Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Beleuchtungskonzept mit Bright Sun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Beleuchtungskonzept mit Bright Sun

Hallo Zusammen,

ich habe eine Terrarium mit einem Jemen Chamaeleon.
    H1,50 x B 90 x 60 T

Meine bisherige Beleuchtung war

1x HQI 150 W durchgehend
    1x 60 W PAR - 2 h/Tag
    1x 80 W PAR - 2 h /Tag
    1x Osram Ultra Vitalux - 20 min./ Tag

Jetzt habe ich einen PAR rausgenommen und durch eine Bright Sun 70 W Desert ersetzt.Den anderen Strahler benutze ich nur am Morgen als Wärmeplatz 1 h bis die Bright sun angeht. Bin mit der Desert sehr zufrieden. Jetzt ist gerade meine HQI Lampe kaputt gegangen und ich stand vor der Entscheidung eine neue HQI oder eine zweite Desert zu kaufen. Habe mich jetzt für eine zweite Bright Sun 70 W Desert entschieden die ich in ein paar Tagen erhalten werde.

Jetzt meine Frage kann ich die Osram Vitalux komplett rausnehmen, da ja die Deserts genügend UV Strahlen abgeben oder soll ich sie noch dazuschalten.

Was haltet Ihr allgemein von meinem neuen Lichtkonzept

Gruss Stefan

Sofern du die Bright Suns durchlaufen lässt müsstest du dir die Vitalux sparen können. In wieweit das Setup ideal ist kann ich dir allerdings nicht sagen, Chamäleons sind nicht meine Tierart.

Kommentar

Hallo Stefan,

auf die Vitalux kannst Du nun mit Sicherheit verzichten.

Ein wenig mehr gutes Licht wäre sicher nicht verkehrt, z.B. 1x39Watt T5 recht weit vorn, so das hinten "dunklere" Rückzugsmöglichkeiten bleiben.
      Schlecht liegst Du mit dem Setup so aber sicher auch schon nicht...

Grüße,

micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Stefan

Ich sehe das auch ähnlich wie der Micha.

Wenn du nun die 150 Watt-HQI wegnimmst, fehlt ein bisschen das Flächenlicht über die ganze Länge. Bei dem nicht gerade breiten Terrarium von 60cm liegt eine Röhre somit nahe.

Ich finde es aber gut das du schon mal ne "Desert" drin hast.
        Zum Vergleich: In etwa 30cm Abstand hat die "70 Watt Desert-Version" der Bright Sun bereits etwa soviel UV-B wie die Ultra-Vitalux in ca. 70cm Abstand!

Ich würde den bei dieser Metalldampflampe empfohlenen Mindestabstand von 30cm zum Tier übrigens nicht unterschreiten, sogar eher noch ein wenig grösser wählen.

Beste Grüsse,
        Oliver
        Zuletzt geändert von olifi; 16.09.2008, 19:32.

Kommentar

Lädt...
        X