Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neoröhre am beste anbringen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neoröhre am beste anbringen.

Hallo,

ich habe mir im Baumarkt normale Leuchtstoffröhren mit Tageslichtcharakter geholt.

Nun habe ich ja mein Regal verkleidet wo mal die Terras rein sollen. Allerdings weis ich nicht womit ich die Luechtstoffröhre am besten befestigen kann. Diese sollte an die Unterseite des Brettes wo das Terrarium mal drauf kommt.

Habe ihr für mich irgendwelche Vorschläge womit ich das hinbekommen könnte.

Habe mal zum besseren Verständniss ein Bild angehängt.

Habe im Baumakrt so ne Art Unterbauleuchte gefunden wie sie in Küchen eingesetzt wird, allerdings leider nichts in der passenden Größe wie ich benötige.

Es handelt sich bei meinen Tieren um Vogelspinnen.

Vielen Dank für die Hilfe
    Angehängte Dateien

Mit Silikon halten die Röhren. Musst halt nur von unten fixieren, bis alles getrocknet ist.

Kommentar

Das ist schön und gut, aber was mache ich wenn ich diese mal wechseln muss?

Wie schon mitgeteilt habe ich lediglich die Neonröhre, ohne irgendwelche Art von Halterungen o.ä. Das einzigste wo ich noch habe ist ein Vorschaltgerät aus dem Zooladen. Könnte ich das auch nehmen?

Mfg

Edit: Habe mal noch ein Bild angehängt, damit besser ersichtlich wird was ich meine.

1 = Neonröhre
      2 = Vorschaltgerät
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Abronisus; 31.10.2008, 14:59.

Kommentar

Ah,

so ein Arcadia-ähnliches Ding meinst Du. Ich war beim Stichwort Baumarkt-LSR von der günstigen Komplettleuchte ausgegangen und hatte mich schon gewundert, warum Du nicht einfach die dafür vorgesehenen Öffnungen zur Verschraubung nutzt ...

Im vorliegenden Fall könntest Du entweder Clips verwenden, wie sie auch zur Befestigung von Reflektoren auf der Röhre verwendet werden, oder ganz simpel, die Röhre einfach auf die Deckscheibe des/der Terrariums/Terrarien legen. Das Vorschaltgerät kannst Du, sofern Befestigungslaschen vorhanden sind, an der Unterseite des obersten Regalbodens verschrauben, andernfalls auch einfach auf das Terrarium oder oben auf das Regal legen.

MfG

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Also könnte ich auch ohne Probleme einen Reflektor an die Decke des oberen Brettes schrauben und dann die Neonröhre daran festmachen. Gibt es da keine Probleme wegen Hitzeentwicklung?

Über andere Vorschläge zur Befestigung oder zu Alternativen wäre ich auch dankbar.

Mfg

Kommentar

Hey,

wie der werte Herr (oder Frau) sch.niehoff das erklärt hat, würe ich das in deinem Fall auch machen.
            Brauchst dir keine Gedanken wegen der Hitzeentwicklung zu machen, die ist bei Leuchtstoffröhrten minimal, da hier ja kein Glühdraht drin ist, der sich erhitzt.
            Zur Probe (weiß ja selber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ) kannst ja ma die Finger an die Röhre dranhalten, wenn sie paar Stunden in Betrieb ist, is nur bissle warm, nicht heißt!

PS: wenn die Röhren nur auf das Terrarium legst, müsstest halt nur bissle fixieren, damit se net runterollen, soll ja alles schon vorgekommen sein
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 31.10.2008, 22:00. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Ok, das könnte ich ja mal versuchen. Muss mir nur vorher noch überlegen wo ich die Dinger her bekomme.

Ich habe hier noch zwei Vorschaltgeräte rumliegen. Dabei habe ich gesehen das eins für 18/20 W und das andere für 38/40 W vorgesehen ist. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht mehr weis welches wo in welcher Verpackung war. Auf den Geräten steht leider nichts dementsprechendes drauf. Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich es rausfinden kann? Bei den Modellen handelt es sich um die Geräte "TerraPlus EcoFLUX" von EuroZoo.
              Ich habe nun Neonröhren wo einmal 18 W und einmal 15 W drauf steht. Muss ich dazu auch die passenden Vorschaltgeräte kaufen oder kann ich die vorhanden nehmen?

Dann hätte ich auch noch die Frage, ich habe Neonröhren von Osram, auf einer steht etwas von 640 und auf der anderen von 840 drauf. Welche würdet ihr mir empfehlen für mein Regenwalterrarium für Vogelspinnen. Es ist mit echten Pflanzen ausgestattet.

Mfg

Kommentar

Lädt...
              X