Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige T5 Röhre wählen Bartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige T5 Röhre wählen Bartagamen

Hallo,

ich plane ein Becken mit den Maßen 200 x 80 x 80 zu Bauen. Ein Teil der Beleuchtung wird ein Doppelbalken mit 80 Watt T5 Röhren (2 Stück) sein.

Jetzt kommt meine Frage: Welche Röhren sind denn für ein Bartagamen oder Wüstenterrarium wichtig oder die bessere Wahlt.

Kann man mit T5 neben dem normalen Ausleuchten bei der Höhe eigentlich eine andere Funktion erfüllen? Damit meine ich würde z. B. die Entscheidung eine UV Röhre (werde hierzu 3 Strahler im Becken haben) überhaupt etwas bringen, oder würde so wenig UV bei den Tieren ankommen, das ich hier keinen großen Aufwand betreiben muss sondern rein auf Helligkeit gehen kann?

Wenn ja, welche Röhren empfehlt ihr mir und welche Lichtstärke ist die Beste wahl für meine Zwecke.

Schon jetzt danke für die Antworten.

Grüsse

Falko Herfeld

Hallo,

Jetzt kommt meine Frage: Welche Röhren sind denn für ein Bartagamen oder Wüstenterrarium wichtig oder die bessere Wahlt.
    also ich würde dir eher zu T5 HE Röhren raten, die 80W sind T5 HO und bei dieser Beckenhöhe genau wie alle Röhren, nur noch als flächige Ausleuchtung und zum Aufhellen von Schatten brauchbar. Zu diesem Zwecke reichen die effizienteren T5 HE auch völlig aus. Es gibt 35W T5 HE, die genau so lange sind, wie die 80W HO und die diesen Zweck genausogut erfüllen, du kannst dann sogar noch 1-2 Röhren mehr einbauen, weil 80cm Tiefe und da dann vieleicht drei 80W Röhren dafür ist ja ein absolut überflüssiger Stromverbrauch. Die max. Länge der Röhren beträgt bei 58W T5 glaube ich so um die 150cm, längere Modelle kenne ich nicht, deshalb wirst du die Röhren am Besten versetzt einbauen. Die dadurch gesparten Watt lieber in 1-2 HCI Strahler investieren und damit richtige Sonnenplätze am Boden erzeugen, das halt ich da für weitaus sinnvoller.

UV-Röhren kann man bei solche hohen Terrarien eigentlich komplett vergessen.

Gruß Andreas

Kommentar

Hi Andreas,

Du meinst also sowas?

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...0c2ed42d263a9b

die sind 144 cm lang.

3 davon versetzt würden reichen, wäre natürlich eine Ersparnis. die gesparten 70-80 Watt könnte ich in nen guten Wärmestrahler packen.

Außer diese drei Röhren plane ich 3 Bright Sun Desert 70 Watt von Lucky Reptile einzubauen.

Dieser HCI stellt der so das non plus ultra für den Sonnenplatz dar? Oder gibt es noch was wärmeres?

Danke und Grüße

Falko

Kommentar

Ja genau die meine ich.
        Ob du drei Bright Suns brauchst wäre zu überlegen, eine sollte eigentlich für die UV-Versorgung ausreichen, sofern man Der Bright Sun da schon uneingeschänkt vertrauen möchte. Aber bei 70cm Abstand wirst du die Floodmodelle der BS als Wärmequelle für Sonnenplätze vergessen können.
        Der HCI ist nicht unbedingt das "Non plus Ultra" aber es ist die simpelste und effizienteste Möglichkeit einen wirklich hellen Sonnenplatz(durchaus auch mit im Habitat vorherrschenden Luxwerten) nachzubilden, das schafft keine Glühbirne, zumindest nicht, ohne das Becken dabei automatisch aufgrund der durch den schlechten Wirkungsgrad bedingten benötigten hohen Leistung zu überhitzen.
        Es kommt auch auf die gepflegte Art an, ob ein runder HCI/HQI, oder auch eine BS überhaupt ausreicht, oder ob man nicht lieber doch einen Flächenstrahler nimmt und diesen dafür etwas abhängt. Eine adulte Pogona passt jedenfalls nicht in den Leuchtkegel eines HCI Spots. Die HCI machen natürlich auch nicht nur hell sondern auch warm, und oftmals kann man sich dadurch dann weitere Wärmequellen im Terrarium sparen. Wenn es nicht warm genug wird, kann man entweder nen weiteren Spot zuschalten oder auch ein Heizkabel unter dem Sonnenplatz verlegen.

