Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot-Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spot-Strahler

Hallo

Ich suche einen neuen Spot-Strahler für mein Wüstenterrarium. Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könnt ihn mir Empfehlen?

Er sollte viel Helligkeit und Wärme abgeben, bei einer möglichst geringen Wattzahl, UV-Strahlung ist nicht nötig.

Gruß Lasse

Ich persönlich habe mit der Suchfunktion sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten ist dein Wunsch nach viel Licht und Wärme gleichzeitig relativ schwierig, da Abwärme bei Lampen eher ein unerwünschter Nebeneffekt ist und daher besonders helle Lampen meist relativ wenig Abwärme liefern. Für Helligkeit sind HQI Strahler oder T5 Röhren ideal, wenn es um Wärmespots geht sind ganz normale E27 Halogenspots aus dem Baumarkt oder Supermarkt recht beliebt. Natürlich gibt es noch spezialisierte Strahler a la Bright Sun oder Vitalux, aber die geben auch UV ab. Allerdings auch eine Menge Licht und Wärme

Kommentar

Siylvana Hispot 95 Flood oder Spot je nach wunsch, ansonsten Lucky Reptile Bright sun Desert 50 oder 70watt mit evg von Ebay.

Kommentar

Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen
        Siylvana Hispot 95 Flood oder Spot je nach wunsch, ansonsten Lucky Reptile Bright sun Desert 50 oder 70watt mit evg von Ebay.
        Ich dachte ohne UV? Und wieso nicht die Jungle statt der Desert? Und kannst du mir bei ebay ein 50W EVG zeigen?

Kommentar

Zitat von webtile Beitrag anzeigen
          Hallo
          Er sollte viel Helligkeit und Wärme abgeben, bei einer möglichst geringen Wattzahl, UV-Strahlung ist nicht nötig.

Gruß Lasse
          Wie Shad schon sagte schliesst sich das gegenseitig aus.

Par-Halogenleuchtmittel bringen die Wärme besser auf einen Punkt über größere Distanz als normale Reflektorbirnen. Desweiteren sind sie heller. Die insgesamt abgestrahlte Wärme ist allerdings kleiner.

Die Sylvania sind sehr zu empfehlen aber auch andere Marken stellen gute Strahler her.

Shad, warum denn die Jungle für ein Wüstenterrarium?

Grüße

Kommentar

Oh, hab das mit der Wüste überlesen. Andererseits ist es glaube ich relativ egal, ob man die Jungle oder Desert nimmt, egal ob Wüste oder Regenwald.

Kommentar

Hallo,
              Zitat von bebu Beitrag anzeigen
              Zitat von bebu
              Er sollte viel Helligkeit und Wärme abgeben
              ....schliesst sich das gegenseitig aus.
              Warum?
              Sowohl Licht, als auch UV und Infrarotstrahlung sind "Wärmestrahlung" und erzeugen beim Auftreffen auf einen Körper wenn sie absorbiert werden Wärme. Die so erhitze Oberfläche z.B. des Terrarienbodens wärmt dann über Wärmeleitung die Luft, genau über den selben Prozess wird die Luft auch direkt von der Oberfläche der Lampe und der Vorschaltgeräte erwärmt.

Infrarotstrahlung wird nach den Daten die ich habe (ich wäre hier an Daten sehr interessiert, leider sind aufgrund der unterschiedlichen Reflektoren vergleichbare Messungen sehr schwierig, wenn jemand etwas hatte, bitte melden!!) nur geringfügig besser absorbiert, wärmen also etwas, aber nicht viel, besser als (sichtbares) Licht.

Ich würde daher immer lieber 30% mehr Watt in einen hqi Strahler investieren, der dann hell UND warm macht, als eine Halogen oder Glühbirnen Spotstrahler zu verwenden, der ein extrem kurze Lebensdauer hat, und nur warm, aber kaum hell macht.

Z.B.
              Lival Power T "flood", hci NDL, 70W, 30cm Abstand, Bodentemperatur: 40°C (im offenen Raum), 100'000 Lux
              Halogenbirne, 30°C, 60W, 20cm Abstand, Bodentemperatur: 60°C (im offenen Raum), 30'000 Lux

Grüße, Sarina
              Zuletzt geändert von Sarina; 10.09.2008, 09:15.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                Oh, hab das mit der Wüste überlesen. Andererseits ist es glaube ich relativ egal, ob man die Jungle oder Desert nimmt, egal ob Wüste oder Regenwald.
                Nein das ist nicht egal. Die beiden Lampen haben 1. eine total unterschiedliche Lichtfarbe und zweitens ist die Lichtqualität der Jungle deutlich schlechter als bei der Desert. Also auf jeden Fall die Desert nehmen.

Sarina, das ein effizienteres Leuchtmittel die gleiche Abwärme produziert wie ein nicht so effizientes Leuchtmittel gleicher Wattstärke wäre mir neu. Hast du dazu irgendwelche Messprotokolle?
                Soweit ich mich erinnere hängt die Effizenz mit der Wärmeabgabe eines Leuchtmittels zusammen? Klär mich auf.

In deinen gezeigten Beispielen zeigst du doch selber das der HCI zwar mehr Licht bringt, aber weniger Wärmeentwickung im bestrahlten Bereich.
                Und es war nach einem Strahler gefragt der gleichzeitig viel Licht und Wärme bringt, also die eierlegende Wollmichsau der Spot-strahler die es nicht gibt.
                Warum musst du also meine Aussage wieder mal als falsch betiteln.

