Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumwand aus Alu Stecksystemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumwand aus Alu Stecksystemen

Hallo,

da nun endlich die Zeit gekommen ist mein zusätzliches Zimmer ein wenig neu herzurichten, kam mir die Idee für meine Lieblinge ein Regal System aus Alu Stecksystemen zu bauen.

Es handelt sich um folgende Tiere:
    0.1.0 Lasiodora parahybana
    1.0.0 Grammostola pulchra
    0.1.0 Grammostola pulchra

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Ist das ganze problemlos erweiterbar oder muss man von anfang an da etwas beachten?
    Wie verläuft das ganze? Ich kaufe mir die Alu Profile baue sie zusammen und fertig? Wo bekommt man dann die Glasscheiben o.ä. für die Seiten her? Muss man etwas beachten beim Materialkauf?

Habe beim stöbern im Forum zwei Shops herausgefunden weche ihr so nehmt. 3D-plastic und aluterra. Nun ist ja zu den Beiträgen schon eine Weile vergangen und daher würde mich interessieren ob es zu beiden Shops noch Alternativen hinzugekommen sind.

Vielen Dank für die Hilfe

Edit: Mit welchen Kosten müsste ich bei dem ganze rechnen? Ich benötige 2 x 40x40x40 und 1 x 60x40x40
    Zuletzt geändert von Abronisus; 21.10.2008, 11:09.

Hallo Abronisus

Schau mal auf www.terrarientechnik.de. Dort kannst du mit einem Konfigurator eine ganze Anlage erstellen und bestellen.

Greez Gizmo...

Kommentar

Hallo,

danke für den Link, da bin ich schon gewesen und nachdem ich fertig mit erstellen war, war ich bei einem sehr hohen Preis.

Ich dachte da es evtl. noch ein wenig günstiger geht, indem ich mir nur die einzelnen Teile besorge und selbst zusammenbaue.

Mfg

Kommentar

Hier der Direkte link, nettes Tool

http://www.terrarientechnik.de/index...figurator.html

Kommentar

Diesen Konfigurator habe ich schon gefunden und genutzt.
          Dazu wüsste ich dann allerdings noch ob da nur das Grundgerüst gestellt wird oder ob die Seitenwände des Terrariums schon dabei sind.

Und kann man sich diese dann selbst aussuchen, wenn ja wo?

Kommentar

Es gibt zwei Varianten: Entweder normale Glasterrarien in ein Aluregal reinschieben oder die Wände etc. reinkleben. Ersteres ist bei einem Umzug o.Ä. sicher praktischer.

Kommentar

Danke für die Antwort. Aber sieht das ganze dann nicht ein wenig komisch aus, wenn ich in das Alu Gestell dann die Terrarien reinschiebe?

Zumindest stelle ich mir das so vor.

Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht außer diese Wände u.ä. reinzukleben? Kann man diese bei einem Umzug nicht einfach abnehmen und dann weiterbenutzen?

Und wie sieht das ganze mit der Erweiterbarkeit aus. Muss man das vorher berücksichtigen oder kann man später einfach noch ein Regal daneben stellen und es passt sich an?

Mfg

Kommentar

Nein, sieht nicht komisch aus. Wenn du alles aus einer (guten) Hand besorgst, passen die Terrarien perfekt rein und es sieht sehr gut aus.

Bei der anderen Methode musst du die Wände schon reinkleben, sonst halten die ja nicht.

Du kannst später (mit einigem Aufwand) das existierende Regal erweitern, indem du das Aluregal auf der zu erweiternden Seite auseinander nimmst. Oder du stellst einfach ein genauso hohes neues Regal daneben. Ist v.a. in Altbauten besser, da dort die Böden nicht immer 100 % gerade sind und so eine Spannung in der Anlage wäre.

Kommentar

Hm, dann wäre sozusagen die Variante mit zwei Regalen wohl besser da wir im Altbau wohnen.

Somit hätte sich die Sache schon erledigt, bleibt nur noch die Frage wie man die Terrarien dann dort rein schiebt? Wo werden diese dann gehalten das sie nicht runter fallen?

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Anleitung damit ich weis welche Profile ich für was benötige? Weil es gibt ja viel verschiedene und da den Überblick zu behalten ist unmöglich. Besonders wenn man keine Ahnung hat.

Mfg
                  Zuletzt geändert von Abronisus; 21.10.2008, 18:43.

Kommentar

Die Terrarien liegen vorne und hinten auf der vollen Breite auf Aluprofilen auf, das hält wunderbar.

Im Buch "Henkel/Schmidt: Terrarien bauen und einrichten" sind ganz gute Anleitungen, anhand derer man sich einen Profil-Einkaufszettel zusammenschustern kann.

Marc

Kommentar

Zitat von Abronisus Beitrag anzeigen
                      Hm, dann wäre sozusagen die Variante mit zwei Regalen wohl besser da wir im Altbau wohnen.
                      ich habe eine ganze Wand aus einzelnen Terrarien, 5 davon wurden von ENT gefertigt. Diese wurden in die 4. Etage getragen und folglich auch mal runter. Sie lassen sich verschieben und neu zusammenstellen. Derzeit habe ich die Wand verändert, um Platz für das neue Paludarium zu schaffen. Dies ist gleichfalls aus Alu-Profilen, allerdings von mir zusammen gefügt.

Ich würde also kein Grundgerüst aus Alu anfertigen, um dort dann wiederum teure Terrarien rein zu stellen.

ist bloß meine Meinung

Esther

Kommentar

@Marc KA
                        Danke dann werde ich mal schauen ob ich das Buch auftreiben kann.

@Smaragd
                        Was hast du dir von ENT fertigen lassen? Nur die Terrarien? Wie stellst du diese dann übereinander? Oder hast du dir ein Alu Gerüst machen lassen und dann die Scheiben usw. einkleben lassen?

Kommentar

@Smaragd
                          Was hast du dir von ENT fertigen lassen? Nur die Terrarien? Wie stellst du diese dann übereinander? Oder hast du dir ein Alu Gerüst machen lassen und dann die Scheiben usw. einkleben lassen?
                          schau mal hier hin: http://www.bergagamen.de/index.php?id=8
                          die Wand stand mal so, jetzt ist da wo die 2 großen Türme stehen eine Baustelle und links befinden sich keine Schränke mehr, sondern die Türme.

Ich habe Terrarien bauen lassen, tadellos, aber etwas preisintensiv, das geht allein etwas günstiger.

Esther

Kommentar

Also hast dir von ENT die Türme machen lassen inklusive Scheiben usw...

Also meinst du wenn ich mir nur das Alu Gerüst als Einzelteilen zuschicken lasse, selbst zusammenbaue, komme ich billiger als wenn ich es mir komplett zusammenbauen lasse.

Mfg

Kommentar

Also hast dir von ENT die Türme machen lassen inklusive Scheiben usw...

Also meinst du wenn ich mir nur das Alu Gerüst als Einzelteilen zuschicken lasse, selbst zusammenbaue, komme ich billiger als wenn ich es mir komplett zusammenbauen lasse.

Mfg
                              du hast Post,ruf kurz mal an

Kommentar

Lädt...
                              X