Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung Tropenterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüftung Tropenterrarium

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bin gerade dabei Information für den Bau eines Tropenterrariums zu sammeln. Das Terrarium wird die Grösse 2mx1mx2m haben und mit einem Pärchen Wasseragamen besetzt.

    Momentan steh ich vor der Frage wir gross ich die Lüftungsflächen machen müsste. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Möbellüftungen arbeiten möchet, sofern mäglich, die einen Durchmesser von 4,5 cm haben.

    Was wäre denn so ein Richtwert für die Grösse der Lüftungsflächen? Sie sollen unter den Scheiben und hinten, oben im Deckel rein.

    Danke euch vorab!

    VG Andi

  • #2
    Ich kann nur von einem gebauten Bartagamenterrarium berichten.
    Meine Erfahrung:
    Die runden Möbellüfter haben eine viel zu kleine Belüftungsfläche im Vergleich zu ihren rechteckigen Kollegen wenn der Durchmesser des Kreises = der Länge eines Schenkels des Quadrates entspricht. Bei einem Test habe ich die Möbellüfter heraus genommen und nur die offenen Löcher gelassen. Ergebnis: Die Temperatur im Innenbereich ist um 2 °C gefallen. Durch die "dicken Streben" der Möbellüfter geht weitere Fläche verloren. Ich bin zum Schluß auf rechteckige Öffnungen mit Gaze umgestiegen und hatte damit den besten Erfolg.
    Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 25.08.2008, 12:44. Grund: Rechtschreibung ist etwas grausiges. :)

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir für den Tip, allerdings müsste ich noch eine ungefähre Idee haben wie gross denn die Lüftungsflächen sein sollten/müssten.

      Wenn mir da noch jemand einen Richtwert geben könnte, wäre das Klasse!

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Die runden Winzdinger kannst Du maximal halbwegs sinnvoll unter der Frontscheibe einsetzen. Das hilft bei der Luftzirkulation und gegen Beschlagen der Scheiben. So alle 50 cm ein Loch sollte es dann aber schon sein.
        Im Deckel solltest Du mindestens 60% Gaze haben.
        Wenn es dabei Probleme mit Temperatur/Luftfeuchte geben soll, kann man immer noch Teile davion mit Plexiglas abdecken. Zu geringe Belüftung ist dagegen nicht so einfach zu korrigieren.
        Mein 260 x 80 x 215 cm Basiliskenbecken hat gut 80% Gaze im Deckel sowie Lüftungen unter den Schiebescheiben und sich so bewährt.


        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke für die Info Ingo. Das überrascht mich jetzt doch...80% Gaze und Du hast keine Probleme mit Luftfeuchte etc?
          Ich hab halt Sorge, dass wenn ich das so gross mache, dass mein Wohnzimmer dann die gleiche Temperatur und Luftfeuchte wie das Terrarium hat

          Kommentar


          • #6
            Naja lieber n bisschen öfter sprühen wie Schimmel und Muff im Terrarium Wenn das Terrarium dann noch nen vernünftigen Bodengrund und Bepflanzung drin hat kann man die Luftfeuchtigkeit auch recht lange oben halten.
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

            Kommentar


            • #7
              Na ja, in einem Regenwaldterrarium regnet es. Bei mir viermal am Tag dazu zweimal eine Stunde Hochleistungsnebler. Ein geheiztes 420 Liter Wasserbecken treibt weiter die Luftfeuchte hoch. Das ganze soll trotzdem aber keine stickige Pampe geben, sondern atembare Atmosphäre.
              Da muss schon belüftet werden.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X