Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PU-Schaum Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PU-Schaum Fragen

Hallo!
    Ich habe vor ein Terrarium aus PU Schaum zu bauen.
    Ich habe überlegt ein gestell aus Plexiglas und dann den Schaum von außen und innen darauf.
    Meine Fragen:
    Wie lange braucht der Pu-Schaum ungefähr bis er getroknet ist?
    Wie viel Zeit habe ich also das Material zu modelieren?

Gibt es Jemanden hier der erfahrungen mit
    Pu-Schaum ,,Designerterrarien" hatt?
    Kann mir jemand als ,,Gerüst" etwas anderes als Plexiglas empfelen?

Mit was für einen Lack muss man den
    Schaum nach dem trocknen bestreichen?

Hoffe auf viele gute Antworten

julian

Ähm wieso Plexiglas?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Pu-Schaum

Hi
      Wenn der Schaum ausgetrocknet ist behandelst du ihn ,am besten erstmal mit Flexkleber (gibts im Baumarkt in der Fliesenabteilung).
      Danach mit Epoxidharz alles überstreichen und gut .

Kommentar

Ein solches jeniges hatte ich mal als Wüstenwandbecken für Tropiocolotes angefangen - optisch ging es in eine schöne Richtung, sinnvoll erschien mir das Ganze nachher nicht mehr, da der "Nutzraum" im vergleich zu der Gesammtgrösse zu winzig war.

Plexiglas ist nicht wirklich das Material, das ich verwenden würde. Grundgerüst aus Styrodur schon eher. Evtl. ein Gittergerüst was eingesprüht wird.

Flexkleber ist das letzte was ich in Dendrobatenbecken verwenden würde.
        Elastopor wäre eine Möglichkeit der Versiegelung. hier würde ich dann 2 Anstriche machen, den letzten mit Torf beflocken.

Grüsse
        Dirk

Kommentar

Hi.

Der PU-Schaum braucht mind. 10-20min um anzuhärten. Solange ist er so "instabil" dass er von einer senkrechten und glatten Fläche hinunter rutscht. Das heisst, du benötigst eine Verschalung um in den Hohlraum dieser Verschalung den Schaum zu sprühen/füllen.
          Dazu bekommt man sog. PVC auf Rollen im Baumarkt als Meterware. Wenn du so arbeitest, kannst du den Rahmen des Beckens sicherlich auf 2-3cm Stärke reduzieren.

Die Felsen würde ich ebenfalls entweder mit Elastopur+Torf oder (trinkwassergeeignete) Dichtschlämme und PeatWall/RFB beschichten....das fördert ein tropisches Klima.

Beleuchtung Innen geht, wenn du Fassungen mit (Schutzklasse) IP67 benutzst. Man soll natürlich trotzdem die Röhren nicht direkt besprühen!
          Ich habe auch schon oben genanntes PVC auf Rollen als Wasserschutz zwischen Röhren und Innenraum geklebt...so hast du keinen Lichtverlust, keinen UV-Verlust und einen Spritzwasserschutz. Einziger Nachteile: Nach längerer Betriebszeit muss sie ausgewechselt werden, da sie trüb wird. Und die nutzbare Höhe im Becken sinkt....was beim Selbstbau einkalkuliert werden kann.

Finde, eine sehr interessante Vorstellung, so ein Röhrenbecken....

Wie hoch soll es denn werden?

gruss,
          jasper

Kommentar

....

50 cm im Durchmesser1

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
              50 cm im Durchmesser1

Julian
              Hallo.

Ich hatte dich aber nach der Höhe des Terrariums gefragt.

Sprechen wir hier vom gleichen?

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=68458

gruss

Kommentar

...

Eigentlich schon!

Kommentar

Und wie hoch soll es jetzt werden?

Kommentar

Hallo,

ich hab auch schon mal so was gebaut.

1. einen Rahmen aus GEHOBELTEN Holzleisten ca. 4cm hoch in der gewünschten Wandgrösse bauen.
                    2. Den Rahmen auf eine Folie legen.
                    3. Eine dünne Schicht Schaum aufsprühen.
                    4. Danach einen Hasendraht (8-eck geflecht vom Eisenwarenhändler) oder Streckmetall (Baufachhandel, ist stabiler) in den Schaum eindrücken.
                    5. Nach dem austrocknen die Folie abziehen und die Wand aus dem Rahmen schneiden.

Das rausschneiden ist durch die gehobelten Leisten einfacher als durch sägerauhe Leisten. Die Leisten und die Folie kannste evtl. auch leicht mit Margarine o.Ä. einfetten. Es lässt sich dann leichter abziehen.

Alternativ dazu gibt es Isolierplatten in verschiedenen Dicken (ab 10mm) aus Styrodur, die auf beiden Seiten mit Zement beschichtet sind. Darauf haftet der Schaum hervorragend. Einfach die Platte zuschneiden, eine Seite mit Schaum beschichten, Austrocknen lassen, umdrehen und den Vorgang wiederholen.

Auf die Platten kannste auch Strukturen aus dem Hasendraht drauftackern und dann ausschäumen. Der Fantasie (schreibt man jetzt glaub´ ich so) sind da keine Grenzen gesetzt.

Viele Grüße
                    Dieter

Kommentar

Julian,

ich frage mich wie ernst es dir entweder mit dem Becken ist, oder -und das noch mehr- es dir hier darum geht, Fragen beantwortet zu bekommen.

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                      Eigentlich schon!
                      Also ich enthalte mich ab nun besser....

gruss
                      Zuletzt geändert von FlyinFrog; 28.08.2008, 22:10.

Kommentar

Jan,

das Ding soll wohl rund werden wie eine trommel - also auch 50cm hoch

Gruss
                        Dirk

Kommentar

....

Genau!
                          Das meine ich doch!

Das mit dem Styrodur hört sich gut an!
                          Wie teuer ist denn PU-Schaum?
                          Und wie teuer ist Styrodur?

Gruß

Julian

Kommentar

Tagesaktuelle Preise in deiner Region erfährst du entweder IN deinem Baumarkt deiner Wahl, und wenn der zu weit weg sein sollte um mal eben reinzuspringen, haben die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Telefon und jemanden der Sprechen kann.
                            Etwas mehr Eigeninitiative

Kommentar

Habe bisher gute Erfahrungen mit dem PU-Schaum gemacht, indem ich erst das Becken auf die Rückwand lege (der Arbeitserleichterung wegen), dann das Terrarium an den zukünftigen Stellen, unter Beachtung der enormen Volumenänderung, vorallem in den Bereichen der Lüftungsaussparungen,aussprühe. Jetzt warte ich ca. 10 min. bis sich eine Art "Haut" gebildet hat, welche ich mit einem nassen Gummihandschuh durch ziehen oder drücken bearbeite, um eventuelle Nischen für spätere Pflanzen, Liegeflächen usw. zu erhalten.

Nach dem Aushärten, kommt noch ein scharfes Messer zum Einsatz (für den letzten Schliff

vG

Kommentar

Lädt...
                              X