Gruß Andreas

Kommentar

Hi
          Bartagamen brauchen Licht, Licht und nochmals Licht. Wie man da HE-Röhren empfehlen kann, ist mir schleierhaft. Eine HO-Röhre hat etwa den doppelten Lichtstrom einer HE-Röhre. Strom sparen kann man beim Haarfön.
          Ich würde auf jeden Fall 80W-Röhren verbauen (Narva BioVital), mit guten Reflektoren natürlich.
          58W-T5 gibt es übrigens gar nicht, sondern 54W. Diese sind 115 cm lang. 80W-T5 haben eine Länge von 145 cm .
          3 Bright Sun Desert würde ich nicht verbauen, die Tiere sollten sich ja schliesslich auch aus der UV-Strahlung zurückziehen können. Nebst den 80W-T5 würde ich eine Bright Sun Desert und einen normalen HCI-Strahler verbauen und 2-3 Sonnenplätze mittels normaler PAR30S- oder PAR38-Spots vorsehen. Von Heizkabeln u.ä. würde ich bei Bartagamen grundsätzlich absehen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Fritzli,

von Strom sparen kann keine Rede sein, das verbitte ich mir, denn wenn ich die dadurch gewonnenen Watt in HCI stecke, spare ich keinen Strom sondern verlagere das eben einfach nur um.
            Ja, 58W sind T8, da habe ich mich verschrieben, und diese reichen als Grundbeleuchtung genauso aus, wie T5 auch und sind andererseits als alleinige Beleuchtung genauso unbrauchbar für heliophilie Tiere wie T5 in jeglicher Ausführung. Die T5 HO lohnen sich lediglich dann, wenn man wenig Platz im Terrarium hat und dafür möglichst kostenintensiv viele Watt auf wenig Röhrenoberfläche packen muss, aber bei 150x80 seh ich kein Problem dies nicht auch mit T8 oder T5 HE zu erreichen.
            Mit den Biovital habe ich auch eigene Erfahrungen gemacht, und auf Grund dieser empfinde ich diese nicht als unbedingtes Muss. Hier schildert sowieso nur jeder seine eigenen Erfahrungen, mehr kann man von einem Forum auch nicht erwarten.

Bezüglich des Heizkabels sollte man schon richtig lesen wie ich das geschrieben habe: Ich sagt nicht, beleuchte und erwärme den Sonnenplatz ausschließlich mit Glühbirne und Heizkabel, sondern mit einem HCI Spot(z.B. CDM-R) und wenn dann die Temperaturen nicht reichen, die Helligkeit liefert der HCI allein, dann unterstützt man mit nem weiteren Spot oder auch einem Heizkabel. So war das zu verstehen.

Was du empfiehlst ist eher eine Schlechtwettersimulation, mit ein paar warmen Punkten drin, zumal die Biovital eine recht hohe Farbtemperatur und die Spots im Kontrast dazu eine sehr niedrige haben, was ich auch nicht als besonders natürlich bezeichnen würde. Weder die Röhren, und schon garnicht die Baumarktspots erzeugen punktuell an den wärmsten Plätzen eine halbwegs vernünftige Helligkeit. Die Brigth Sun mag dann einen mäßig hellen Flecken dazu erzeugen, aber das wars dann auch. Ich finde man kann ein Terrarium intelligenter beleuchten als mit diesen stromfressenden Röhren und mit Glüh- und Halogenspots.

Gruß Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas83; 06.09.2008, 09:57.

Kommentar

Hallo,

ich kann dir aus meinen Erfahrung nur folgendes raten.

Hab am Anfang auch mit t5 röhren verucht die Grundbeleuchtung zustande zu bringen. was auch ok war solgane bis ich mir HCi Strahler gekauft habe. die waren locker doppelt so hell und haben einen viel kleineren platzbedarf. vorallem sind die leuchtmittel auch viel besser aufzubewahren.

Ich kann dir nur abraten von T5 raten egal ob HO oder ähnliches.

