Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mooszucht und Luftfeuchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mooszucht und Luftfeuchtigkeit

Hi,

ich bin momentan dabei in einem leerstehenden Aquarium eine "Landschaft" aus Moos zu basteln. Ich hab mir aus dem Wald Moos und mit Moos bewachsene Aeste und Rinde geholt und wollte mal versuchen wie ich das Kraut am Besten am Leben erhalte. Momentan sind meine Informationen recht duerftig, sprich keine direkte Sonne, moeglichst kuehl, hohe Luftfeuchte. Soweit so klar aber die Luftfeuchte zu halten ist fuer mich momentan das wahrscheinlich groeßte Problem. Jetzt ueberlege ich mir entweder einen Nebler oder eine Beregnungsanlage anzuschaffen um mir das staendige Gespruehe zu ersparen. Hat jemand Tipps zur Moospflege bzw. kann jemand Ratschlaege erteilen welches der Geraete mehr Sinn macht.

Mein langfristiger Fokus liegt auf der Anschaffung von G. Spengleri - daher teste ich momentan mit Mooslandschaften etc.

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

Friedrich

Ich moechte noch hinzufuegen, dass ich die Erlaubnis hatte Moos mitzunehmen.

Kommentar

Hallo,

Moose im Terrarium sind immer heikel. Gerade heimische Moose kümmern leicht und sterben ab.

Neben der hohen Luftfeuchtigkeit ist eine gute Beleuchtung sehr wichtig.
      Je nach Moosart spielt auch der Untergrund eine Rolle.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi

Bei mir wächst Moos auf den äußeren Rändern der Korkrinde bei den Sonnenplätzen meiner Schildkröten. Es wächst vom Wasser her langsam nach innen, durch den Kapillareffekt ist es auch immer feucht, da das Holz im Wasser liegt.

Ebenso wächst es knapp über der Wasserlinie meiner Hamburger Mattenfilter, also auch sehr feucht.

Angepflanzt habe ich es nicht absichtlich, sieht aber recht schön und natürlich aus, und breitet sich langsam aus.

lg Marco

Kommentar

Hi,

für die Kultur der Moose wäre ein externer Nebler sicher vorteilhaft, aber ob die Geoemyda spengleri den Nebel vertragen kann ich nicht sagen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
            Da die Spengleris im Nebelwald des chinesischen Berglands wohnen, sollten sie sich daran nicht stören.
            Grüße, Sarina

Kommentar

Hi,

wäre der Thread nicht eigentlich im Pflanzenforum besser aufgehoben??

Gruß Ingo V.
              bei dem Selaginella uncinata regelrecht wuchert.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                bei dem Selaginella uncinata regelrecht wuchert.
                Wenn das Zeugs passende Bedingungen findet geht es wirklich ab wie Zäpfjen. Denke aber wenn ne Deckelsmouk dazwischenläuft, wird es nicht viel Chance haben dauerhaft zu wachsen.

Bei Moosen geht Probieren über studieren - das ein oder andre aus dem Wald hält sich recht gut, trotz eigendlich nicht so gut passender Bedingungen. Moose die selbst gewachsen sind, halten sich in der Regel besser, nur kann bei einer Änderung der Bedingungen (sei es nur Abschattung durch eine gewachsene Pflanze) recht schnell ein aus kommen.
                Animpfen klappte bei mir recht gut - diverse Moose sammeln und mit Wasser in einer Schale mit Hilfe eines Pürierstabes kleinmachen. Konsistenz und Optik wird ähnlich dem was aus ner Kuh rauskommt. Diese Pampe, bzw. das Wasser dann mit einem Pinsel auf die Einrichtung pinseln. Allerdings brauchts hier auch mal gerne je nach Untergrund ein paar Monate Geduld... Wie gesagt, dieses dann wachsende Moos ist recht standhaft, denoch glaube ich nicht das es geplantem Besatz standhält, wobei ich die Tierchen auch gar nicht kenne.

Grüsse
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X