Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit im Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit im Inkubator

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Flächenbrüter von Bruja gekauft. Das Teil funktioniert auch problemlos, was die Temperatur betrifft!

Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich ein Problem. Ich schaffe es einfach nicht, die Feuchtigkeit auf über 80% zu erhöhen. Habe schon zusätzliche Schalen mit Wasser in den Inkubator gestellt und komme trotzdem nur auf 80%. Die Temperatur ist auf 27-28°C eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Feuchtigkeit erhöhen könnte?

MfG
    Simon

Re: Luftfeuchtigkeit im Inkubator

Simon wrote:
    Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Flächenbrüter von Bruja gekauft. Das Teil funktioniert auch problemlos, was die Temperatur betrifft!

Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich ein Problem. Ich schaffe es einfach nicht, die Feuchtigkeit auf über 80% zu erhöhen. Habe schon zusätzliche Schalen mit Wasser in den Inkubator gestellt und komme trotzdem nur auf 80%. Die Temperatur ist auf 27-28°C eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Feuchtigkeit erhöhen könnte?

MfG
    Simon
    hi simon, ich weiß jetzt nicht genau ob meiner auch von bruja ist, aber hast du unten nicht so paar rinnen im styropor ?
    da haben wir ganz zu anfang (und wenn nichts mehr da ist) wasser reingeossen und haben seit anbeginn ca. 70-80 % luftfeuchte (wir brauchen allerdings auch nicht mehr )
    klappt eigentlich ohne probleme. ich würde noch drauf achten das der inkubator in einem raum ohne grosse temperaturschwankungen steht. (abgedeckt haben wir ihn aber auch nicht extra)

Kommentar

Hallo Martinx!

Ja, die Rinnen im Boden hab ich auch schon mit Wasser gefüllt.

Der inkubator steht im Keller, da sind die Temperaturen einigermaßen konstant. Vielleicht muss er hier aber zu oft heizen, um die Temperatur halten zu können und vermindert so die Luftfeuchtigkeit.
      Ich werde den Inkubator jetzt mal an einen wärmeren Ort stellen. Vielleicht bringt das ja was.

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit im Inkubator

Simon wrote:
        Hallo Martinx!

Ja, die Rinnen im Boden hab ich auch schon mit Wasser gefüllt.

Der inkubator steht im Keller, da sind die Temperaturen einigermaßen konstant. Vielleicht muss er hier aber zu oft heizen, um die Temperatur halten zu können und vermindert so die Luftfeuchtigkeit.
        Ich werde den Inkubator jetzt mal an einen wärmeren Ort stellen. Vielleicht bringt das ja was.
        ne das kann eigentlich auch nicht sein. ich habe eigentlich recht konstante temperaturen dadrin (ca.27-28 grad) .
        hast du denn ein brauchbares hygrometer/thermometer im inkubator drin ?
        gruss

Kommentar

Die Temperaturen sind bei mir auch konstant. Das Hygrometer ist inordnung. Hab es mit zwei anderen Hygrometern verglichen und die haben die selben Werte angezeigt.

Ich komme einfach nicht über 80% Luftfeuchtigkeit!

Kommentar

Hallo Simon,
            das Problem liegt in der Physik.

Die Wasser- und auch Lufttemperatur am Ort der Verdunstung (Boden bzw. Wasserschale) liegt meist einige Grad unter der Brütertemperatur. Einerseits, weil der Brüter von oben beheizt wird und anderseits wird zur Verdunstung des Wassers (Wärme)Energie benötigt, welche der Umgebung entzogen wird (vgl. der Trick mit dem nassen Handtuch, um Getränkeflaschen kühl zu halten).

Die max. Wasserdampfaufnahmefähigkeit der Luft ist von der Temperatur abhängig. Die volle Sättigung (=100%r.F.) kann zwar u.U. am Verdunstungsort erreicht werden, jedoch ist die Luft dort kälter (siehe oben). Erwärmt sich diese, sinkt wieder die relative Feuchte.

Mögliche Verbesserung: Beheizen des Wassers, evt. zusätzlich Luftumwälzung (z.B. mit PC-Lüfter).

