Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DML Flächenstrahler Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DML Flächenstrahler Erfahrungen?

Hallo,
    wie bereits geschrieben suche ich Leute, die mit der DML -Lichttechnik vertraut sind, oder davon gehört haben, um eventuell Statements abgeben zu können.
    Die Technik scheint relativ neu und (noch) teuer zu sein, aber was meint ihr, lohnt sich ein zweiter Blick mit Richtung zukuntsweisend (abgesehen von der Kelvinzahl 4000)?
    Kurze Anmerkung der Spezifikationen:
    Strohmaufnahme : 40, 80 oder 120 Watt
    angebliche Lichtleistung bezogen auf Halogenstrahler: 150, 300 , 500 Watt
    Lichtausbeute: 85 Lumen/Watt
    Lichtstrom 120 Watt: 10000 Lumen (was mich stutzig macht)
    MfG Martin

Hallo,
    Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
    wie bereits geschrieben suche ich Leute, die mit der DML -Lichttechnik vertraut sind, oder davon gehört haben,
    Weder noch. Und noch nichtmal google liefert mir etwas verwertbares.

Um was soll es sich denn bei diesem digitalen magnetischen Licht dass ohne Quecksilber und Gas auskommen soll, denn handeln?
    Gibt es dazu irgendwo im Netz Infos, oder noch eine andere Bezeichnung für diese Lampen mit der man googlen kann?

Woher hast du deine Infos?

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
    Lichtausbeute: 85 Lumen/Watt
    Lichtstrom 120 Watt: 10000 Lumen (was mich stutzig macht)
    Was macht dich daran stutzig? Ist doch in sich stimmig und eine vernünftige Größenordnung.

Grüße, Sarina

Kommentar

@sarina:
      schön dass du antwortest, ich dachte mir schon, dass es dich interessiert.
      Angegeben sind leider kaum weitere Spezifikationen, nur dass es sich um magntsche Induktion mit digitaler Steuerung handelt. Gefunden habe ich es im neuen Westfaliakatalog, steht noch nicht online. Vertrieb Wetelux.
      Ansonsten habe ich auch nichts gefunden, nur die leere Seite durch googeln.
      MfG Martin

Kommentar

Schade.
        Hab marsway mal angeschrieben - aber ob die wohl antworten ...

Ich durfte bei Philips mal kurz mit elektrodenlosen Entladungslampen ohne Quecksilber spielen. Da waren auch in der Größenordnung 100W. Schöne Lampen (Spektrum), aber noch sehr frühes Entwicklungsstadium. Dauert wohl noch bis die auf den Markt kommen.

Ansonsten kenne ich auf dem Markt nur elektrodenlose Energiesparlampen mit 5-10W Bereich, und sowas wie Osram Endura - aber auch hier scheint Quecksilber enthalten zu sein ?? (Da Leuchtstoff?). Die ähneln aber alle stark den bereits vorhandenen Leuchtstoff- und Kompaktleuchtstofflampen.

Grüße, Sarina

Kommentar

Habe gerade mal bei Westfalia angerufen, leider zu spät, Produktbteilung ist nur bis 15.45 Uhr erreichbar.
          Morgen geht es weiter.
          MfG Martin

Kommentar

Hallo,

Prospekt erhalten. 12 Seiten. Informationsgehalt: nahezu 0.
            Die beigelegte CD mit Werbefilm hatte nen Sprung und lies sich nicht abspielen. Nehme aber mal an ich hab da nichts verpasst.

Ich weiß jetzt nur dass die Lampen wie runde Leuchtstoffröhren aussehen. Sieht der Osram Endura sehr ähnlich, nur dass die DMLs kreisrund sind. Auch Lebensdauer und Leistung passt zur Osram Endura.
            Lebensdauer: 100.000 Stunden
            Leistung: 180W
            Verglichen wird mit "herkömmlichenHPM (=High Pressure Mercury) Lampen.
            Spektrum ? Farbwiedergabewert ? Lichtstrom ? Gasfüllung ? Farbtemperatur ?

Wird also wohl etwas vergleichbares wie die Osram Endura sein. Prinzip Leuchtstoffrören, nur induktive statt kapazitive Energiezuführung.

Wie sich das allerdings mit der Aussage
            Zitat von http://www.marsway.eu/index.php/dml-by-marsway.html
            Mit dml reduziert sich der Energieverbrauch um 30 – 70%. Darüber hinaus wird in dml-Leuchten kein schädliches Quecksilber und Gas verwendet.
            verträgt ist mir unklar, da in der Osram Endura Amalgam als Füllung verwendet wird, das im Betrieb als gasförmiges Quecksilber vorliegt. Aber vielleicht liegen da die Spitzfindigkeiten.

Das Spektrum das im Osram Produktkatalog von der Endura aus verlinkt ist, ist ein normales Lumilux - dreibanden - Spektrum. Die Endura hat Lichtfarbe 840.

=> beim bisherigen Informationsstand: HCI macht besser punktuell heller, bei höherer Effizienz und besserer Lichtfarbe
            => Fünfbanden Leuchtstofflampen haben die noch bessere Lichtqualität
            Den einzigen Vorteil den die Lampe hat: ewige Lebensdauer => überall da einzusetzten wo Lampenwechseln extrem teuer weil aufwändig ist (trifft aufs Terrarium nicht zu)

Und wenn man dann noch den Preis der DML berücksichtigt: Durchgefallen.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,
              weigstens bist du weitergekommen als ich.
              Westfalia hat Null Informationen, die "Hotline" hat mich mit der Produktberatung verbunden, die dann auch nichts wusste. TOLL !
              Aber nach deinen Infos kann ich bei dem Preis nur zustimmen.
              Finger weg.
              MfG Martin

Kommentar

Lädt...
              X