Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtstoffröhren

Hi

Habe mal bissel im inet nach neuen Röhren gesurft und bin da aug ein skywihte gestossen ...

Typen-Bezeichnung: Osram T8 L38W/880 LUMILUX Skywhite G13 Lampenleistung: 38 Watt Lichtstärke: Ausstrahlungswinkel: Lichtstrom: 2950 lm Sockel: G13 Farbtemperatur: 8000 K

oder lieber die verwenden

Typen-Bezeichnung: Osram T8 L38W/830 LUMILUX Warm White G13 Lampenleistung: 38 Watt Lichtstärke: Ausstrahlungswinkel: Lichtstrom: 3300 lm Sockel: G13 Farbtemperatur: 3000 K

???? weiss nicht genau habe halt den T8 sockel und kann bis 40 watt röhren ein machen . Vielleicht habt ihr ja bessere röhren ?

gruß
    Dose

Was für Tiere und was für ein Terrarium (Größe, Material, Einrichtung, Anbringung der Röhre) hast du denn?

Kommentar

Habe ein Bartagame

Habe ein 160x80x80 Ter. aus Osb platten gebaut ne styropor rückwand die ich mit flex fliesenkleber übertünscht habe und farbe .

Habe 4 T8 leuchtstoffröhren ( sind 120 cm JBL SOLAR REPTIL JUNGLE T8 38 Watt glaub ich ) habe ich aus so einem fachgeschäft da kostet die röhre 21 euro . Das geld für die röhre juckt mich nicht nur ich denke es geht heller bei der watt zahl von den röhren

2x bright sun flood 70 watt

Das wurde mir empfohlen ...
      Zuletzt geändert von dose; 04.11.2008, 20:04.

Kommentar

Wenn du dich zwischen den beiden Röhren entscheiden musst, so würde ich zu der Warm White Variante greifen - und das vor allem wegen der besseren Lichtleistung pro Watt. Grundsätzlich kann man aber bestimmt darüber diskutieren, ob 8000K dem Licht der "australischen Sonne" nicht näher kommen.

Allgemein wäre eine Lichtfarbe zwischen 4000 und 6000 Kelvin mit einem möglichst hohen RA Index und am meisten "lm pro Watt" am besten - immer einen guten Reflektor vorausgesetzt. Ob die Beleuchtung für deine Bartagame allgemein so gut ist oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Für mich siehts erstmal okay aus, aber das will wie gesagt nichts heissen. Hauptsache du hast 1-2 Sonnenplätze mit über 40 Grad und allgemein eine recht hohe Temperatur.

Kommentar

Zitat von dose Beitrag anzeigen
          Habe 4 T8 leuchtstoffröhren ( sind 120 cm JBL SOLAR REPTIL JUNGLE T8 38 Watt glaub ich ) habe ich aus so einem fachgeschäft da kostet die röhre 21 euro . Das geld für die röhre juckt mich nicht nur ich denke es geht heller bei der watt zahl von den röhren

2x bright sun flood 70 watt
          Entweder haben deine Röhren 1200mm, dann sind es L36W oder du hast 1047mm Röhren, dann sind es L38W.
          Wenn es nicht wegen UV ist, hast du ja mit den Bright Sun, so würde ich weiss 840 oder tageslicht 860 nehmen.
          Ich sehe gerade dass die JBL nur 10000h haben, die Lampen z.B. von OSRAM haben (an eVGs?) 20000h ohne nenneswerten Lichtstromabfall.

Ernst
          Zuletzt geändert von Ernst; 08.11.2008, 02:07. Grund: ergänzung

Kommentar

Hallo Dose,

bei der Grundbeleuchtung geht es ja weniger um Aspekte, wie z.B. UV-Versorgung. Auch geht es bei Dir nicht um Pflanzenwachstum.

Insofern hast Du freie Hand was die Auswahl der Lichtfarbe betrifft.
            Um Lumen-Angaben brauchst Du Dich dabei weniger zu kümmern, weil bei dem Begriff "Lumen" immer die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Sehsinnessystems zugrunde liegt. Diese Kurve ist auf Tiere nicht übertragbar.

