Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfrage zu einem etwas kniffligen Terrarium bzw. Paludarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsfrage zu einem etwas kniffligen Terrarium bzw. Paludarium

    Hallo,

    ich habe vor mich in der nächsten Zeit zu vergrößern (Terrarium)

    Hier mal eine von mir äußerst profisionell angefertigte Skizze!

    http://www.monomental-bookings.com/_zeugs/terra.jpg


    Der rechte Teil bekommt ein 80er Aquarium sowie eine Wasserwand bzw. einen Wasserfall. Ein Beregungsanlage soll das ganze Terrarium auch bekommen.

    Tierbesatz:

    2x Rotkehlanolis (weibchen)
    1x Anoils Roquet Sumus (mänchen)

    Die 3 sind derzeit vorhanden und leben äüßerst prächtig miteinander. Da ich aber nun ein bisschen mit Wasser sowie noch üppigerer Bepflanzung experementieren möchte folgte die Entscheidung das ganze zu vergrößern bzw. neu zu bauen.

    Da ja dann auch mehr Platz ist, würde ich gern noch weitere Tiere mit reinsetzen. Weitere Anolis ode vielleicht Frösche?

    Hat jemand Ideen?

    Mein Hauptproblem stellt aber die Beleuchtung da. Über den linken oberen Teil mach ich mir keine Sorgen, da dürften Leuchtstoffröhren sowie ein paar Spots reichen, aber was ist mit der rechten Seite? Wie bekomme ich das Aquarium hell, wie leuchte ich den Teil am besten aus? Ist ja schon eine gewisse Höhe.

    hat jemand dazu Ideen oder Anregungen?
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.09.2008, 08:52. Grund: Bild in Link umgewandelt

  • #2
    Ich habe das so gelöst, dass ich vorne oberhalb des Wasserspiegels eine Leiste eingeklebt habe, unter der T5 Röhren angebracht sind und so den Wasserteil direkt beleuchten. Die Leiste kann man oben mit Kork o.ä verkleiden . Ich als Banause habe einfach Kunstrasen drauf gelegt. Man kann dei Beleuchtung vorne oder am Hinterrand des Aquariums anbringen. Hinten muss das sorgefältiger abgedeckt und nach vorne so kaschiert werden,dass nichts blendet. Dafür sieht man dann keine Technik.
    Vorne angebracht sieht man zumindest den Anbringungsort der Röhren.
    Halogen Metallspots in über 2m Hphe angebracht reichen bei mir nicht, für Wasserpflanzenwachstum, zumal bald Pflanzen zwischen Wasseroberfläche und Terrariendeckel abschattend wirken werden.

    Gruß

    Ingo

    P.S: Seltsamer Tierbesatz. Warum so?
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ja, das mit den Röhren über dem Becken hatte ich auch schon überlegt...hättest du ein paar Bilder wie du es gelöst hast?

      Zum Tierbesatz: der Roquet war als erstes da, als ich dann in meinem Terrariengeschäft war, meinte man zu mir das Rotkehlanolisweibchen kein Prolem wären bei einer gewissen Größe, und Roquetweibchen nur schwer bei uns zu bekommen sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X