Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Leuchtmittel kaputt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Leuchtmittel kaputt

Hallo!

Als ich eben nach Hause kam, musste ich feststellen, dass eine HQI-Leuchte (also das "Birnchen") geplatzt war.

Wo bekomme ich denn ein neues Birnchen her? Kann man die austauschen? Bin auf dem Gebiet ziemlich unbedarft...

Es handelt sich um runde Einbaustrahler, 70 Watt mit elektrischem Vorschaltgerät.

Danke!

Gruß Kristina

http://www.leuchtmittelmarkt.com/

Es wäre natürlich hilfreich wenn Du sagen könntest, welcher Brenner das war, bzw. welcher Sockel... nur mit "runder Einbaustrahler, 70 Watt" wirst Du nicht weit kommen.

Kommentar

Hallo!

Danke!

Muss aber nochmal fragen...

Auf dem Vorschaltgerät steht:
      Philips HID-Prima Vision Electronic Ballast HID-PV 070/I

Für die Birne steht auf dem Aufkleber an der Fassung HIT-(CDM-T) 35/70W
      allerdings finde ich die auf der Homepage nicht. Bzw. gibt es drei verschiedene mit 70 W. Welche nimmt man denn da?

Schonmal vielen DANKE!

Gruß Kristina

Kommentar

Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
        Welche nimmt man denn da?
        Die meisten Reptilienhalter empfehlen NDL Leuchtmittel. Meiner Erfahrung nach ist die Lichtfarbe eher egal, aber falsch machst du mit NDL sicher nichts.

Kommentar

Hallo Kristina,

schau mal hier, da müsste für dich das richtige dabei sein:
          http://www.licht-123.de/xtcommerce/a...+70W&x=14&y=12

Gruß Ingo V.

Hallo!

Danke!

Muss aber nochmal fragen...

Auf dem Vorschaltgerät steht:
          Philips HID-Prima Vision Electronic Ballast HID-PV 070/I

Für die Birne steht auf dem Aufkleber an der Fassung HIT-(CDM-T) 35/70W
          allerdings finde ich die auf der Homepage nicht. Bzw. gibt es drei verschiedene mit 70 W. Welche nimmt man denn da?

Schonmal vielen DANKE!

Gruß Kristina

Kommentar

Hallo!

So, nachdem ich die kaputte Lampe aus der Fassung gepult habe, stand auf dem Sockel 70W/830. Hätte ich vielleicht mal direkt machen sollen... :ups:
            Ist das Leuchtmittel OK oder gibts bessere Alternativen, die ich auch in der Lampe verwenden kann?

Gruß Kristina

Kommentar

Hallo,
              70W/830.
              70W musst du wieder nehmen, das ist klar (manchmal steht auch 73 W drauf, ist genauso ok).
              Statt 830 würde ich lieber 940 nehmen. 8->9: bessere Farbwiedergabe 30->40: weißeres Licht.

Worauf du beim Kauf achten musst, ist das das Leuchtmittel in die Fassung passt, also einseitig (T) oder zweiseitig (TS) gesockelt, und eben auf die 70W. Statt 830 oder 940 kannst du auch jede andere Farbe nehmen, Keramik und Quarz ist auch austauschbar.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Kristina,

>oder gibts bessere Alternativen, die ich auch in der Lampe verwenden kann?

absolut! Nimm einen Keramikbrenner in der Lichtfarbe 942, wie ihn Sarina schon empfohlen hat. Die Keramikbrenner sind über die Zeit wesentlich stabiler was das Spektrum und die Lichtausbeute betrifft als ihre Quarz-"Kollegen".

Ein 942er-Keramikbrenner ist das Alllround-Leuchtmittel schlechthin...

Gruß,
                Dirk

Kommentar

Hallo!

OK...ich versuch da wirklich durchzusteigen. Woran erkenne ich, dass es Keramik oder Quarz ist? Gibts vielleicht irgendwo einen Leuchtmittel-Erklärungs-Thread?
                  Bestell ich jetzt also diese Birne: http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...78781&source=2 ?

Nochmal DANKE!