Wenn eine Röhre eine höhere Lichtausbeute besitzt, also mehr Lumen pro Watt erzeugt, dann bedeutet das noch lange nicht, daß auch wirklich elektrische Energie besser in Lichtenergie umgesetzt wird.

Aus den genannten Gründen würde ich einem Leuchtmittel den Vorzug geben das eine natürliche Farbwiedergabe erzielt und von der Farbtemperatur her einer äquatorialen "high noon"-Tageszeit entspricht (6000-6500Kelvin).

Das wären die Lichtfarben 960 u. 965. Einige Hersteller bieten spezielle Tageslichtleuchten an, deren Spektrum noch "sonnenähnlicher" sind. z.B. Narva BioLight. Solche Röhren sind aber weniger stabil, als herkömmliche Dreibanden-Röhren und müssen häufger gewechselt werden, als die 3-Bander.

Ist aber wie schon weiter oben gesagt in Deinem Fall meiner Meinung nach eher "Geschmackssache".

Gruß,
            Dirk
            Zuletzt geändert von Dirk Otto; 08.11.2008, 11:17.

Kommentar

Danke erst mal für eure meinungen !

Habe nur 36 Watt röhren muss ein fehler gemacht haben :wall:

Bei T8 röhren würde ich gerne das Maximum raus holen kenne mich noch nicht so gut aus leider :wub:

Werde mal im internet weiter schauen und berichten was ich so gefunden haben

Osram L 36 W/940

Osram L 36 W/840
              Osram L 36 W/865

Habe leider noch keine angaben gfunden was sie können
              Zuletzt geändert von dose; 08.11.2008, 12:23.

Kommentar

Zitat von dose Beitrag anzeigen
                Habe nur 36 Watt röhren muss ein fehler gemacht haben :wall:

Bei T8 röhren würde ich gerne das Maximum raus holen kenne mich noch nicht so gut aus leider :wub:

Habe leider noch keine angaben gfunden was sie können :
                Du musst auf die OSRAM Seite gehen, da findest du alle Angaben,die kannst du ungefähr auf andere Standartprodukte anderer Hersteller übertragen.

Die 800er haben um 3300lm, die 900 um 2300lm.

Ernst

Kommentar

Habe jetzt ein paar osram röhren bestellt die 6500 kelvin und 3150 lumen machen . bin mal gespannt was da bei raus kommt

Kommentar

Hallo,

jetzt hätte ich aber doch gerne gewusst für was die Lumen gut sind.

Brauvchen die Menschen die ins Terrarium schauen "möglichst viel Lumen", oder brauchen die Im Terrarium untergebrachten Tiere "möglichst viel Lumen".

Was bedeutet es für ein Tier mit "möglichst viel Lumen" beleuchtet zu werden?

Oder sollen die Tiere möglichst viel Licht abkriegen?

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

Gute frage ich habe meinen kleinen noch nicht so lange daher die fragen :wub: .

Will für ihn eigentlich das beste haben ...

Die röhren die ich drin habe machen momentan 9000k habe noch nicht mehr gesehen !
                      Zuletzt geändert von dose; 09.11.2008, 20:28.

Kommentar

Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        jetzt hätte ich aber doch gerne gewusst für was die Lumen gut sind.

Brauvchen die Menschen die ins Terrarium schauen "möglichst viel Lumen", oder brauchen die Im Terrarium untergebrachten Tiere "möglichst viel Lumen".

Was bedeutet es für ein Tier mit "möglichst viel Lumen" beleuchtet zu werden?

Oder sollen die Tiere möglichst viel Licht abkriegen?

Gruß,
                        Dirk
                        Nachdem du hier meiner Auffassung nach ein wenig ketzerisch schreibst: Wieso empfiehlst du denn etwas weiter oben eine Lichtfarbe von ca. 6500K, wenn du nun den Unterschied zwischen Mensch und Tier so deutlich herausstellst?

