Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demontage und Montage von Alu-Terrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Demontage und Montage von Alu-Terrarien

Hallo,

ist es halbwegs möglich, ein länger benutztes Alu-Terrarium zu demontieren und selbiges wieder zu motieren

Gruß und danke

Martin

Hallo Martin,

das wird sich kaum pauschal beantworten lassen.
    Das von mir selbst verwendete System von 3D-Plastik sitzt recht locker und lässt sich sicherlich problemlos wieder lösen, während eine Variante mit Eckverbindern aus Aluminium-Druckguss (Herstellername ist mir leider gerade nicht präsent), das ich vor längerer Zeit für einen Kollegen zusammen „gegummihämmert“ habe, ohne rohe Gewalt kaum noch auseinander zu bekommen sein sollte.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Normalerweise sollte es gehen: Die Verbinder shcön mit einem Kriechöl einsprühen (WD 40 oder Caramba, oder ähnliches eben) Und festsitzende Teile gut einwirken lassen, vielleicht unter Hilfe ienes Schonhammers trennen.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es 3-D Profile und Verbinder sind. Zumindest sieht beides, wie die von ENT verwendeten aus. Und meines Wissens verbaut Hr. Nowark die von 3D-Plastik.

Ich glaube, dass Aluterra Aluminium-Druckguss nutzt.

Vielen dank Euch beiden

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
          Ich glaube, dass Aluterra Aluminium-Druckguss nutzt.
          Ja! Und so fest zusammenzupöhlen, daß man die kaum noch auseinanderbekommen wird.

LG
          Tom

Kommentar

Auch da muss man sich lediglich ein wenig bemühen. Wie gesagt, Kriechöl, oder auch Wärme.

Kommentar

Spannender ist das Lösen der darauf verklebten Platten. Bei dicker Silikonwulst mit stabilem Messer (Achtung - gefährlich ) oder Silikonlöser (nicht billig). Bei sonstigen Kleber, besonders den superfesten - viel Spass

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,

dank Eurer Hilfe konnte ich mich durchringen, den Auslöser diesen Threads zu erwerben.

Da ich es bisher nur von Photos kenne, hoffe ich dass ich Euch nur richtige Informationen gegeben habe.

In der Hoffnung es bald bei mir aufzustellen und Finden des richtigen Besatzes

nochmals vielen dank

Gruß

Martin

Kommentar

Du könntest den Nochbesitzer bitten die Verbinder schon mal etwas zu ölen. Einwirkzeit ist alles^^

Kommentar

Huhu!

Könnte man eventuell solche Spreizer benutzen, wie man sie vom Türzargenbau kennt?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Du könntest den Nochbesitzer bitten die Verbinder schon mal etwas zu ölen. Einwirkzeit ist alles^^
                      Wenns die 3 D Plaste Teile sind, würd ich nicht ölen...
                      Gummihammer tut da guten Zweck - hier ist dann sicher die meiste Arbeit das entfernen der Platten

Kommentar

würde evtl. auch Speiseöl schonn etwas bringen?

Zitat von Gregor Boddenberg Beitrag anzeigen
                        Huhu!

Könnte man eventuell solche Spreizer benutzen, wie man sie vom Türzargenbau kennt?
                        die kenne ich gar nicht

Ich habe aber auch handwerklich so wirklich nichts drauf

Kommentar

Naja, warum nicht, Knabber?
                          Die meisten Kriechöle machen da den Kunststoffen rein gar nichts.

Naja, Martin, Speiseöl würde schlecht aufzubringen sein denke, und ich weiss da auch nichts über die Kriecheigenschaften. Und eine Dose Wd 40 ( ne kleine kostet vielleicht 3 Euro im Baumarkt.

Gruss

Kommentar

Ich dachte an Speiseöl, da ich jemanden fremden Dritten nicht zum Baumarkt schicken mag

Das sollte doch 3D-Plastic sein, oder?

http://s7.directupload.net/file/d/1535/iv396lss_jpg.htm
                            Zuletzt geändert von Maddinnrw; 28.08.2008, 13:50.

Kommentar

Naja, warum nicht, Knabber?
                              wird nicht von Nöten sein und wird später schwer zu entfernen sein. Bei den Verbindern mit Stahkern wird es evtl. in den Kunststofkorpus ziehen. Denke auch das beim erneuten zusammenstecken der Halt dann nicht mehr so gut sein wird und die Teile eher auseinanderdrivten (was so auch schon geschehen kann).
                              Bei Alu/Alu macht das sicher Sinn, hier werden die Teile nach n paar Jahren sicher auch etwas "aneinanderkorridiert" sein.

Gruss
                              Dirk

Edit: @Martin, die meisten Speiseöle werden mit der Zeit "verharzen"
                              Zuletzt geändert von knabber0815; 28.08.2008, 13:12.

Kommentar

Lädt...
                              X