Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleben mit Epoxyd-Harz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleben mit Epoxyd-Harz?

Hallo
    Ich will Scharniere an die Unterseite der Träger der Schwerlastregale aus Stahl kleben, diese sollen dann Spanplatten tragen, also kein besonders hohes Gewicht. Bohren geht nicht, also nur kleben.

Eignet sich dafür Epoxydharz? Oder ist ein anderer Kleber noch härter?

Viele Grüße, Claudia

Wenn ich dich richtig verstehe dann willst du zwei Metalle miteinander verkleben?! Um welche handelt es sich denn dabei? Geht evtl. schweißen und warum geht denn bohren nicht?

Grundsätzlich sollte bei richtiger Vorbehandlung des Metalls in der Regel ein 2-Komponenten-Klebstoffe auf Epoxidharzbasis eine Verklebung ermöglichen. Ob dies in deinem Fall Sinn macht ist Material- und Belastungsabhängig.

Gruß
    Zuletzt geändert von mrjinxx; 12.10.2008, 15:35.

Kommentar

Hi

Es geht beim Kleben nicht um die Härte, sondern eher darum wie stark sich der Klebstoff mit den Untergründen verbinden kann. Etwas Elastizität ist nach dem Aushärten des Kleber sogar von Vorteil, ebenso eine möglichst große Fläche.

Montagekleber von Pattex ist recht brauchbar und haftet auch auf Metall.

Warum ist es nicht möglich zu bohren? Blindnieten wäre sonst auch eine gute Möglichkeit...

lg Marco

Kommentar

Hallo
        Danke für die Antwort!
        Nieten, Löten und Bohren geht nicht, weil auf den Regalen schon Terrarien stehen, zudem bin ich da technisch zu unbegabt
        Es handelt sich beim Träger aus Stahl, bei den Scharnieren vermute ich Eisen, halt so ganz Normale aus dem Baumarkt.

Grüße, Claudia

Kommentar

Hi

Es sollte der Stabilität wegen keine Probleme geben da 4mm Löcher zu bohren denke ich mal.

Vielleicht kann dir ja jemand bei helfen?

Der Montagekleber sollte das aber halten denke ich mal.

Wie schaut es denn mit starken Magneten aus? Die könnte man auch nutzen, die hinterlassen auch keine Spuren. Gibts auch als Klebeband...

lg Marco

Kommentar

Hi Schneckenschubser

Magnete will ich da nicht verwenden wegen den T5. Kommt noch der Montagekleber in Frage, meinst du da einen Bestimmten? Bei Pattex gibts verschiedene Versionen.

Grüße, Claudia

Kommentar

Hi

Bei mir im Kühlschrank steht der Montage Kraftkleber Spezial, der ist für nichtsaugende Untergründe. Aluminium habe ich damit auch schon geklebt, hält bombig, dauert aber etwas bis es durchgehärtet ist.

lg Marco

Kommentar

Hi Marco
                Danke dir - den werd ich dann mal probieren!

Viele Grüße, Claudia

Kommentar

Lädt...
                X