Kauf die 2 HCI Strahler mit jeweils 70 watt un einem breiten Reflektor .

lg

Kommentar

Hi Puder, Frizz und Andreas,

danke für eure Eingebungen. Also die t5 von beiden zuletzt genannten usern habe ich im Netz gefunden. Puderquaste hast du vielleicht ne Typenbezeichnung, nen link oder ähnliches was du mir via PN oder aber hier posten kannst von dem was du meinst.

Breite bzw. schmale reflektoren kann ich mir bei den Dingern <-- kenn die wirklich nicht, nur sehr schwer was drunter vorstellen. Bisher kenne ich die HQI und HCI teile nur als dick und klobig und sie strahlen ja nur in eine Richtung. Ich denke durch den breiten Reflektor soll dieser Effekt aufgehoben werden und eine Fluten des lichts erzeugen. Habe ich dich da richtig verstanden.

Zu guter letzt noch zu den HCI selbst. Also bei den HQI damals hatte ich beim Starten immer panik das mir alles um die Ohren fliegt wegen dem Gebrumme und Gesumme. Welche Strahler meinst du konkret s. o.? interessiert mich nämlich sehr und wäre auch für ne Alternative dankbar.

Danke und Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Hallo,

Hab dir mal Bild hoch geladen die benutz ich selbst kann ich dir nur empfehlen.

Sie sind weder sperrig noch klobig.

Breitem Reflektor = großer Abstrahlwinkel.

Das Gebrumme und gesumme ist völlig normal. Hat sich aber mit den EVGs weitest gehend gemindert.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Naja, Puderquate, da gibt es aber HQIs mit wesentlich breiteren Reflektoren. Bei deinen wird das Licht doch ziemlich stark auf einen Punkt gebündelt. Einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung ist damit nicht gewährleistet.

Ich würde in keinem Fall ganz auf Röhren verzichten. 1. eben wegen der Ausleuchtung und 2. haben HQIs einen Ra von maximal 70 (T5 Biovital kommen immerhin auf 97, auch andere LSR schaffen in der Regel über 90).

T8 mit Reflektoren sind doch ganz schön arg klobig, oder irre ich mich? Reflektoren sorgen aber für 100% mehr Lichtausbeute, sind also sehr wichtig.

Daher würde ich dir in jedem Fall auch 2x 80 Watt T5 (Biovital) empfehlen, dazu entweder 2x Bright Sun Desert oder 2x HQI (dann bräuchtest du aber noch die Vitalux zur UV-Versorgung).

Gruß Manu

Kommentar

@ magicmaus das ist ein hci kein hqi.

Kommentar

ich beleuchte mit 2 dieser Stahler mein Bartagamenterrarium super hell. habs früher auch mit T5 Versucht ist maximal die Hälfte der Leuchtkraft.

2. die Strahler sind wesentlich handlicher als die sperrigen Röhren.

Kommentar

Hallo,
                          Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          und 2. haben HQIs einen Ra von maximal 70
                          Wo hast du das denn her?
                          Wenn du dich scheinbar schon so explizit auf 20 Jahre alte hqis beziehst, solltest du zum Vergleich auch 20 Jahre alte Röhren nehmen, die haben dann auch Ra=70.
                          Grüße, Sarina

Kommentar

Stimmt sarina hab gedacht sie meint einfach andere als meine.

Kommentar

Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Hab dir mal Bild hoch geladen die benutz ich selbst kann ich dir nur empfehlen.

Sie sind weder sperrig noch klobig.

Breitem Reflektor = großer Abstrahlwinkel.

Das Gebrumme und gesumme ist völlig normal. Hat sich aber mit den EVGs weitest gehend gemindert.
                              Hallo Puderquaste,

das ding sieht nun wirklich sehr interessant aus und ann auch noch schwenkbar. Aber jetzt mal ne Frage zum Einbau. Inklusive Vorschaltgerät und Verkleidung, wie hoch ist das ding? Ich denke mal du hast einfach nen Kreius oder so aus der Decke des Terrariums gesägt oder? Dann hab ich ein Problem, weil ein Einbaustrahler wo ich die Decke vom Terrarium durchbrechen muss (also nicht einfach an die decke Schrauben, geht leider nicht, weil auf dem Terrarium steht direkt noch eines.

Sonst ist das teil wirklich interessant und mir war übrehaupt nicht bewusst das es was neus gibt also HCI .... seid wann gibts das denn?

Grüsse

Falko Herfeld

Kommentar

Lädt...
                              X