Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand / Regal bemalen und versiegeln..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand / Regal bemalen und versiegeln..

Hallo zusammen,

ich denke ich kann mit meinem Anliegen hier auf fachkundige Antworten stossen.

Ich habe in anderen Foren keine befriedigende Auskunft bekommen...

Ich möchte gerne wissen wie sich Fliesenkleber verhält, wenn man ihn auf Styropor aufpinselt, sprich ist es dann nicht so, dass nach und nach, mit der Zeit Risse enstehen??
    Welche Methode, bzw. welcher Baustoff eignet sich in dieser Sache am besten um eben diese Rissbildung zu vermeiden?
    Kann ich da einen bestimmten Putz oder Gips auftragen?
    Welche Methode hat sich am besten bewehrt?

Ich muss dazu sagen es handelt sich in meinem Fall nicht um eine Rückwand, sondern um ein Regal

Aber die Technik bzw. die Art der Bearbeitung dürfte sich doch kaum unterscheiden denk ich mal...

Also ich möchte das Regal farblich gestalten und dann mit Klarlack oder ähnlichem versiegeln.(Epoxydharz möchte ich wegen der glänzenden Oberfläche nicht verwenden).

Wäre nett wenn mir jemand einschlägige bewehrte Tipps zur Vorgehensweise geben könnte...

Vielen Dank !!

mfg

Edd

Hallo,

Flex-Kleber sollte Deinen Ansprüchen genügen.
    Epoxyd glänzt nicht, wenn er nach dem Auftragen mit feuchtem Sand beworfen wird.

Gruß

Martin

Kommentar

Nimm am besten irgendeinen Maschinenputz oder Haftputz zB MP oder Rotband der Firma Knauff, diese Gipsputze lassen sich hervorragend verarbeiten, sich vollkomen glatt abziehen, oder mit schöner STruktur versehen ( zB leicht anziehen lassen, mit Quast nässen und dann filzen). Versiegelung ist nicht nötig ( Hast du schon mal nen Stukkateur gesehen, der nach dem Verputzen noch ne Lage Epocydharz auftrug?

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Lj-Bü
        :zu welchem würest du mir eher raten Maschinen oder Haftputz??

Ich möchte das Regal aber noch farblich verändern, kann ich da dann mit Dispersionsfarbe drüber gehen?

Und wegen dem versiegeln.Dispersionsfarbe ist ja nicht Wasserfest, deshalb
        die Flächen sollten schon zu reinigen sein, deshalb dachte ich an Klarlack oder Elefantenhaut oder ähnliches...

mfg

Edd

Kommentar

Nimm das billigere, oder was du gerade hast-
          Wie du magst, spielt hier keine Rolle, auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit Rotband ( wenn du die wirklich guten Produkte der Firma Knauff anwenden magst.)
          Und anstreichen kannst du es mit Disersionsfarben. Natürlich sind die nicht wasserfest, aber da mal feucht staubwischen, oder so ist gar kein Problem.
          Ich habe z.B. unversiegelte Rückwände aus der Kombination, also Gipsputz+ Farb, da ist auch regelrechtes beregnen kiein grösseres Problem.

Kommentar

Hallo,

wenn du das Regal abschließend mit z.B. Latexfarbe anstreichst, ist diese zum einen Wasserfest und auch mit Abtönfarbe tönbar.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Ich bin kein Fan des allseits propagierten Fliesenklebers. Unter anderem wegen der drohenden Rissbildung.

Für die Kunstfelsen eines mittlerweile über 10 Jahre alten Terrariums habe ich damals "Moltofill für Außen" benutzt.
              Schichtdicke auf Styropor etwa 3-5mm. Da ist bis heute kein einziger Riss drin und das Zeug ist nach meiner Meinung wasserresistenter und belastbarer als Fliesenkleber. Abwaschen mit einem nassen Schwamm geht völlig problemlos ohne das man zimperlich sein müsste.

Ich habe das getrocknete Moltofill mit Abtönfarbe eingefärbt. Daraus ergibt sich der einzige "Renovierungsaufwand". Einmal im Jahr tupfe ich auf kleinere abgenutze Stellen mit einem Schwamm etwas Abtönfarbe nach.
              Moltofill ist schneeweiß und lässt sich mit Abtönfarbe bestimmt auch komplett durchfärben.

Gruß
              Michael

Kommentar

Die Lösung mit dem "Moltofil für Aussen" hört sich mMn jetzt am besten an, so werd ichs dann doch mal versuchen...

Danke für euere Meinungen.

Gruss

Edd

Kommentar

Geh mal zu einem Stuckateur und frag ihn nach seiner Meinung

Und dann vergleich mal Preise

Unddarüber hinaus wird Rotband übrigens auch rein weiss und lässt such einfärben, allerdings ist mir persöhnlich das Strecihen lieber, da bekomme ich bessere Effekte hin.

Kommentar

Ich bin kein Fan des allseits propagierten Fliesenklebers. Unter anderem wegen der drohenden Rissbildung.
                    Hallo,

also mir wurde gerade der Flexkleber empfohlen, weil er sehr rissfest ist. Mein Terrarium ist jetzt drei Jahre alt, einmal umgezogen und wird regelmäßig innen komplett mit nahzu kochend heißem Wasser ausgeschrubbt - da ist nix mit Rissen. Die Schicht(en) müssen natürlich ordentlich sein, damit nichts mehr nachgibt.
                    Allerdings habe ich gehört, dass Flex-Fliesenkleber seine Flexibilität ein Stück weit verliert, wenn man mit Föhn und Co. beim Trocknen nachhilft.

Für die Farbe kann man auch matten Acryllack oder solchen zum Sprühen verwenden.

Gruß,
                    Henriette

Kommentar

Auf jeden Fall solltest Du die Bambusstäbe sauber mit Klebeband abkleben.
                      Ich verstehe nicht ganz was gegen Flex-Kleber und einen abschließenden
                      anstrich mit Latexfarbe spricht.

Kommentar

Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
                        Allerdings habe ich gehört, dass Flex-Fliesenkleber seine Flexibilität ein Stück weit verliert, wenn man mit Föhn und Co. beim Trocknen nachhilft.
                        Dem ist auch so: Produkte auf Zementbasis, die eigentlich nicht für dicke Schichten gemacht sind sollten eventuel sogar nachgenässt werden.
                        Es ist ja so, dass derartige Dinge nicht shclicht abtrocken, sondern reagieren mit dem Wasser, wird dies aber durch zus chnelle Trocknung entzogen, so können manche Reaktionen nicht ablaufen.

Kommentar

Hallo,

ja das stimmt, zementbasierende Produkte müssen die Zeit haben abzubinden. Das ist ein gravierender Unterscheid zu trocknen.

Gruß Ingo V.

Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Gruß,
                          Henriette

Kommentar

Hallo,

Flexfliesenkleber gibts auch in rein weiß!
                            Bei meinem Baustoffhändler ca. 45,- Euro netto der Sack.
                            Die Marke und bezeichnung weiß ich aber gerade nicht mehr.

Normaler grauer Flexkleber lässt sich mit abtönfarbe auch durchfärben. Der Farbbedarf ist aber höher.

Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Hi

Was soll denn später im Regal stehen? Man sollte eventuell einrechnen das gewisse Gegenstände welche vielleicht oft genutzt/bewegt werden einen gewissen Abrieb erzeugen können. Vielleicht wäre es von Vorteil zumindest die Oberflächen der Stufen mit Harz oder Lack (Parkettlack?) zu versiegeln.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                              X