Ich würde daher immer lieber 30% mehr Watt in einen hqi Strahler investieren, der dann hell UND warm macht, als eine Halogen oder Glühbirnen Spotstrahler zu verwenden, der ein extrem kurze Lebensdauer hat, und nur warm, aber kaum hell macht.
                Würd ich auch.

Grüße

Kommentar

Hallo Bebu,
                  Sarina, das ein effizienteres Leuchtmittel die gleiche Abwärme produziert wie ein nicht so effizientes Leuchtmittel gleicher Wattstärke wäre mir neu.
                  Soweit ich mich erinnere hängt die Effizenz mit der Wärmeabgabe eines Leuchtmittels zusammen? Klär mich auf.
                  Sorry - ich hab oben gerade versucht zu erklären worum es geht. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Das soll jetzt kein Abblocken sein! Aber wenn du mir erklären kannst, welchen Punkt du nicht verstehst, kann ich vermutlich besser antworten.

Hast du dazu irgendwelche Messprotokolle?
                  Wie bereits geschrieben ist das aufgrund der unterschiedlichen Reflektoren schwer messbar.

In deinen gezeigten Beispielen zeigst du doch selber das der HCI zwar mehr Licht bringt, aber weniger Wärmeentwickung im bestrahlten Bereich.
                  Du hast sicherlich auch die unterschiedlichen Abstände und die unterschiedlich große beleuchtete Fläche bei deiner Beurteilung berücksichtigt, oder?

Warum musst du also meine Aussage wieder mal als falsch betiteln.
                  Oh das klingt verärgert. Das wollte ich nicht, bitte nicht böse sein!

Grüße, Sarina
                  Zuletzt geändert von Sarina; 10.09.2008, 10:17.

Kommentar

Nein habe ich nicht :ups:, wobei ich auch nicht ganz glauben kann das die 60 Watt Birne bei 20 cm "nur" 60 ° macht. Aber das mag auch am Leuchtmittel(Hersteller) liegen.
                    Auch machen HCI mit Flood Reflektoren bei mir keine 100k Lux und 40 ° bei 30 cm Abstand. Werd aber nochmal nachmessen. Irgendwie interessiert mich das

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,
                      wär schön wenn wir die Werte vergleichen könnten!
                      Details meiner Messung findest du hier: http://www.testudolinks.de/licht/phy...chtmessung.php
                      Wenn du eine Idee hast wie man die unterschiedliche Wärmeabgabe unterschiedlicher Lampen besser vergleichen kann, können wir uns gerne per PN/Mail unterhalten.

Ich hab vor einer Weile über die Unterschiedlichen Wärmetransportarten hier etwas zusammgenfasst: http://www.testudolinks.de/licht/waerme/waerme.php - trifft den Kern der Diskussion nicht ganz, und im Terrarium kommen noch mehr Faktoren dazu.
                      Grüße, Sarina

Kommentar

Nein das ist nicht egal. Die beiden Lampen haben 1. eine total unterschiedliche Lichtfarbe und zweitens ist die Lichtqualität der Jungle deutlich schlechter als bei der Desert. Also auf jeden Fall die Desert nehmen.
                        Logisch haben sie das. Aber hast du eine Quelle oder zumindest persönliche Erfahrungen, was den Unterschied im Verhalten der Tiere zwischen 6500 und 4500 Kelvin ausmacht? Ansonsten gibt es nur das Argument "es ist ein wenig natürlicher".

Und ja Sarina, klar wird auftreffendes Licht partiell in Wärme umgewandelt. Ein Halogenspot erwärmt zumindest bei mir ein Terrarium dennoch insgesamt mehr als ein HQI, u.a. eben auch durch die Abwärme des Leuichtmittels selber. Das mag an der Bauweise liegen, die Spotstrahler kann man innen anbringen, die HQIs brauchen ja meist eine "Öffnung" nach oben, was schlecht für die Isolation ist. Vielleicht ist das integriert samt als Wärmestein getarntem Vorschaltgerät besser, aber der Aufwand wäre mir auch zu gross.

Kommentar

Hallo,
                          u.a. eben auch durch die Abwärme des Leuichtmittels selber.
                          ich würde unter "Abwärme" durch Wärmeleitung vom Lampenkörper an die luft abgegebene Wärme verstehen. Oder reden wir von verschiedenen Dingen?
                          Warum sollte die Abwärme bei einer Glühbirne höher sein, als bei einem hqi Strahler? Mir leuchtet das nicht ein.
                          Grüße, Sarina

Kommentar

Logisch haben sie das. Aber hast du eine Quelle oder zumindest persönliche Erfahrungen, was den Unterschied im Verhalten der Tiere zwischen 6500 und 4500 Kelvin ausmacht? Ansonsten gibt es nur das Argument "es ist ein wenig natürlicher".
                            Gut das mit der Lichtfarbe ist eine Sache, aber die Lichtqualität sollte man schon beachten. Und da gibt es einen grossen Unterschied bei den beiden Varianten. "ein wenig natürlicher" ist da mal stark untertrieben.
                            Bei der Lichtqualität sollte man sofern es möglich ist keine Abstriche machen. Je höher desto natürlicher wird das Licht.

Grüße

Kommentar

Hallo,
                              Und da gibt es einen grossen Unterschied bei den beiden Varianten. "ein wenig natürlicher" ist da mal stark untertrieben.
                              Bei der Lichtqualität sollte man sofern es möglich ist keine Abstriche machen. Je höher desto natürlicher wird das Licht.
                              Je höher was ist, desto natürlich ist das Licht? Den Satz verstehe ich nicht.
                              Wonach beurteilst du die Lichtqualität?
                              Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X