Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultravitalux bei Halsbandleguanen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultravitalux bei Halsbandleguanen?

Soll man bei Halsbandleguanen Ultravitalux nehmen oder nicht? Laut dem Buch von R.Schuhmacher ist es nicht zwingend notwendig.
    Wer hat Erfahrungen damit?
    Gibt es auch Alternativen zu dieser Lampe bzw. andere Hersteller?

Ciao Chrisi

Re: Ultravitalux bei Halsbandleguanen?

Hat den niemand hier Halsbandleguane die er/sie mit oder ohne Ultravitalux haltet?

Ciao zusammen

Kommentar

Hallo Chrisi,

zu "andere Hersteller": es gibt die baugleiche Radium Sanolux 300 W. In Sachen Halsbandleguane kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Danke für die Info Barbara!

Grüße Chrisi

Kommentar

Hallo,

ich züchte seit vielen Jahren Crotaphytus OHNE UV-Lampe. Bei der richtigen Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen haben sich daraus noch nie Probleme ergeben.

Fakt ist aber, das deine Tiere allein schon die Lichtfülle genießen werden und schaden kann das UV auch nicht.
          Auch in Krankheitsfällen, hat sich die Vitalux immer wieder bewährt (allerdings bei anderen Reptilien, die ich halte)

An den richtigen Abstand der Lampe zu den Tieren denken und nicht als Dauerbeleuchtung einsetzen!

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo Lippe!
            Danke für die Antwort. Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen.
            Wie hoch soll der Abstand sein? Bzw. kann man die Lampe auch aussen montieren?
            Mein Terrarium ist 50 cm hoch. Und wenn ich dann Fassung und Lampe abziehe ist das ja ziemlich niedrig und schadet den Tieren wahrscheinlich mehr als es ihnen hilft.
            Welche Alternativen hat man dann?
            Filtert die Glasscheibe das UV Licht?
            Oder sollte man die Tiere herausnehmen und bestrahlen.
            Und wie oft und wie lange das ganze?
            Habe zwar schon hier im Forum einiges gelesen über die Lampe und die Anwendung aber wie sieht das speziel bei den Halsbandleguanen aus?

Danke dir schon mal im voraus

Ciao Chrisi

Kommentar

Hi Chrisie
              Die Scheiben filtern auch hier das UV-Licht daher sollte man versuchen die Lampe innen anzubringen.
              Der Abstand bei Dir ist aber schon ziemlich niedrig.

Die Frage ob man soetwas braucht oder nicht ist immer so eine Sache, bei Schlangen ist es ja nachgewiesen, dass sie kein UV Licht aufnehmen aber alle Echsen nehmen dies auf egal ob sie es benötigen oder nicht.
              Gerade bei Tieren die in südlichen Gefielden leben und dort herstammen scheint die Sonne ja recht stark und das UV Licht erreicht auch die Tiere, die in Bäumen oder im Wald wohnen. Schaden wird es wohl nicht, Du wirst wohla uch bemerken, dass die Tiere mit der Zeit aktiver werden. GErade wenn man Junge oder Subadulte Tiere oder sich reproduzierende Weibchen hat ist eine UV Lampe meiner Meinung nach ein Muss.

Nochmal zum Terrarium. Ich habe ein Holzterrarium und oben eine große Deckenplatte jedoch rechts und links zwei Glastüren. Diese kann ich aufmachen und von oben ran, oder könnte sie bestrahlen wenn es nicht hoch gennug wäre.
              Hast Du evtl auch diese Möglichkeit?

Es gibt Halter, die zum Notfall ihre Terrariumscheiben aufmachen und die Lampe auf einen Ständer stellen, diese in das Terrarium scheinen lassen. Dies hat jedoch schon einige Diskussionen ausgelöst.
              Wichtig, wenn Du anfängst, immer erst kurz bestrahlen und dann langsam mit der Zeit hochgehen, sonst kann es zu Augenschäden kommen.

gruß Grisuh

Kommentar

Hy Grisuh!
                Habe ein Glasterrarium. Also bin ich von da her etwas eingeschränkt in der ganzen Sache.

Kommentar

Hi Chrisie
                  Hat das Terrarium denn oben einen gazestreifen?
                  Kann man die da nicht überhängen/ stellen?
                  Muss man nur sehen wieviel da durchkommt!
                  Gruß Grisuh

Kommentar

Re: Re: Ultravitalux bei Halsbandleguanen?

Grisuh wrote:
                    ...
                    Es gibt Halter, die zum Notfall ihre Terrariumscheiben aufmachen und die Lampe auf einen Ständer stellen, diese in das Terrarium scheinen lassen. Dies hat jedoch schon einige Diskussionen ausgelöst.
                    ...
                    Hallo,

@ Grisuh: das hat auch seinen Grund. Wenn die Tiere direkt in die Lampe blicken (müssen), kann das zu schweren Augenschäden führen. Deshalb sollte eine Bestrahlung möglichst immer senkrecht oder nur leicht schräg von oben erfolgen.

