Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harz oder andere Beschichtung zum Sprühen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harz oder andere Beschichtung zum Sprühen?

Hallo,

ich errichte gerade ein neues Terrarium und Teile der Rückwand werde ich so in Steinplattenoptik bauen. Jetzt ergeben sich hier massenhaft Spalten und Fugen. Habe heute den ersten Klotz schon mit Fliesenkleber gemacht, eine riesensauerei und ein elendiger Schaff, bis man da in alle Spalten drin ist. Gut, beim Fliesenkleber lasse ich es mir noch gefallen, aber da das ganze versiegelt werden soll, stellt sich jetzt die Frage, ob es Epoxyd-Harz gibt, welches sich sogar sprühen lässt oder eventuell andere Mittelchen, die ich zum Beschichten und zur Versteifung des ganzen nehmen kann.

Hat jemand ne Idee. Anbei mal nen Bild, damit ihr seht, was ich meine. Seit dem Bild sind noch einige Felsformationen dazu gekommen, also es ist richtig Arbeit, wenns da keine andere Lösung für gibt.

Gruß David
    Angehängte Dateien

Nun, was willst du machen?
    Es gibt natürlich zweikomponenten Klarlacke, die du hervorragend mit Druckluft versprühen kannst. Aber eins sag ich dir, mein Lieber, für den ungeübten ist die Pinselei stressfreier.
    Ausserdem brauchst du Equipment, das nicht von Pappe ist. Die Sprühpistole ist, gerade wennes nicht die feinste Oberfläche werden soll nicht nennenswert, aber ein Kompressor, der dir genug Luft liefert kostet Geld, du brauchst nämlich rictig viel Luft, meist brauchen diese Geräte, die genug Luft liefern auch Kraftstrom.
    Im Guten: Wenn du keinen Kompressor hast, denk nicht mal drüber nach. Wenn dennoch, dann denke auch an Atemschutz die Aerosole sind nicht zu unterschätzen.

Grüssle
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

sehe ich auch so du bräuchtest eine Spezialpistole die erst in der Düse Harz und Härter vermengt. Gibt Laminierverfahren bei denen so eine Pistole eingesetzt wird aber für privat sage ich mal zu unerschwinglich..
      Eine Sprühflasche aus dem Baumarkt müsste nach demselben Prinzip funktionieren..habe ich aber noch nicht gesehen.
      Bleibt dir wohl nur Acryllack, den gibts zum sprühen.
      Gruß

Mathias

Kommentar

Zitat von matze0576 Beitrag anzeigen
        du bräuchtest eine Spezialpistole die erst in der Düse Harz und Härter vermengt.
        Nein.

Kommentar

@lj-bü
          In meinem Kunstoffkundebuch steht was anderes...eine Leitung Harz/Härter, die andere Harz/Beschleuniger aber egal.
          Wenn die Gelierzeit ausreichend hoch ist könnte man es es anmischen und dann mit einer "normalen" Sprühpistole auftragen, verstehe ich dich so richtig?

Kommentar

Hmmm, schade.
            Naja, ich wollte schon ne knallfeste Oberfläche, also hatte schon an Epox gedacht. Also doh pinseln. Acryllack wird ja net so fest und steif wie Harz, oder?

Danke schon mal für die Infos.

Kommentar

Wie wäre es mit Holzleim?
              Der trocknet transparent ab und ist nachher hart wie Stein.
              Frag mal Smaragd, die hat damit schon Rückwände gebaut.

Kommentar

Hab ich gestern auch was drüber gelesen. Und der würde sich auch relativ gut streichen lassen. Ich denke mal, da tuts so nen Ponal oder so. Vorteil wäre, dass der weiß ist, dass heisst, ich sehe wo ich gestrichen hab son bisschen jedenfalls. Bis er dann aushärtet. Ich glaub ich guck mal, ob ich noch was habe davon und mach mal ne Probeecke.

Danke schon mal.

gruß David

Kommentar

@David

Acryllack in 2 Schichten wie bei mir ist eigentlich sehr fest in Verbindung mit Fliesenkleber vorher. Meine Tiere haben aber auch keine Krallen also keine Chance die Schicht zu zerstören.
                  Holzleim soll mit der Zeit dei dauernder Nässe weich und brüchig werden, gibt auch nen Thread dazu.
                  Tiefengrund soll auch gehen, der ist meine ich auch recht günstig und sieht relativ flüssig aus also eventuell sogar zum Srühen geeignet. Habe mit Leim und Tiefengrund aber noch keine Erfahrung.
                  Gruß

Mathias

Kommentar

Zitat von matze0576 Beitrag anzeigen
                    Wenn die Gelierzeit ausreichend hoch ist könnte man es es anmischen und dann mit einer "normalen" Sprühpistole auftragen, verstehe ich dich so richtig?
                    Genau.
                    Allerdings muss man da sehr drauf achten, da man schnell Pistolen schrottet.
                    Aber beim Lackieren mit Zweikomponenten Systemen, welcher Art auch immer, ist penible Sauberkeit nach jedem Arbeitsgang sowieso Pflicht.
                    Grüssle

Kommentar

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen

Hat jemand ne Idee. Anbei mal nen Bild, damit ihr seht, was ich meine.
                      Gruß David
                      Hallo,
                      diese Gestaltung wird kaum noch zu versiegeln sein, ohne dass du alle Konturen verlierst.
                      Hier hätte ich zunächst den Kasten versiegelt, darauf die Grundfläche strukturiert und diese schon grob abgedeckt.
                      Diese Schicht-Gestaltung hätte ich jeweils Platte für Platte beschichtet, dann erst an die Grundfläche gestapelt und zum Abschluss mit einer gemeinsamen Beschichtung versehen.

Wie gesagt, anders kleisterst du nun alle Rillen zu.

Es gibt etliche gute Verfahren auch Holz absolut wasserdicht zu bekommen.
                      Ist halt nur die Frage, wie belastbar es werden muss.

Epoxydharz entwickelt eine gewisse Hitze, wenn man also so viel mischt, um eine Druckpistole zu füllen, kann man sich schnell die Finger verbrennen.
                      Außerdem wird Epoxydharz nach einer Weile hart, also ist die Pistole hinüber.
                      Wie kann man die Wand noch auseinander nehmen? Wenn ja, sag wie Wasserfest es werden muss.
                      BG
                      Esther

Kommentar

Hi

Ich würde das ganze anschleifen oder mit einer Drahtbürste anrauen, dann mit Mörtel verputzen und die Konturen neu in den Mörtel modellieren, mit Fugenschlämmen in verschiedenen Farben kann man auch gut Farbverläufe hinbekommen.

Wird der Mörtel mit Harz bestrichen wird er Knüppelhart.

lg Marco

Kommentar

Rückwand

Hallo,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben unser zweites terrarium fast fertig nun haben wir einen unserer Leopardgeckso auf die wand gesetzt und nun haben wir feststellen müssen, dass die Wand durch drei Schichten Lack zu rutschig für die Tierchen ist. Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Wir haben mit Farbe schon alles angemalt und würden diese ungern wieder verlieren, indem wir die Wand mit Sand und Lack erneut streichen. Gibt es eine andere Lösung die Wand kletterfest zu bekommen?

LG
                          Nicole

Kommentar

Lädt...
                          X