Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal: Beleuchtungszweifel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal: Beleuchtungszweifel

Hallo Forum,

nochmal meine Vorstellung und Beschreibung meines Anliegens, da man ohne Vorwarnung meinen Betrag inkl. der schon erhaltenen Antworten einfach gelöscht hat :wall: Und das nur wegen Kleinschreibung. Ärgerlich, da es ja schon Antworten gab, ergo Wissen vernichtet wurde!

Also nochmal (sorry....dafür kann ich nix), und "korrigiert":

Ich habe dieses Forum vor allem durch meine suche nach Infos zur Brightsun Desert gefunden und schon den GANZEN über 30 seiten langen Thread durchgelesen (man achte auf die Uhrzeit (ursprünglich 4 Uhr morgens!!!))

Warum? Plan ist, über den Winter eine schönere und größere Behausung zu bauen für unsere ERSTE Echse überhaupt, eine Bartagame. jetzt rund 3 Monate alt.

Z.Zt haust er in einem 120x60x60 Holzbecken. Beleuchtung mit
    2x repti glo 2.0 compact 26W, montiert in einem dual top der gleichen Firma
    1x zoo-med powersun 100 W

Temperaturen:
    mittel 30 °C
    kältester Ort 23°C
    Sonnenplatz unter der Powersun 40°C

Ich glaube soweit gefällt es ihm gut darin, aber die Verlockung, ihm wirklich eine Mini-Sonne ins Becken zu hängen, reizt mich doch sehr. Er solls schliesslich gut haben bei uns...

Frage:
    Könnte also eine Brightsun die Powersun komplett ersetzen?

Frage 2:
    Reicht das dann auch fürs Winterprojekt als Beleuchtung aus?
    Ich plane ein 160x70x80 Terrarium, ebenfalls Holz (hält imho die wärme besser)

Oder sollte hier dann noch ein Halogenstrahler mit rein um den Sonnenplatz besser aufzuheizen?

Wie schauts mit der Temperatur im Becken aus?! Wie beschrieben sind die Daten im 120er ja ideal. Wie viel Watt zusätzlich sind zu erwarten!?

Ich danke euch schon jetzt für jede Idee/Hilfestellung zum KOMPLEXEN Thema.

Sascha

http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Kommentar

klasse Antwort.....echt.....

Ich habe schon ALLES durchgelesen! Schlauer wird man aber dadurch dennoch nicht, da es zu einer Frage, offenbar 10 Meinungen gibt.....

Ich habe die Daten der Ist-Situation sowie der Soll-Situation nicht umsonst gepostet, damit ich solch allgemeingültigen Kram vorgesetzt bekomme.....:wall:

Aber ich merke schon, dass ICH in DIESEM Forum nicht gut aufgehoben bin....

Gehabt Euch wohl

Kommentar

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen

Könnte also eine Brightsun die Powersun komplett ersetzen?
        Von der abgegebenen UV-Strahlung wird eine Bright Sun Desert 70Watt eine Powersun 100W mehr als ersetzen - von der Lichtaubeute her sowieso.

Zur Ergänzung und zur punktuellene Erhöhung der Temperatur wird dann wohl eine Spot/ bzw. Halogenspot sinvoll sein.

Die Grundbeleuchtung mit Compaktlampen ist mangelhaft es wird eine Ausstattung mit Tageslichtröhren (z.b. T5) oder HQI empfohlen.

Mit besten Grüssen
        oliver

Kommentar

Lädt...
        X