Es sollte ein Abstand von 100 cm zwischen Tier und Lampe eingehalten werden, bei guter Belüftung reichen auch 70 cm. Die Tiere sollten grundsätzlich die Möglichkeit haben, den Strahlungskegel der Lampe zu verlassen. Ob es sinnvoll ist, die Tiere zur Bestrahlung aus dem Becken zu nehmen, hängt davon ab, ob die Tiere regelmässiges Handling - warum auch immer - gewohnt sind. Stress durch das Herausnehmen könnte die positiven Effekte der UV-Bestrahlung schnell "neutralisieren".

Viele Grüße
                    Barbara

[Edited by SarahKim on 24-06-2003 at 14:36 GMT]

Kommentar

Die Frage ob man soetwas braucht oder nicht ist immer so eine Sache, bei Schlangen ist es ja nachgewiesen, dass sie kein UV Licht aufnehmen aber alle Echsen nehmen dies auf egal ob sie es benötigen oder nicht.
                      Gerade bei Tieren die in südlichen Gefielden leben und dort herstammen scheint die Sonne ja recht stark und das UV Licht erreicht auch die Tiere, die in Bäumen oder im Wald wohnen. Schaden wird es wohl nicht, Du wirst wohla uch bemerken, dass die Tiere mit der Zeit aktiver werden. GErade wenn man Junge oder Subadulte Tiere oder sich reproduzierende Weibchen hat ist eine UV Lampe meiner Meinung nach ein Muss.

Die Aktivität ist bei diesen Tieren natürlich sehr stark von der Beleuchtung abhängig, dies muss aber nicht eine Vitalux sein. Wie bei allen Wüstentieren: Je heller, desto besser.
                      Züchte die Tiere jetzt in der Fx Generation ohne Probleme, weder bei den Zuchttieren, noch bei den NZ.
                      Voraussetzung ist aber - wie erwähnt - die optimale Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen und auch wie erwähnt, schaden tut die Vitalux deinen Tieren nur bei falscher Anwendung.

Ansonsten siehe Barbara, Abstand mögl. ca. 1 Meter, Ausweichmöglichkeiten usw.

Gruß Lippe

Kommentar

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu dem Thema.
                        Die Ultravitalux wieviel % UVA bzw. UVB hat die?
                        Das Teil kann ich leider nicht einbauen da mein Terrarium zu niedrig ist.
                        Was haltet ihr von dieser Lampe?
                        http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/manufacturers_id/13/products_id/1158/osCsid/7a5bb971b24caf04f0ab41dce07263f6
                        Sie nennt sich Arcadia D3 Kompakt und hat 23 Watt, 7 % UV-B und 30 % UV-A Strahlungsleistung.

Zur Zeit habe ich eine Leuchtstoffröhre von Zoo Med mit 5%UVB und 22% UVA Anteil eine Lampe Namens Basking Spot als Wäreplatz und einen 70 Watt HQI Brenner(außen montiert).
                        Wenn ich die oben angeführte Lampe noch einbaue, habe ich dann genug UV Anteil im Terrarium?
                        Oder welche Lampe würdet Ihr noch reingeben?
                        Möchte schließlich das sich meine beiden Schützlinge wohl fühlen!!!

Ciao Chrisi

Kommentar

Hi Chrisie
                          Mit dem Gedanken mir das Teil zu besorgen habe ich auch schon gespielt.
                          Leider scheint es hier aber noch keine Erfahrungen und Messungen zu geben. Wenn auch hier nach wenigen Wochen das UV LIcht stark ablassen würde wäre es reine Geldverschwendung.

Wenn Du Deine UV Leuchtsstoffröhre weiterhin verwenden willst musst Du sie aber regelmäßig austauschen und es ist trotzdem nicht sicher, ob die Tiere hier genug UV bekommen, Messungen haben eine sehr geringe Reichweite ergeben.
                          Es gibt ja auch noch andere UV lampen die weniger Wattzahl als die Vitalux haben, Sanolux , Powersun, ich empfehle zwar immer Osram aber wenn es nicht geht...

Aber ich denke eine Lösung mit der Ultravitalux sollte es schon geben oder? Zb durch die Gaze oder so...

Gruß Grisuh

Kommentar

Hol dir eine große Petbox, und setz die Tiere bei schönem Wetter für einige Zeit ins Freie.....mehr UV und Licht geht nicht.
                            Oder bau (wenn du die Möglichkeit hast) ein kleines Freigehege im Garten oder auf dem Balkon.
                            Und im Herbst verschwinden deine Tiere dann auch bald in die Winterruhe.

Deine UV-Röhre hat nur bei ca. 25 - 30 cm Abstand eine Wirkung und muss natürlich im Terrarium montiert sein(Glas filtert UV).

Halsbänder (die eingewöhnt sind) werden dir das kurze Händling nicht übel nehmen.

Gruß Lippe

Kommentar

Hy Lippe!

Das mit der Box ginge auch an das habe ich noch gar nicht gedacht. Und zutraulich sind meine sowieso. Sobald ich die Hand ins Terrarium stecke krabbeln sie rauf und bleiben sitzen. Oder sie krabbeln gleich auf die Schulter.
                              Meine UV Röhre habe ich im Terrarium, ebenfalls den Basking Spot. Nur der HQI Strahler ist 10 cm über dem Terrarium montiert und scheint durch das Glas.
                              Was hälst du von der Lampe wo ich den Link angegeben habe?

Grüße Chrisi

Kommentar

Lädt...
                              X