Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun - Fassung "angeschmort"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bright Sun - Fassung "angeschmort"

Hallo zusammen,

wollt mal berichten, was mit meiner Bright Sun 70W (Fassung Keramik; bis 300 W, mit Schirm) passiert ist.

Sie wird mit einem Vorschaltgerät (vom Elektriker installiert) betrieben und hatte immer öfters Startschwierigkeiten. Nach und nach ist sie zwar selten, aber immer öfter, einfach ausgegangen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Licht immer mehr abgenommen hat.

Habe nun eine neue Bright Sun eingesetzt. Problem (zunächst) behoben!
    Aber guckt selbst, wie das Gewinde nach einem ca. halbjährigen Gebrauch aussieht.
    Rechts die alte, links die neue Brightsun.

Kennt das einer von Euch?

Es grüßt
    Honey
    Angehängte Dateien

Das sieht ja böse aus... bist du sicher, dass die Fassung in Ordnung ist/war?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Die Fassung ist soweit in Ordnung. Die ist aus dem Terraristikladen und die selbe benutze ich auch für die Vitalux. Allerdings läuft die auch immer nur ne halbe - Stunde am Stück udn nicht wie die Bright Sun ~ 9 Stunden. Mein Bekannter Elektriker sagt, dass die Kontakte auf Dauer die Hitze nicht aushalten, sich zurücki(ver)biegen und deswegen schmort es. (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus - hab mit Technik bzw. Physik nix am Hut) Er besorg mir nun eine neue bessere Fassung. Mal schauen wie sie damit läuft.

Kommentar

Hat die Lampe ev. regelmäßig gebrummt, gefiept oder ähnliches?
        Es sieht auf jeden Fall danach aus, als hätten die Kontakte nicht richtig gepaßt, einen winzigen Spalt gehabt und einen Lichtbogen gebildet. Und beim zünden kann ich mir gut vorstellen, das da richtig funken herauskommen, wenn es nicht richtig sitzt.

Kommentar

Ne, das nicht. Manchmal hat es kurz gedauert, bis sie (wie sagt man?) gezündet hat und dabei hat es geknistert. Aber nicht sehr lange oder laut.

Genau, das sind die Stellen, an der die 2 Kontakte in der Fassung sitzen. Die und der untere Kontakt haben sich durch die Wärme immer wieder verzogen.

Kommentar

Hallo Honig

Ich habe einen CDM-R Spot von Philips der auch so aussieht. War etwa ein halbes Jahr in Betrieb. Hat aber immer einwandfrei funktioniert. Ich habe den Fehler dem Leuchtmittel zugeschrieben, aber kann natürlich auch sein, dass es an der Fassung liegt. Die Experten können das aber sicher besser beurteilen als ich.

Greez Gizmo...

Kommentar

Hallo Honey,
              das gleiche Problem habe ich auch gehabt.
              Nur waren bei mir auch die seitlichen Kontakte der Fassung fast verbrannt.
              Ich habe dann die Fassung gewechselt.
              Die Bright Sun ist noch in Betrieb, und läuft ohne Mucken.
              Da hatte ich wohl eine minderwertige Porzellan-Fassung erwischt.

Kommentar

Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
                Hallo Honig

Ich habe einen CDM-R Spot von Philips der auch so aussieht. War etwa ein halbes Jahr in Betrieb. Hat aber immer einwandfrei funktioniert. Ich habe den Fehler dem Leuchtmittel zugeschrieben, aber kann natürlich auch sein, dass es an der Fassung liegt. Die Experten können das aber sicher besser beurteilen als ich.

Greez Gizmo...
                Hi Gizmo,

die neue Brightsun läuft in der "alten" Fassung (noch) normal. Trotzdem werde ich die Fassung sicherheitshalber bald auswechseln. Sicher ist sicher...

Hi Obiwuff,

die Kontakte sehen glaub ich normal aus. Ich habe sie mir natürlich nicht angeguckt als ich die Fassung neu hatte.
                Ich schätze die erste Bright Sun hatte eine Macke, denn wenn ich die in Betrieb nehme, bringt sie gerade mal 30 % der vollen Leistung.

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
                Honig

Kommentar

Lädt...
                X