Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot-Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Webtile :9
    1. Kann ich HCI/CDM Lampen als Spot verwenden?

2. Zählt der PAR-38 Strahler zu dem Halogenlampen?

3. Was könnt ihr mir über Hochdruck/Niederdruck Natriumdampflampen sagen?
    Kann man die als Spot verwenden?

4. Die T-Lampen (z.B. T5) sind nur für Helligkeit?! Welche T-Lampen sind
    denn die Besten (Hellsten)?

5. Hat noch jemand den Bericht?

6. Wo bekommt man die Lampen gut und günstig?
    1. Ja kannst du, allerdings ist da der Reflektor ausschlaggebend. Also der Winkel in dem der Reflektor absrahlt. Bei einer Flood-Variante wirst du eher weniger auf geeignete Temperaturen kommen

2. Jap

3. Nicht viel, aber als Spot wohl eher weniger geeignet.

4. T5 oder T8 Leuchstoffröhren eignen sich hervorragend zum ausleuchten von Terrarien. Zu beachten ist hier das man vorzugsweise EVG´s (Elektronische Vorschaltgeräte) nehmen sollte anstatt von KVG´s. Dies sorgt für eine höhere Lebensdauer, flackerfreies Licht und eine höhere Lichtausbeute. Untescheiden tun sich diese Lampen dann noch in HE (High Efficiency) und HO (High output) Leuchtsoffröhren. Die Ho sind die gängigeren und in Wattstärken wie z.B 24, 39, 54 und 80 Watt erhältlich. Die oft erwhnte Narva biolight könnte man wohl als "beste" derzeit erhältliche Röhre bezeichnen.

5. Grade leider nicht. Sarina aber bestimmt.

6. z.B. www.Terra-lights.de

Grüße

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Hallo,

Weil ich dumm bin :-)

Jein, nur bei einer isotrop strahlenden Quelle. Mit Reflektor gilt das nicht mehr so ganz.

Grüße, Sarina

Hallo Sarina,

vielen dank.

Finde deine Versuchsreihe trotzdem aussagekräftig

Auch dafür ein danke

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,
        Zitat von webtile Beitrag anzeigen
        Meine Überlegungen stütze ich auf den Bericht über Beleuchtung in der Terraria Nr. 1.
        5. Hat noch jemand den Bericht?
        Warum fragst du? Du hast ihn doch scheinbar selbst, oder zumindest gelesen?
        Grüße, Sarina

Kommentar

@Sarina: Ja ich dachte nur vielleicht kann man ja mit Hilfe des Berichts meine Fragen besser verstehen.

@bebu: Danke, das hört sich gut an, bei Fragen melde ich mich nochmal!

Gruß Lasse

Was haltet ihr von der Lampe?

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...80454&source=2

zur Zeit hab ich die:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...80721&source=2
          Zuletzt geändert von webtile; 11.09.2008, 22:12.

Kommentar

Ah so.

Zu den Natriumlampen: Die sind sehr gelb, und daher eigentlich zu garnichts außer Straßenbeleuchtung geeignet (Ra = 25)

Grüße, Sarina

Kommentar

Ich muss mal ganz blöd fragen:

Was heißt Ra? Wie hoch sollte das sein?

In dem Test haben die ja auch ne ganz gute Lichtausbeute?!

@bebu: Wo finde ich die Narva biolight ?

Welche Farbtemperatur hat unser Tageslicht?
              Zuletzt geändert von webtile; 11.09.2008, 22:36.

Kommentar

Hallo,
                Was heißt Ra? Wie hoch sollte das sein?
                R_a ist der allgemeine Farbwiedergabeindex (es gibt auch verschiedene spezielle) und gibt an wie "echt" bestimmt Farben unter einer Lampe aussehen.
                Du kennst sicher die gelben Straßenlaternen: Da sehen alle Farben sch*** aus: Ra = 25.
                Richtig gute Lampen, z.B. die Biolight Röhren haben Ra = 90-99.
                100 ist das Maximum.
                Allerdings ist die Berechnung etwas seltsam, und daher haben auch normale Glühbirnen, bei denen man nichtmal schwarz und blau unterscheiden kann, Ra=99.

In dem Test haben die ja auch ne ganz gute Lichtausbeute?!
                Du meinst die Natriumdampflampen? Ja haben sie. Das liegt aber daran wie Lichtausbeute definiert ist. Wären die Lampen nicht gelb sondern rot, hätten sie eine recht schlechte Lichtausbeute ;-)
                Die beste Lichtausbeute bringt dir nichts, wenn das Licht an sich schlecht ist. Und ich finde gelbes Licht schlecht.