Gruß Kristina

Kommentar

Hallo,
                    940 ist immer ein Quarzbrenner. Ja den aus dem Link kannst du nehmen.
                    Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Kristina,

die Keramikbrenner haben in der Typenbezeichnung der Hersteller immer irgendwo ein "C" für "ceramic" stehen.
                      Soweit ich das überblicken kann fehlt dieses "C" in den Typen-Kürzeln sämtlicher Quarz-Brenner.

Keramikbrenner sind wesentlich länger nutzbar, haben eine höhere Lichtausbeute, ein über die Nutzzeit stabileres Spektrum, eine bessere Farbwiedergabe.
                      Quarzbrenner machen heute nur noch Sinn, wenn spezielle Lichtfarben gebraucht werden.

Bei Quarzbrennern werden die Lichtfarben meist mit Buchstabenkombinationen angegeben. Z.B. NDL = neutral-white de luxe (4200K), oder D = Daylight (5500K). Quarzbrenner haben typische Farbwiedergabe-Index von 80%.
                      Ein Quarbrenner der Lichtfarbe NDL hat also übersetzt in den dreistelligen Zahlenindex eine Lichtfarbe von 842 (8 = 80% Farbwiedergabe; 42 = 4200K)

Bei Keramikbrennern werdne die Lichtfarben mit dem dreistelligen Zahlencodex angegeben. Soweit ich weiß gibt es in der Keramikausführung nur die Lichtfarben 930 u. 942.
                      Es handelt sich also um verbesserte Varianten der Quarzbrenner-Lichtfarben WDL (warm-white de luxe entsprechend "830") und NDL (neutral-white de luxe entsprechend 842).

Die einseitig gesockelten Typen gibt es vom Hersteller Philips übrigends nur noch in der Keramik-Variante.

Gruß,
                      Dirk

@ Sabrina

ich kenne keinen Quarz-Brenner der Lichtfarbe 940. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen (Hersteller, Typ)?
                      Zuletzt geändert von Dirk Otto; 01.11.2008, 12:05.

Kommentar

Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                        ich kenne keinen Quarz-Brenner der Lichtfarbe 940.
                        danke für den Hinweis auf den Tippfehler.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                          Statt 830 würde ich lieber 940 nehmen.
                          940 gibt es nicht.

Statt 830 oder 940 kannst du auch jede andere Farbe nehmen,...
                          940 gibt es nicht.

940 ist immer ein Quarzbrenner.
                          1) 940 gibt es nicht.
                          2) Sofern man sich hier auf Quarbrenner bezieht, so liegen hier schon zwei "Tippfehler" vor. Es wären sowohl die "9", als auch die "0" falsch. Außerdem heißt die 842 bei den großen Anbietern von HQI-Brennern nicht 842, sondern "NDL".

Die Leute fragen ja schließlich gerade deshalb, weil sie sich nicht so gut auskennen. Wenn man denen dann flapsig falsche Lichtfarben um die Ohren haut kann das nur verwirrend wirken.

Wenn Fehler häufig wiederholt werden, sollte man sich hüten diese Fehler anderen Personen als "Tippfehler" zu verkaufen. Dabei kommen diese Leute sich dann nämlich möglicherweise veräppelt vor... :wub:

Kommentar

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich jetzt mal eben etwas off topic gehe, aber die Gelegenheit bietet sich nach der wilden Diskussion über 9xx und 8xx usw an. Im weiter vorne verlinkten Leuchtmittelmarkt gibt es einen HCI-T mit 930, kennt dieses Modell zufällig jemand. Ich weiß allgemein sagt man ja, man sollte Brenner mit Kelvinwerten von ungefähr 4000-6000K verwenden, wobei mir auch keine wirklichen Belege dafür bekannt sind, dass WDL gegenüber höheren Werten, also z.B. NDL und D für die Tiere schlechter wären. Mich interessiert nur, ob irgendwer hier schon Erfahrungen mit diesen Brennern gemacht hat, weil ich bisher immer dachte 930 gäbe es auch nicht. Zumindest selten im Angebot und recht preisintensiv das Teil.

Gruß Andreas

Kommentar

Hallo!

Nochmal danke für die Hilfe! Habe jetzt mal ein paar Brenner bestellt. Falls sich die anderen in den Lampen auch verabschieden.

Gruß Kristina

Kommentar

Lädt...
                              X