Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiesparlampe?

Hallo Ihr Spezialisten

Ich habe heute im Obi Energiesparlampen für Baustrahler gefunden, für mich sieht das erstmal gut aus. Viel Licht wenig Strom.
    Ich hab nun direckt beim Hersteller rumgeschnüffelt und das hier gefunden:
    http://www.megaman.de/megamanenergie...d0e/index.html

Meine Frage ist nun : taucht das ganze? Gefunden habe ich noch 1519lm, und je nach Ausführung 2800 oder 4000 Kelvin.

LG Silke

Na ja, relativ viel Licht pro Strom. Aber im Terrarium zählt der Begriff "relativ" wenig. es geht um absolute Helligkeiten. Und absolut gesehen kommen aus 15 W eben auch bei hoher Lichtausbeute pro Watt nicht viel raus. Weniger als 10 W reine Lichtleistung halt.
    Entspricht daher in der Anwendbarkeit etwa einer 15 W Leuchtstoffröhre, ist lediglich etwas kompakter.
    Daher eher für lichtscheue Terrarienbewohner geeignet. Interessanter werden Energiesparlampen, wenn man in diese Bereiche vordringt:
    http://www.mediaresort.de/product_in...lampe-75W.html

Allerdings hat man hier auch mit den klassischen Energiesparlampennachteilen zu kämpfen: Lichtverluste durch starke Eigenabschattung und druch die Baugröße die Notwendigkeit eines sehr voluminösen Reflektors.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich nutze, um auf grosse Reflektoren zu verzichten(auch bei Röhren), einen weiss gestrichenen Lichtkasten als einzigen Reflektor. Ich habe zwar die Helligkeitsverluste gegenüber Reflektoren noch nicht gemessen, erscheinen mir aber recht gering. Die Wirkung finde ich auch von der Optik ansprechender.

Gruß

Martin

Kommentar

Die Teile haben 25Watt, aber ich verstehe was du meinst. Ich dachte nur wenn die die150Watt Stäbe ersetzen sollen sind die gut hell. Ich wollte 3 davon als Grundbeleuchtung nehmen und dann mit Strahlern Wärme und Lichtspots schaffen.

LG Silke

Kommentar

@ Sille
          Diese Lampen haben 60,76 lm/W T5 HO ca. 81 lm/W
          Mit einer 54W Röhre würdest du ungefähr genau so viel Helligkeit erzeugen wie mit 3 dieser 25W Energiesparlampen.

@ Ingo
          Ich habe bei der von dir verlinkten EnergiesparLampe keine Lumen Angaben gefunden.
          Weißt du zufällig wie viel lm/W die Lampe erzeugt.

MfG
          kempi

Kommentar

Danke damit ist meine Frage beantwortet,und zwar so das auch ich als Nichtphysikerin sie verstehe . Es bleiben also die Röhren.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
            X