Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
"Achtung aufgrund eines falsch gelieferten Glas kommen im Moment Modelle zu einem Sonderpreis zur Auslieferung, die eine empfohlene Einsatzreichweite von 40-60 cm haben."
Ich hatte gestern kurz in einem Schweizer Forum einen User, der dieses Modell schon besitzt, nach den UV-B Werten seiner Lampe gefragt und folgende Werte hat er dann nachgemessen:
30cm: 70 uW/cm2
40cm: 40 uW/cm2
60cm: 30 uW/cm2
(gemessen mit dem Solartech 6.2, peak 300nm)
Damit hat dieses Modell ca. die hälfte an UV-B Abstrahlung im Vergleich zur aktuellen Version der Bright Sun Desert 70Watt.
Wobei in einem Abstand von 30cm eine sehr hohe Temperatur herscht.
Es gibt einige Läden die diese nun zum billigeren Preis verkaufen.
-> Mich würde auch interssieren, wann dann das "reguläre" Modell erhältlich ist?
-> Und wie man später (ausser durch Nachmessen) "reguläres" und billiges Modell unterscheiden kann?
Inwieweit man sich auf diese Werte verlassen kann, ist aber für mich fraglich...
Ja das ist ein sehr erheblicher Unterschied, weil..
...die aktuell gemessenen Werte der Ultra Desert 150Watt sind die realen Werte einer einizgen jetzt zum Sonderpreis ausgelieferten Lampe.
Wann das "eigentliche" Modell, das die Sollwerte der Tabelle erzielt, in den Verkauf kommt, weiss ich nicht.
Ihr könnte ja den Versuch starten, den Hersteller direkt dafür anzufragen.
Inwiefern stimmen denn die von Privatpersonen gemessenen Werte der Bright Sun UV`s mit den Angaben des Herstellers überein?
Bei den ausführlichen Messungen letztes Jahr beim Erscheinen der verschiedenen 70Watt Versionen war die Übereinstimmung mit den Daten des Kataloges recht gut, bei Lux-Werten und UV-B Werten (z.b. Bright Sun Desert 70Watt). Ich hab eigene Messungen gemacht, der Zoo mit mehreren anderen Personen.
Jedoch können die Werte von Lampe zu Lampe, von Charge zu Charge etc. doch recht erheblich schwanken!
Bei der aktuellen Charge der Bright Sun ULTRA Desert 150W wurde versehentlich ein falsches Frontglass verwendet, dass das Licht anders streut als geplant. Da die Lampe einen deutlich weiteren Reflektor als die Bright Sun UV Desert 70W hat, sind die UV Werte deutlich unter den ursprünglich veröffentlichen Werten. Da die Lampen aber unserer Ansicht in einem Bereich von 40-60 cm ausreichende UV Werte liefern und ansonsten technisch einwandfrei sind, verkaufen wir diese zu einem Sonderpreis, anstatt Sie sinnlos einzustampfen. Auch bei mehr Abstand ist Sie eine durchaus interessante Terrarienbeleuchtung aufgrund der Helligkeit und der Wärmeentwicklung (bei 50 cm noch um die 50°C).
Mitte-Ende Januar sollten die Lampen mit richtigem Glas dann erhältlich sein, die dann auch den Katalog-Aussagen entsprechen.
Die reguläre Bright Sun Ultra wird seit ca. 3 Wochen ausgeliefert.
Die fehlerhafte Charge ist an einem Aufkleber auf der Verpackung zu erkennen. In Kürze werden wir auch die Chargennummer von der Lampe auf unserer Homepage veröffentlichen, damit das auch eindeutig nachvollziehbar ist.
Kommentar