Etwaige Versuche in dieser Richtung solltest Du aber getrennt (ohne Eier im Brüter) durchführen, dabei gibts nämlich noch ein paar Randprobleme (Kondenswasserbildung, etc.), deren Beschreibung den Rahmen hier sprengen würde.

Gruß Helmut

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich werde deine Ratschläge beherzigen und mal sehen was sich machen lässt.

Momentan kann ich aber nichts mehr austesten, da ich Eier im Inkubator habe. Die relativ geringe Luftfeuchtigkeit scheint ihnen bisher (3. Tag) nicht zu schaden. Mal sehen wie sie sich entwickeln.

Gruß Simon

Kommentar

Hi Simon
                Ich habe auch den Brujabrüter und hatte anfangs auch diese Schwierigkeiten. Nun habe ich zusätzlich zu den Rinnen eine großflächige Wasserschale mit drinnen, ausserdem sind oben im Styropor Löcher, ziemlich viele, von denen ich gut die Hälfte zugeklebt habe...

Im Brüter drin sind nun noch nicht 95% aber Du musst ja auch bedenken, dass Du die Eier ja auch noch auf feuchtem Bodengrund hast, also kommt an den Eiern selben nochmal was dazu.

Bei mir scheint es zumindest besser zu gehen als die letzten male

Gruß Grisuh

Kommentar

Hi Grisuh!

Ich habe ebenfalls neben den Rinnen zwei großflächige Wasserschalen (nehmen etwa 2/4 der Gesamtfäche ein) im Inkubator stehen. Die Löcher habe ich auch fast alle zugeklebt, außer die an dem Unterteil.

Noch scheint auch trotz der Luftfeuchtigkeit von "nur" ca. 78% alles ok zu sein. Die Eier sehen gut aus und sind nicht eingefallen.

Gruß Simon

Kommentar

Hallo,

auch ich brüte erfolgreich mit einem Flächenbrüter (Bruja).
                    Allerdings habe ich die Probleme nicht, weil ich offenbar völlig anders an die Sache herangehe.

Es ist auch völlig egal, welche relative Luftfeuchtigkeit im Flächenbrüter herrscht, solange das Brutsubstrat ausreichend feucht ist, da die Eier normalerweise nicht auf das Substrat sondern zu mind. 3/4 im Brutsubstrat liegen.
                    Ich bette meine Eier (besser gesagt, die der Reptilien...) in feuchtes Vermiculite, so tief, daß nur die Oberfläche leicht herausragt. Anschließend decke ich die sichtbare Fläche noch zu 3/4 zu, so daß nun wirklich nur noch ein "Strich" herausschaut.

Man kann natürlich ein Ei auch auf ein Gitter legen und die Feuchtigkeit über die Luft regeln, aber dass ist mit Sicherheit der schwierigste und umständlichste Weg.

Natürlich habe ich alle Rillen mit Wasser gefüllt, das auch regelmäßig aufgefüllt wird, damit wird die Umgebungsluft mit Wasser angereichert ist und das Verdunsten des Wasseranteils im Substrat auf ein Minimum begrenzt wird.
                    Zusätzliche Wasserschalen stelle ich nicht in den Brüter, daß würde mir Standfläche rauben und ist auch bei meiner Technik die auch übrigens absolut üblich ist und in wirklich jedem Buch beschriben wird absolut unnötig.

Vielleicht löst das Eure Probleme?

Grüße
                    tomwip

Kommentar

hallo, ich hatte ja zu diesem beitrag auch schonmal was geschrieben. unerwarteter weise sind jetzt alle (bis jetzt 18 von 24 ) jungen calyptraten geschlüpft und sind bis jetzt in super verfassung. wir hatten über den gesamten zeitraum (ca 5 monate) nie probleme mit der luftfeuchte . sie pendelte immer so um 70-80 % . ich habe nur einmal kurz vor ende wasser nachgefüllt. habe auch öfters das vermiculite getestet und es war immer feucht. das es geklappt hat sehe ich ja jetzt an den jungtieren (kommen bald paar bilder auf meine homepage)
                      wir hatten den inkubator in einem zimmer was die ganzen monate eine konstante temperatur hatte.
                      gruss martin

Kommentar

Lädt...
                      X