Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Ich habe mir eine dreiteilige Aufzuchtanlage gekauft. Die Maße der Terrarien sind 58 cm x 45 cm x45 (H+B+L) Sie sind gedacht für einen mehrwöchige, kontrollierbare Aufzucht von Chamäleo Calyptratus und werden dann in größere Terrarien umgesetzt.
    Nachdem ich mich dann im Forum eingelesen habe, (Terrarientechnik) bin ich doch etwas unsicher, was die Auswahl der Beleuchtung betrifft, denn es gibt doch sehr viele unterschiedliche Meinungen, angefangen vom Hersteller, Beleuchtungsstärke, etc.
    Es handelt sich um ein von Modelltischler gefertigtes Aufzuchtterrarium für Reptilien wie Charmäleons etc. Es wurde gefertigt aus massivem Multiplexholz ( schwer ) und die Boden in den einzelnen Becken sind aus schwarzem Multiplex. (wasserdicht)
    Die Belüftung wird von einem Schreiner noch großzügig angepasst. Mir geht es ausschließlich um die Beleuchtung.
    Angehängte Dateien

Ähnlich große Aufzuchtbecken für Ch. calyptratus habe ich seinerzeit mit je 1 x 8W T5 (Baumarkt) und 1 x 35 W HCI beleuchtet.
    Die T5 waren "voll verkleidete" Möbeleinbauleuchten http://bilder1.eazyauction.de/Markus...bilder/176.jpg
    Und ich habe sie daher IM Terrarium unterhalb der Abdeckung angebracht.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo, jetzt hast Du mich aber in Verlegenheit gebracht. Diese Osram Powerball gibt es in folgenden Ausführungen:
      Powerball HCI-E/P, Powerball HCI-T, Powerball HCI-TC, Powerball HCI-TF, Powerball HCI-TM, Powerball HCI-TS, Powerball HCI-TT.

Leider sagen mir die verschiedenen Ausführungen nichts.

Kommentar

Hi

Die Buchstaben stehen für verschiedene Fassungen und Bauformen des Leuchtmittels. Welche für dich das richtige ist sollen andere ausdiskutieren.

Die gängigsten werden aber wohl T und TS sein.

lg Marco

Kommentar

Hallo,
          Die Buchstaben geben die Sockelform wieder, die eng mit der Leistung korreliert ist.

Powerball HCI-E/P: Birnenform für E27 Schraubfassung
          Powerball HCI-T: einseitig gesockelt, G12 (~70-150W)
          Powerball HCI-TC: einseitig gesockelt für G8,5 Fassung (~20-70W)
          Powerball HCI-TF: einseitig gesockelt für GU6,5 Fassung (~20W)
          Powerball HCI-TM: einseitig gesockelt für G22 Fassung, (~250W)
          Powerball HCI-TS: zweiseitig gesockelt für RX7S, (~70-150W)
          Powerball HCI-TT: Röhrenform für E27 Schraubfassung

Im Terrariumist meist 70-150W "normal", daher T oder TS.
          Bei geringerer Leistung (20 und 35W) zudem TC

Welchen du brauchst, ergibt sich automatisch, wenn du einen Strahler kaufst.

Kommentar

Beleuchtung

@Schneckenschubser &
            @Sarina

Ich kann ja nur staunen, wie fit ihr seid und das ist gut so. Denn es kommt meinen Tieren ja zugute.

Schönen Dank

Kommentar

Lädt...
            X