In dem Artikel findest du ein wunderschönes Bild mit einem Blumenstraß zur Darstellung des Farbwiedergabeindex.

Welche Farbtemperatur hat unser Tageslicht?
                Je nach Situation um die 5'500 Kelvin. Bei Regen oder Nebel mehr, z.T. bis 10'000 Kelvin, direktes Sonnenlicht müsste etwas weniger haben, ich kenne aber keine Zahlen. Vermutlich ca 5000K

Zum Lesen:
                http://www.testudolinks.de/licht/far...atur/index.php
                http://www.testudolinks.de/licht/far...wert/index.php
                (oder google, wikipedia, Fachbücher ...)

Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von webtile;576229

Was haltet ihr von der Lampe?

[url
                  http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180454&source=2[/url]
                  Istd die genauso wie ein Hqi? Manche forenuser schreiben doch immer sie beleuchten ihre Bartagamen mit CDM

Ist hier ein Vorschaltgerät nötig?

Kommentar

Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigen
                    Istd die genauso wie ein Hqi? Manche forenuser schreiben doch immer sie beleuchten ihre Bartagamen mit CDM

Ist hier ein Vorschaltgerät nötig?
                    Hi

Das ist ein HQI-Leuchtmittel, von der Bauform her als PAR wie die Bright Sun UV auch, aber ohne UV-Abgabe. Ein VG sollte auch hier nötig sein.

lg Marco

Kommentar

Ist es nicht eher ein HCI-Leuchmittel, da es ja einen Keramikkolben und keinen Quarzglaskolben hat?

Gruß Lasse

Kommentar

Man kann also genau das Leuchtmittel von Link zur Beleuchtung von zum Beisp. Bartagamen nehmen
                        Ich dachte immer HQI ind große sperrige Lampen

Wo liegt der Unterchied (mehr ausgeleuchtete Fläche, Brenndauer )

Kommentar

Hallo,
                          Ist es nicht eher ein HCI-Leuchmittel, da es ja einen Keramikkolben und keinen Quarzglaskolben hat?
                          Ja, und noch dazu ist ein HCI Leuchtmittel immer von Osram.
                          Philips nennt das nämlich CDM, und Radium RCI .....

Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigen
                          Man kann also genau das Leuchtmittel von Link zur Beleuchtung von zum Beisp. Bartagamen nehmen
                          Ich dachte immer HQI ind große sperrige Lampen
                          Wo liegt der Unterchied (mehr ausgeleuchtete Fläche, Brenndauer )
                          Die Keramik-Leuchtmittel gibt es nicht nur als "nacktes" Leuchtmittel, sondern auch komplett mir Reflektor in einer PAR-Form.
                          Selbstverständlich braucht man auch hier ein Vorschaltgerät. Technisch besteht kein Unterschied.
                          Auch sind nicht alle hqi-Strahler sperrig. Einbaustrahler können auch sehr klein und zierlich sein.
                          Die ausgeleuchtete Fläche kommt auf den Reflektor an, auch die PAR-Strahler gibt es in unterschiedlichen Abstrahlwinkeln.

Grüße, Sarina

Kommentar

Laut SuFu sind die CDM-R aber eher weniger empeflenswertm (eher für dämmerungsaktive Tiere)

Welche Vorschaltgeräte sind dafür geeignet?
                            Zuletzt geändert von Frank Osswald; 13.09.2008, 12:44.

Kommentar

Hallo,

Laut SuFu sind die CDM-R aber eher weniger empeflenswertm (eher für dämmerungsaktive Tiere)
                              wo hast du denn den Unsinn aufgegabelt? Diese HCIs sind mit das beste, um vor allem für kleinere Arten mit hohem Helligkeitsbedürfnis schöne Sonneninseln im Terrarium zu schaffen. Außerdem sind sie vergleichsweise simpel zu installieren und sehr flexibel in der Anwendung.
                              Bei dämmerungsaktiven Tieren benötigt man überhaupt keine HCI, ließ dich lieber nochmal etwas gründlicher ein.
                              Vorschaltgeräte sind genau die gleichen geeignet, wie bei anderen HCI auch, es sollten aber grundsätzlich elektronische Vorschaltgeräte sein. Ich glaube in der Gebrauchsanweisung war zu finden, dass man nur EVG benutzen soll. Für einen 70W CDM-R wäre z.B. dieses hier geeignet, aber auch jedes weitere EVG in passender Leistung von Philips, Tridonic usw.

Gruß Andreas
                              Zuletzt geändert von Andreas83; 13.09.2008, 13:03.

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ighlight=CDM-R

Siehe "Uwe*

Kommentar

Lädt...
                                X