Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung im Winter - wie macht ihr das

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung im Winter - wie macht ihr das

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, wie ihr das Problem mit den Temperaturen im Terrarium (vor allem in der Nacht) im Winter löst.

Heizt ihr den ganzen Raum gesondert auf eine höhere (bestimmte) Temperatur – wenn ja auf wie viel °?

Habt ihr einen Strahler kombiniert mit einem Thermostat (zB Biotherm) drinnen?

Ich selber „heize“ unter Tags mit Spotstrahlern div. Wattzahlen. Im Sommer kein Problem da sind die Nachttemperaturen auch ohne Spot/Heizung Ok. Doch im Winter gibt’s ja zB bei Zentralheizung Nachtabsenkung, bzw. will ich die ganze Wohnung dann nicht auf zB 25° heizen da ich mich selber bei 20-22° am wohlsten fühle und am Besten bei ca 18-20° schlafe.

Im Moment kühlen die Terrarien in der Nacht auf 23-24° ab (heize noch nicht), was für mich schon langsam „bedenklich“ wird, falls die Temperaturen weiter fallen.
    Im Moment habe ich selber nur einen Gasverbrennungsofen (mit Kaminverkleidung) im Wohnzimmer - der über einen Durchlass auch das Kinder (bzw in meinem Fall das Terrarien)zimmer heizt. Jetzt überlege ich, wie ich das mache – bzw. ob ich eine Zentralheizung installieren soll – oder mir um den Preis doch ein Angolypythonpärchen kaufe und weiter mit dem Kamin oder anderem heize.
    Wenn ich die Heizung so belasse habe ich im Winter ca 15° im Schlafzimmer und könnte meine Lampropeltis t. sinaloae sogar dort überwintern.

LG

Martin

Hi

Ich benutze einen Keramik Heizstrahler
    http://www.zooplus.de/shop/reptilien...strahler/10972

und den Vorgänger von dem hier.
    http://www.terra-tools.de/Terraristi...a3d03c22740dda

Mirko

Kommentar

@ Mirko: Es wäre jetzt interessant, wieviele Terrarien Du hast. Ich habe derzeit 3, bald aber 4-5. Somit wäre die Investition pro Terrarium ca EUR 120,- Summa Summarum also ca EUR 600.

LG

Martin

Kommentar

Also ich hab eher das Problem das es nachts zu warm ist, egal ob Sommer oder Winter. Im Sommer bin ich froh wenn ich mal 24° Nachts habe und im Winter schaffe ich gerade so 20°-21°
        in dem Raum stehen momentan 6 Terrarien, bald allerdings 10, d.h. ich brauch im Winter den Raum nicht mehr zu beheizen

zurück zu deiner Frage, bei den Arten die auch im Winter eine geringere Nachtabsenkung benötigen habe ich einen Keramikheizstrahler und/oder ein Heizkabel verlegt welches an einen "LuckyReptile ThermoControl-2 Pro" angeschloßen sind. Allerdings sind diese Heizquellen nur sehr selten an...

Gruß, Nils

PS: Ich würde bei einem reinen Terrarienzimmen einfach Nachts die Heizung ein bisschen aufdrehen, anstatt mir für 600€ Thermostate zu kaufen....

Kommentar

@Martin Ich habe nur ein Terrarium. Das ist 50x60x50.
          Im Moment bau ich ein neues mit 120x60x60. Da muss ich noch testen, ob sich mein Setup da als funktionierend herrausstellt.

Kommentar

Lädt...
          X