Hi, ich bin neu im Formum und auch im Bereich Terraristik (zumindest was die Praxis angeht).
Nun im Moment bin ich am Bau eines Terrariums in welchem sich in Zukunft ein Jemenchamäleon wohlfühlen soll.
Ich Persönlich habe die Kosten total falsch eingeschätzt (ca.300€...doch ich wurde eines besseren belehrt).
Nun dachte ich mir eröffne ich mal ein Tread der meiner Meinung nach alles an Zubehör für ein Terrarienbau beinhaltet. und der mir sicherlich viele Nächte der Info Suche gespaart hätte.
Wie gesagt ich bin gerade noch dabei und würde mich auf Verfollständigung/Einspaartipps freuen (auch da ich für ein erwachsenes wohl neu bauen muss)
Grundbau:
OSB Platten für 80 x 60 x 120 Größe : 50€
Glas 40€, E-Profile oben und unten 80 cm 6€
Teichfolie , Drenage, Sand/Humus 25€
Acryllack für Kinderspielzeug 18€
Lebensmittelsilikon (für die kanten) 10€
Alu Gaze 25€
Korkplatten für gesammt innen 21€
Einrichtung (Pflanzen usw.) 25€
----------->220 €
so nun zur Techink:
2 Halogenlampen 1x35 ,1x50 7€ + 2 Fassungen 8 € + Stecker für Steckdose 2€
1x Osram Vitalux 43€ + Porzellanfassung 7€
2x t5 Lampen Biolight 24€ + 2 Fassungen 5€ +Elektronisches Vorschltgerät 24€ + stecker ,kabel 7€
1x Leuhtmittel CDM- TD NDL +Strahler + Elektronisches Vorschaltgerät 75€
3 Zeitschaltuhren 12,50€
Thermo/Hygrometer 12€
Beregnungsanlage 68€, Tropftränke 3€
------->297,5
und letztlich noch dinge fürs Chamäleon
Herpetal T, Mineral 20€
Futtertiere 12€ (fals die Selbstzucht klappt, ansonsten )
und letztlich noch das Jemen :wub:50€
-------->82
Somit Gesammt 599.5 € :wall:
wobei ich abgesehn von der Beregnungsanlage (die vlt. nicht nötig ist )glaube das das noch relativ günstig sein müsste oder irre ich mich da??
womöglich kommt dazu noch eine entkalkungsanlage/ Ionentauscher ca 60€
wobei ich davon eig. nie etwas lese, ist dies für das Tier nötig oder nur für die Bepflanzung/Beregnungsanlage???
Nun im Moment bin ich am Bau eines Terrariums in welchem sich in Zukunft ein Jemenchamäleon wohlfühlen soll.
Ich Persönlich habe die Kosten total falsch eingeschätzt (ca.300€...doch ich wurde eines besseren belehrt).
Nun dachte ich mir eröffne ich mal ein Tread der meiner Meinung nach alles an Zubehör für ein Terrarienbau beinhaltet. und der mir sicherlich viele Nächte der Info Suche gespaart hätte.
Wie gesagt ich bin gerade noch dabei und würde mich auf Verfollständigung/Einspaartipps freuen (auch da ich für ein erwachsenes wohl neu bauen muss)
Grundbau:
OSB Platten für 80 x 60 x 120 Größe : 50€
Glas 40€, E-Profile oben und unten 80 cm 6€
Teichfolie , Drenage, Sand/Humus 25€
Acryllack für Kinderspielzeug 18€
Lebensmittelsilikon (für die kanten) 10€
Alu Gaze 25€
Korkplatten für gesammt innen 21€
Einrichtung (Pflanzen usw.) 25€
----------->220 €
so nun zur Techink:
2 Halogenlampen 1x35 ,1x50 7€ + 2 Fassungen 8 € + Stecker für Steckdose 2€
1x Osram Vitalux 43€ + Porzellanfassung 7€
2x t5 Lampen Biolight 24€ + 2 Fassungen 5€ +Elektronisches Vorschltgerät 24€ + stecker ,kabel 7€
1x Leuhtmittel CDM- TD NDL +Strahler + Elektronisches Vorschaltgerät 75€
3 Zeitschaltuhren 12,50€
Thermo/Hygrometer 12€
Beregnungsanlage 68€, Tropftränke 3€
------->297,5
und letztlich noch dinge fürs Chamäleon
Herpetal T, Mineral 20€
Futtertiere 12€ (fals die Selbstzucht klappt, ansonsten )
und letztlich noch das Jemen :wub:50€
-------->82
Somit Gesammt 599.5 € :wall:
wobei ich abgesehn von der Beregnungsanlage (die vlt. nicht nötig ist )glaube das das noch relativ günstig sein müsste oder irre ich mich da??
womöglich kommt dazu noch eine entkalkungsanlage/ Ionentauscher ca 60€
wobei ich davon eig. nie etwas lese, ist dies für das Tier nötig oder nur für die Bepflanzung/Beregnungsanlage???
Kommentar