Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas schleifen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glas schleifen?

Hi,
    Ich war gestern beim Glaser um mir die Scheiben für mein Terrarium schneiden zu lasen. Leider musste ich heute beim Einsetzen feststellen das er die Scheiben 2-3mm zu lang in der Höhe geschnitten hat, so das ich die nicht reinbekomm....
    Jetzt habe ich schon ne stunde dran mit Schleifpapier dran rumgeschliffen was aber nicht wirklich viel geholfen hat. Mit der Flex oder verschiedenen Schleifaufsätzen vom Dremel habe ich an einer Probescheibe viele Splitter gehabt.
    Hat einer von euch ein Tipp wie ich das Glas am besten abgeschliffen bekomme? Vielleicht gibts ja irgendwelche Aufsätze für die Bohrmaschine für Glas, kenne mich da nicht so aus.

Hallo,
    Einen inhaltlich fast identlischen Beitrag gab es vor ca. einem halben Jahr oder Jahr schonmal. Die Suchfunktion sollte in dir liefern.
    Ergebnis war: Zum Glaser zurück, der hat die bessere Schleifmaschine.
    Grüße, Sarina

Kommentar

2-3cm Glas kannst du gar nicht schleifen. Du kannst da höchstens versuchen, die überschüssigen cm abzubrechen mit einem entsprechenden Schneidwerkzeug. Bei 4mm Glas sollte das gehen, bei 6mm wirds schwierig. So oder so sollte es ein Glaser machen.

Kommentar

Zitat von bub01 Beitrag anzeigen
        Ich war gestern beim Glaser um mir die Scheiben für mein Terrarium schneiden zu lasen. Leider musste ich heute beim Einsetzen feststellen das er die Scheiben 2-3mm zu lang in der Höhe geschnitten hat, so das ich die nicht reinbekomm....
        Zitat von shad Beitrag anzeigen
        2-3cm Glas kannst du gar nicht schleifen.
        @shad: Wer lesen kann ...

@bub: Wenn Du 62,4cm bestellt und 62,6cm bekommen hast, brauchst Du nicht zu schleifen, sondern solltest reklamieren! Wenn Du Dich aber selber um 2mm vermessen oder verrechnet hast, liegt der Fehler nun einmal bei Dir und Du kannst den Glaser nur freundlich bitten, Dir zu helfen und darauf hoffen, dass er halbwegs kulant ist.

Liebe Grüße

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Ups, my fault.

Kommentar

Hi,
            Also der Fehler liegt bei dem Glaser. Ich weiß nicht ob er die Sache nur schnell schnell machen wollte, aber jedenfalls hat er anstatt 106,8cm, 107cm gemacht. Die Sache ist nur die, ich nehme mal an das der Chef nicht im Hause war und der Glaser bisschen Sackarbeit machen wollte da er mir das ganze auch 15€ billiger gemacht hat. Natürlich ohne Rechnung weil ich nicht dachte das der sich da verschneidet. Aber tja ist jetzt passiert...

Kommentar

Nun, ich würde probieren die oberen Profile zu kürzen. 2mm sollte drin sein.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                Nun, ich würde probieren die oberen Profile zu kürzen. 2mm sollte drin sein.
                Die oberen ?
                Das bringt garnichts.
                Wenn dann doch die untern.
                Allerdings blieben dann nur 3 mm Einstand in der Nut.

2 - 3 mm kann der Glaser abschleifen. Allerdings verursacht das
                ein deutliches Mehr an Arbeitszeit.

Gliedermaßstäbe und Bandmaße können durchaus 1 mm voneinander abweichen.

unbearbeitete Glaskanten werden gewöhnlich mit einer zu akzeptierenden Toleranz von 1,5 mm gehandelt

Eigentum vom Chef in die eigene Tasche zu verkaufen wäre Diebstahl.

Kommentar

Hm, klar die unteren^^
                  Man sollte manche Dinge nochmal lesen..
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                  X