Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PU-Schaum lackieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na gut, ich hab auf meine Bauschaum Rückwand einfach Fließenkleber drauf, die erste Schicht dünner mit dem Pinsel. Fertig ist die Laube.
    Gruß Kiok1

Kommentar

Wenn es ein Feuchtterrarium werden soll, würde ich allerdings von einer Versiegelung mit Fließenkleber Abstand nehmen.

Wie ich das Terrarium baue ist eigentlich nicht das Tema hier!
      Und hier mal nicht gleich so pampig werden...

LG, Vroni

Kommentar

Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
        Wenn es ein Feuchtterrarium werden soll, würde ich allerdings von einer Versiegelung mit Fließenkleber Abstand nehmen.
        Warum??

-PU Schaum
        -Fliesenkleber
        -2-4 mal wiederholen
        -Fliesenkleber mit Farbe
        -Epoxidharz
        -Epoxidharz und dann mit Sand bewerfen.

Wenn die Reihenfolge so aussieht ist es doch kein Problem für ein Feuchtraumterrarium.

Die Frage nach dem WIE ist allerdings berechtigt!!!
        Der Schaum geht ja nach allen richtungen auf, da eine vernünftige Wand hin zu bekommen ist deutlich schwieriger als wenn man ein Styroporterrarium baut und das mit Schaum auskleidet.

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
          Warum??

Der Schaum geht ja nach allen richtungen auf, da eine vernünftige Wand hin zu bekommen ist deutlich schwieriger als wenn man ein Styroporterrarium baut und das mit Schaum auskleidet.

Gruß Robby
          Genauso mache ich es!
          Styrodur (hartes Styropor) und da den Schaum drauf!

Zitat von Shorty Beitrag anzeigen

Und hier mal nicht gleich so pampig werden...

LG, Vroni

Für mich war das relativ höflich!
          Pampig ist für mich etwas anderes....

Julian

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
            Warum??

-PU Schaum
            -Fliesenkleber
            -2-4-mal wiederholen
            -Fliesenkleber mit Farbe
            -Epoxydharz
            -Epoxydharz und dann mit Sand bewerfen.

Wenn die Reihenfolge so aussieht ist es doch kein Problem für ein Feuchtraumterrarium.

Die Frage nach dem WIE ist allerdings berechtigt!!!
            Hallo Robby,
            wetten das Ding leckt nach einiger Zeit?
            Styropor, Styrudur und PU-Schaum sind und bleiben weich.
            wenn du jetzt mit etwas Epoxydharz versiegelst, werden durch kleine Bewegungen, etwas Druck in eine Wand, ein Ast dort verankern, eine starke Wurzel, die in die Wand wächst oder so......
            kleine Haarrisse in die Versiegelung kommen und schon findet die Feuchtigkeit ihren Weg.

PU-Schaum schäumt auf, wie der Name schon sagt. Da das Terrarium ausgeschäumt werden soll, muss überschüssiges Material abgetragen werden. Folglich ist die Haut zerstört und übrig bleibt ein Schwammgebilde. Dort hin wird sich die Flüssigkeit verirren und dann stinkt es bald recht unangenehm. Fliesenkleber hält die Feuchtigkeit nicht auf, allenfalls muss das Ding mit Glasfasermatten laminiert werden. Und schon ist die PU-Schaum-Stuktur hin. Andere Materialien, die gleichfalls Feuchtigkeit aufhalten hatte ich auch gelistet.

Außerdem wird weder am Styrudur, noch im PU-Schaum ein E-Profil halten, von der Frontscheibe rede ich lieber nicht. Hier sollte eher ein Alu- oder Holzrahmen vorgesehen werden.

Ich hatte meine Bedenken in Form von Fragen gelistet. Die wollt ich gar nicht beantwortet haben, sollten nur so als Anhalt sein.
            Allerdings würde ich nun schon gern wissen, wie das Ding mal perfekt fertig aussieht.

neugierige Grüße
            Esther

Kommentar

...

Ich würde sagen:
              Wir lassen das Terrarium Tema jetzt einmal weg....

Und ich werde Bilder rein stellen wenn es fertig ist!

Julian

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                Styropor, Styrudur und PU-Schaum sind und bleiben weich.
                Das stimmt natürlich!

Mein Boa Terrarium besteht aus einem kompletten Holzgrundgestell das innen mit PU Schaum verkleidet ist, das ist so stabil das es keine Risse gibt.
                Außerdem sind in alle Kanten ein Gewebe eingearbeitet.

Bei einem "nur" Styropor/Styrodur Terrarium wird man mit noch so viel Fliesenkleber nicht die Stabilität eines Holz Terrariums erreichen.

Vom Gewicht her wird ein Styrodur Terrarium auch nicht unbedingt leichter als ein Holz Terrarium, wenn man alles so versiegelt das alles dicht ist und keine Risse entstehen.
                Bei Holz kommt außen vielleicht noch Farbe drauf, bei Schaum muß man ja alleine von der Haltbarkeit her Fliesenkleber oder ähnliches aufbringen.

Bin auch schon mal auf Bilder neugierig, aber bitte nicht nur wenn es fertig ist

Gruß Robby
                Zuletzt geändert von Augsburger; 23.10.2008, 17:46.

Kommentar

---

Jap!
                  Die wird es geben!

Gruß

Julian

Kommentar

Lädt...
                  X