Schauen wir uns mal den Spektralverlauf von Tageslicht an bei etwa 6500K. Jener ist ebenfalls auf das menschliche Auge angepasst, denn es wird der Bereich von 380nm (darunter liegt der UV Bereich) bis ca 750nm (darüber liegt Infrarot) betrachtet. Jener sieht in etwa so aus:
                        Tageslicht 6500K

Gleichzeitig betrachten wir mal das Spektrum der gekauften Osram Lampe (entnommen der Osram Webseite):
                        Osram L 36 W/865

Sieht gar nicht mal so unähnlich aus, oder? Es gibt zwar ein paar 'Lücken', aber das ist ja bei den Röhrenleuchtmitteln abgesehen von BioVital und co eh meist der Fall. Und ich nehme an du stimmst mir zu, dass offensichtlich kein bis kaum UV Licht emittiert wird. Auch Infrarot scheint nicht emittiert zu werden, gell? Wie du sicher weisst wird Lumen als Lichtstärke in genau dem Frequenzbereich von 380 und 750lm gemessen. Du hast damit recht, dass das aufs menschliche Auge abgestimmt ist.

Aber wieso empfiehlst du dann diese Farbtemperatur, die sich ebenfalls auf das menschliche Auge bezieht? Grundsätzlich ist es doch fein, wenn so viel Licht wie möglich auf das Tier trifft in dem Temperaturbereich, den du selber empfiehlst. Also entweder du hast dich sehr misverständlich ausgedrückt oder die Thematik selber nicht so recht verstanden. Beides empfinde ich persönlich als irgendwie doof, wenn du damit nun scheinbar nicht so technik-affine Nutzer verwirrst, die eigentlich nur das Beste für ihr Tier möchten. Und übrigens, wenn du mal genaue Angaben darüber findest, welchen Frequenzbereich des Lichtes Bartagamen nun genau sehen und welche Frequenzen womöglich verstärkt - lass es mich wissen. Bis dahin ist das alles ohnehin reine Vermutung.

Kommentar

Verehrte Nutzer,
                          das ist eine Präventivmaßnahme. Ich ersuche Sie dringend, Ihre in einem von mir unlängst geschlossenen Thema ausgetragenen Anfeindungen hier weiterzuführen. Ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen, aber die hier im letzten Beitrag angeschlagene Wortwahl missfällt mir und ich mache hier unmissverständlich klar, dass ich das nicht dulden werde. Beiträge, die persönliche Anfeindungen zwischen den Nutzern, die vermutlich wissen, wer gemeint ist, enthalten, werden sofort entfernt und das Thema geschlossen. Also bleiben Sie bitte sachlich. Es kann niemand behaupten, nicht gewarnt worden zu sein. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

>Wie du sicher weisst wird Lumen als Lichtstärke in genau dem
                            >Frequenzbereich von 380 und 750lm gemessen.

es ist nicht wichtig die Grenzfrequenzen, bzw. Wellenlängen zu kennen (nach der in Deutschland mehr oder weniger maßgeblichen DIN5031 sind es außerdem 380-780nm...).
                            Viel wichtiger ist es zu wissen, daß unterschiedliche Wellenlängenbereiche äußerst unterschiedlich stark gewertet werden.
                            Wichtig war es mir weiterhin darauf hinzudeuten, daß Lumen/Watt kein "Wirkungsgrad" im physikalischen Sinn darstellt.
                            Es ist durchaus an der Zeit, daß man darauf hindeutet, daß Wirkungsgrade von Leuchtmitteln nicht einfach nach lm/W beurteilbar sind.

>Du hast damit recht, dass das aufs menschliche Auge abgestimmt ist.

Natürlich habe ich Recht- in der Regel versuche ich mich auch auf Themen zu beschränken, die ich halbwegs überblicke.

>Aber wieso empfiehlst du dann diese Farbtemperatur, die sich
                            >ebenfalls auf das menschliche Auge bezieht?

