Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot-Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, mit Schildkröten kenne ich mich nicht aus. Ich denke das ist aber anders gemeint, er bezieht sich da wohl eher darauf, dass die CDM-R, noch dazu mit 35W und PAR 20 nur kleine Bereiche des Terrariums ausleuchten und nicht wie andere Flood HCIs teils größere Flächen, da dies diese Schildkrötenart wohl nicht benötigt. Das mit der Lichttemperatur hat mit der Helligkeit nichts zu tun, die CDM-R gab es früher nur als WDL, und da dieser Beitrag schon ein paar Jährchen alt ist, bezieht es sich wohl auch nicht auf NDL.
    ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass man mit den CDM-R, natürlich auch mit CDM/HCI-T sehr schöne Sonnenplätze schaffen kann.

Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
      Jährchen alt ist, bezieht es sich wohl auch nicht auf NDL.
      ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass man mit den CDM-R, natürlich auch mit CDM/HCI-T sehr schöne Sonnenplätze schaffen kann.

Gruß Andreas
      Also nix mit komplet ausleuchten (z.b.120x50x60)

Kommentar

Herrje ist das jedes mal wieder kompliziert ....

Aus einem 70W hci kommen etwa 6000 Lumen. Verteilt man das mit einem extrem "flood" Reflektor gleichmäßig auf 120x50 (0.6m²) erreicht man maximal 6'000 lumen / 0.6 m² = 10'000 Lux, durch Verluste wohl eher maximal die Hälfte (5'000 Lux).
        Will man einen wirklich hellen Sonnenplatz (>50'000 Lux) muss man das Licht bündeln (auf etwa 6'000 lumen / 50'000 lux = 0,12m² = 35cmx35cm, dann ist es aber nicht mehr im ganzen Terrarium hell, bzw. man braucht mehrere Strahler.

Über den Abstrahlwinkel eines PAR Strahlers, und dem Abstand kannst du dir über simplen Dreisatz ausrechnen, wie weit du ihn vom Terrarienboden weghängen musst, um das Terrarium komplett auszuleuchten, und wie hell es dann etwa am Boden ist.

Auf einen Satz reduziert: Ausleuchten und Helle Sonnenplätze gehen NIE gleichzeitig.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Herrje ist das jedes mal wieder kompliziert ....

Aus einem 70W hci kommen etwa 6000 Lumen. Verteilt man das mit einem extrem "flood" Reflektor gleichmäßig auf 120x50 (0.6m²) erreicht man maximal 6'000 lumen / 0.6 m² = 10'000 Lux, durch Verluste wohl eher maximal die Hälfte (5'000 Lux).
          Will man einen wirklich hellen Sonnenplatz (>50'000 Lux) muss man das Licht bündeln (auf etwa 6'000 lumen / 50'000 lux = 0,12m² = 35cmx35cm, dann ist es aber nicht mehr im ganzen Terrarium hell, bzw. man braucht mehrere Strahler.

Über den Abstrahlwinkel eines PAR Strahlers, und dem Abstand kannst du dir über simplen Dreisatz ausrechnen, wie weit du ihn vom Terrarienboden weghängen musst, um das Terrarium komplett auszuleuchten, und wie hell es dann etwa am Boden ist.

Auf einen Satz reduziert: Ausleuchten und Helle Sonnenplätze gehen NIE gleichzeitig.
          wobei dieser Ansatz sinnvoller Weise für die Berechnung der benötigten Strahler für die gewünschte Helligkeit benutzt werden sollte.

Gruß

Martin

Kommentar

Dreisatz kann ch, aber mit welchen Werten jetz genau

Als vergelich bitte noch die Daten für die Einbaustrahler :wub:

Im grunde genomm geht es mir darum:
            ich bin jetz auf CDM-R fixiert. Möchte sie zum ausleuchten benutzen (vtl. noch T5) Bringt mir abr nix wenn ich 8 x CDM-R 70W bräuchte, aber nur 2 von den hier meistverwendeten (ebay

Kommentar

Wo liegt denn eigentlich dein Problem? Aus deinen Fragen werde ich nicht schlau. Aus einem HCI Brenner mit 70W kommen unabhängig, ob der jetzt mit einem Flächen- oder Punktstrahler verwendet wird trotzdem nach wie vor um die 6000lm raus.

Ich versuche mal es grundlegend zu erklären. Für den Fall, dass du tagaktive und somit automatisch heliophile Wüstenbewohner pflegen möchtest, wovon ich ausgehe, musst du verschiedene Aspekte abdecken.

Einmal sollte eine gewisse Grundhelligkeit im Terrarium geboten werden, was du einerseits mit HCI-Flood oder andererseits und zumindest bis zu ner gewissen Höhe auch mit Röhren oder auch einer Kombination aus beidem bewerkstelligen kannst.
              Dann benötigen diese Arten aber häufig auch noch möglichst warme und helle Plätze und dafür eignen sich ausschließlich HCI/CDM Spotstrahler oder mit Einschränkung auch die Bright Sun, bei der dies wegen des Mindestabstands, der durch die UV-Strahlung vorgegeben ist oft unmöglich ist sie gleichzeitig noch als Wärmequelle für Sonnenplätze zu verwenden, oder bei größeren Arten auch ein tief hängender Floodstrahler.

