele ich zur Zeit 60 Grad und habe ihn deshalb zur Zeit nicht in Betrieb. Später, wenn es draußen kühler ist, erreiche ich dort eine Wärme von um die 53 Grad.
        Bei dem 3. Spot den ich in Betrieb habe, handelt es sich um einen Halogenspot Sylvania, ebenfalls 50 Watt. Dieser hängt von der Terrariumdecke an einem variablen Kabel herab. Mit einem Abstand zum Boden von ca. 90 cm erhalte ich hier eine Temperatur von um die 37 Grad. Die oben genannten Osram-Spots mit Reflektor erreichen also bei mir bei gleicher Wattzahl höhere Temperaturen, als wie der Sylvania-Spot ohne Reflektor.
        Ich denke aber, egal, ob Du Spots mit oder ohne Reflektor einsetzt, dass bei Dir 50 Watt genügen würden.

Morgentliche Grüße
        Jes

Kommentar

Hi
          Entscheidender als die reine Leistung ist vor allem der Abstrahlwinkel des Spots. Je grösser der Abstand umso kleiner solltest du den Abstrahlwinkel wählen. Ein 80W-PAR38 mit 10 oder 12° bringt auch bei einem Meter Abstand noch ganz anständige Temperaturen zustande. Spots mit 30 oder gar 80° haben natürlich auf diese Distanz nur noch eine kleine bzw. gar keine Wirkung (Wärme) mehr. Auch NV-Spots gibt es mit verschiedenen Abstrahlwinkeln (10,24,36°). Probieren geht über studieren.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo auch von mir!

Also ich kann sehr die Halogen HI Spots von Sylvania empfehlen. Ich habe bei knapp 30cm Entfernung zum Sonnenplatz einen mit 50W verbaut und komme auf ca. 50°C. Bei deinem Abstand müsste es wohl dann einer mit 75W sein. Am besten einfach mal austesten.

Gruß
            Daniel

Kommentar

Hallo,

wir verwenden auch 75W Hochvolt / GU 10.
              Leider waren die Leuchtmittel in diversen abgeklapperten Geschäften nicht zu bekommen.

Online gibt es sie hier: http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ART...-gu10-alu.html

Viele Grüße,
              oskar_65

Kommentar

Lädt...
              X