Ganz einfach deshalb, weil ich eine "high noon"-sonnenähnliche Farbwirkung gut finde.
                            Rein subjektiv und nicht auf die Tiere bezogen.
                            Wenn Terrarien häufig derart schlecht ausgeleuchtet wären, daß man die Tiere kaum noch erkennen kann oder ihre Farben kaum wargenommen werden können, dann würde ich bei der hier genannten "Grundbeleuchtung" zusätzlich auch auf die Lichtausbeute achten. Ein solches Terrarium habe ich selbst aber noch nie gesehen.

Insofern halte ich bei solchen Andungen wie hier vorgestellt das lm/W-Verhältnis für einen Faktor mit fragwürdiger Relevanz.

>Und übrigens, wenn du mal genaue Angaben darüber findest,
                            >welchen Frequenzbereich des Lichtes Bartagamen nun genau
                            >sehen und welche Frequenzen womöglich verstärkt - lass es mich wissen.

Da mein Wissen bezüglich des Sehsinnessystems von Bartagamen gleich null ist, mache ich auch keine Aussagen welche Spektralverteilung zu bevorzugen wäre. Das ist ja genau der Grund warum ich versuche die Leute von der nackten Lumen-Betrachtung runter zu bringen.
                            Erst wenn Du erläutern kannst, warum das durch die DIN äußerst stark gewichtete Licht um 550nm eine besondere Rolle für Bartagamen spielt, würde die hier vorgeschlagenen Lampenwahl nach dem Kriterium "Lichtausbeute" (lm/W) Sinn machen.

>Grundsätzlich ist es doch fein, wenn so viel Licht wie möglich auf das
                            >Tier trifft...

Nur ist die "Lichtenergie" welche auf das Tier trifft weder von der Lichtfarbe abhängig, noch durch Lumen-Angaben quantifizierbar. Wie schon weiter oben gesagt wird bei der Angabe "Lumen" die Wellenlänge um 550nm stark überproportional gewichtet. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst groß, daß es wenig bringt die auf die Bartagamen wirkende Lichtenergie auf Grundlage von "Lumen" zu beurteilen.

Außerdem dient die Grundbeleuchtung eines Terrariums vermutlich nur selten einer dezidierten "Besonnung" der Tiere...
                            Die Grundbeleuchtung dient hier eigentlich mehr dazu die Tiere schön beobachten zu können und eine natürliche Wirkung (auch Farbwirkung) auf den betrachtenden Menschen zu erziehlen.

>Also entweder du hast dich sehr misverständlich ausgedrückt
                            >oder die Thematik selber nicht so recht verstanden.

Beides gut möglich.

Gruß,
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Dirk Otto; 10.11.2008, 00:28.

Kommentar

Scheinbar beschränkst du dich eben nicht nur auf Themen, die du halbwegs überblickst, sondern interpretierst auch gerne. Ist ja auch an sich nichts gegen einzuwenden... ich finde es nur unschön, wenn du eine nicht-technik-affine Person verunsicherst. Deine Frage kommt jedenfalls bei mir nicht wirklich fragend, sondern ketzerisch rüber. Oder meinst du, eine Person, die nichtmal weiss welche Röhre sie nehmen soll, wird dir deine Fragen beantworten können? Ich weiss auch nicht, wieso du indirekt ganz gerne gegen mich ein paar linke Haken austeilen möchtest. Wenn du dich angefeindet fühlst, das liegt nicht im Bereich meines Interesses.

Was dir mehr Lumen pro Watt bringt: ganz einfach, mehr emittiertes Licht. Ob der Frequenzbereich die Bartagame nun glücklicher macht oder nicht, das wüsste ich auch gerne. Aber hinsichtlich der häufig in diesem Forum hier vertretenen Aussage 'es kann gar nicht hell genug sein' dürfte der Ansatz jedenfalls nicht falsch sein. Wenn ich unsere Tiere (Langschwanzechsen, Tüpfelskinke, Taggeckos, Schildechsen) so beobachte, dann komme ich zu dem Schluss, dass 'wärmer gleich besser' ist. Farbtemperatur, UV Strahlung und Spektralverlauf scheinen egal zu sein, hauptsache warm. Aber das sind auch nur amateurhafte Beobachtungen ohne Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit.

Kommentar

Lädt...
                              X