Du benötigst also beides, mit Spotstrahlern kann man das Terrarium nicht ausleuchten, und selbst wenn du acht CDM Spots reinbaust, was ich für maßlos übertrieben halte, wirst du keine schöne Ausleuchtung damit erreichen. "Entweder, oder" ist also der falsche Ansatz.

Wenn du mal konkreter werden würdest, für welche Art du ein Terrarium in welcher Größe einrichten möchtest, dann könnte man dir vieleicht auch mal weiterhelfen. um das hier abzukürzen.

Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigen
                Dreisatz kann ch, aber mit welchen Werten jetz genau

Als vergelich bitte noch die Daten für die Einbaustrahler :wub:

Im grunde genomm geht es mir darum:
                ich bin jetz auf CDM-R fixiert. Möchte sie zum ausleuchten benutzen (vtl. noch T5) Bringt mir abr nix wenn ich 8 x CDM-R 70W bräuchte, aber nur 2 von den hier meistverwendeten (ebay

Das ist sowieso nur theoretischer natur. Irgendwo über 2 m und bei einem trüben Wintertag.
                Bei der geringen Höhe sind Leuchtstofflampen eher die bessere Wahl zur Ausleuchtung und HCI für Sonneninseln.

Kommentar

Also mir gehts sdarum ein Terrarium 120x50x60 für tagaktive Wüstenechsen auszuleuchten. Wolte 2x t5 + eben was richtig helles wie HQI. Jetz hab ich den Link gesehen von CDM-R die sehen eben praktisch aus zum ausleuchten. Bringt mir nichts wenn ich 3x 70W von CDM-R nehmen muss fpr die Helligkeit von 1x 70W HQI (Kastenform)

Kurz: Leuchtet ein 70W HQI mehr Fläche hell aus wie 1x 70W CDM-R ?

Kommentar

Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigen
                    Kurz: Leuchtet ein 70W HQI mehr Fläche hell aus wie 1x 70W CDM-R ?
                    Die Beleuchtungsstärke E gemessen in Lux ist abhängig vom Lichtstrom (lm) geteilt durch die Fläche, auf welche das Licht fällt. Angenommen die Fläche ist gleich mußt du jetzt nur noch den angegebenen Lichtstrom in die Formel einsetzten und schon bekommst du ein Ergebnis.

Hier findest du ein paar Werte für gängige Leuchtmittel:
                    http://reptilienlicht.de/vergleich/t...ichsliste.html

Gruß
                    Nils

Kommentar

Bringt mir nichts wenn ich 3x 70W von CDM-R nehmen muss fpr die Helligkeit von 1x 70W HQI (Kastenform)
                      Nein, ein HQI mit 70W erzeugt nicht die Helligkeit, die drei, noch etwas effizientere CDM-R erzeugen können, effizienter da Keramik statt Quarzbrenner. Ein Floodmodell verteilt die Lumen aufgrund eines größeren Ausstrahlwinkels des Reflektors eben einfach auf eine größere Fläche und da Lux definiert ist als Lumen pro Fläche(qm), wird es dann folglich, wenn der eckige Floodreflektor ne größere Fläche beleuchtet, zwar überall gleichmäßig hell, aber dafür werden eben nur vergleichweise geringe Luxwerte messbar sein, während der Spot den Großteil der Lumen auf eine relativ kleine begrenzte Fläche bündelt. Viele Lumen + wenig Fläche, ergibt daher dort punktuell viele Lux.

Angenommen die Fläche ist gleich mußt du jetzt nur noch den angegebenen Lichtstrom in die Formel einsetzten und schon bekommst du ein Ergebnis.
                      Aber wohl nur in grober Nährung, Verluste durch Eigenabschattung, je nach Leuchtmittel, Alterung usw. kann man nicht einfach so errechen als Laie, da sollte man schon lieber nachmessen(ist letztenendes auch viel simpler). Man weiß ja auch garnicht, wenn eine Röhre z.B. über die gesamte Oberfläche einen Lichtstrom von 3600lm hat, wieviel dieser Lumen auf einen bestimmten Bereich jetzt herunterkommen. Erst geht wie gesagt die Eigenabschattung ab, dann eventuell Streulicht, das aus dem Terrarium fällt, ein Teil fällt auf die Rückwand, innerhalb weniger Monate verliert das Leuchtmittel dann auch noch an Helligkeit, wie soll man das allgemein so einfach berechnen?

Gruß Andreas
                      Zuletzt geändert von Andreas83; 20.09.2008, 21:51.

Kommentar

Lädt...
                      X