Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo "shad",

wäre schön, wenn man auf der Sachebene bleiben könnte.

>Oder meinst du, eine Person, die nichtmal weiss welche Röhre sie
    >nehmen soll, wird dir deine Fragen beantworten können?

Die Fragen waren eigentlich auch eher an die Personen gerichtet, die dem Fragesteller geraten haben möglichst viel Lumen pro Watt einzukaufen.

>Was dir mehr Lumen pro Watt bringt: ganz einfach, mehr emittiertes Licht.

Das ist nicht ganz richtig. Viel Lumen bedeutet viel Licht im grünen Bereich.
    In der Physik nimmt man keine Gewichtungen einzelner Spektralbereiche vor, welche sich auf die spezielle Physiologie des Menschen beziehen. "Lumen" ist keine physikalische Größe.
    Wenn eine Lampe einen Raum für den menschlichen Betrachter "heller" ausleuchtet, dann bedeutet das noch lange nicht daß diese Lampe zwangsläufig auch mehr Licht(energie) (im physikalischen Sinn) emittiert.

Eine Lampe mit einem sonnenlicht-ähnlichen Spektrum wird immer weniger Lumen pro Watt (ich werde versuchen zukünftig vom Begriff "Lichtausbeute" Abstand zu nehmen) produzieren, als ein Leuchtmittel das einen ausgeprägten Peak im Grün-Bereich aufweist.

Du hast oben freundlicherweise zwei Spektren verlinkt und schreibst, daß Du diese ähnlich findest.
    Ich sehe sie extrem unähnlich. Aber hier müssen wir nicht einer Meinung sein. Mir geht es um den hübschen Peak der 865-Röhre im Grün-Breich. Dieser Peak ist bei allen moderneren Leuchtstoffröhren zu sehen, welche allgemeine (auf Menschen bezogene) Beleuchtungsaufgaben abdecken sollen. Dieser Grün-Peak macht viel "umen pro Watt" (Schau Die mal all die unterschiedlichen Spektren von Dreibanden-Leuchtstoffröhren an und frage Dich, zu was dieser stets vorhandene ausgeprägte Grün-Peaks gut sein soll.

Man sollte sich genau überlegen welche Zwecke man mit einer Beleuchtung (hier "Grundbeleuchtung" ohne Schwerpunkt auf Pflanzenwuchs) verfolgt.
    Erst wenn man weiß was man mit der Beleuchtung erreichen will kann man darüber nachdenken welches Leuchtmittel diese Ziele möglichst effizient abdeckt. In diesem Fall war 36W T8 schon vorgegeben.
    Jetzt ging es eigentlich nur noch darum darüber zu sprechen welche 36W-T8 die Beleuchtungsziele des Fragestellers möglichst gut abdecken.

Habe nichts weiter getan als zu versuchen den Nimbus des Killer-Kriteriums "Lumen pro Watt" anzutasten.

>Aber hinsichtlich der häufig in diesem Forum hier vertretenen
    >Aussage 'es kann gar nicht hell genug sein' dürfte der Ansatz
    >jedenfalls nicht falsch sein.

Doch- er ist falsch. Ich kann Dir auch ganz einfach erklären warum: Würde man eine Leuchtstoffröhre ausschließlich mit dem Leuchtstoff beschichten, welcher einen hellgrünen Peak im Bereich von 550nm erzeugt, so würde diese Lampe maximal viel Lumen pro Watt erzeugen.- Gleichzeitig wäre sie für die Anwendung als Grundbeleuchtung in einem Terrarium völlig ungeeignet.
    Als ebenso ungeeignet würden wir Natriumdampflampen ansehen, welche einen extrem guten Wirkungsgrad haben, aber wegen des speziellen Spektrums für eine Terrarien-Grundbeleuchtung völlig ungeeignet sind.

Diese Ausführungen sollten eigentlich mehr als deutlich machen, daß es bei der Betrachtung von Leuchtmitteln nichts bringt den Blick auf "Lumen" zu fokusieren.
    Der Bartagame kann mit unseren "Lumen" nichts anfangen, weil seine Netzhaut, bzw. die darin eingebetteten Sehsinneszellen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders aufgebaut ist als dies bei Menschen der Fall ist.

So lange man nichts über die Farbwahrnehmung von Bartagamen weiß, bleibt einem nichts weiter übrig als zu versuchen das natürliche Sonnenlicht nachzuahmen.
    Da solche "Vollspektrum"-Leuchtmittel zufällig auch bei Menschen eine sehr natürliche Farbwahrnehmung erzeugen, wären sie für mich erste Wahl bei einer Grundbeleuchtung! (Wenn der Schwerpunkt nicht Pflanzenwuchs ist)
    Bei einem anspruchsvoll bepflanzten Dendrobaten-Terrarium würde ich evtl. andere Schwerpunkte setzen- aber wiederum keine "Lumen pro Watt"-Betrachtung vornehmen.

>Wenn ich unsere Tiere (Langschwanzechsen, Tüpfelskinke, Taggeckos,
    >Schildechsen) so beobachte, dann komme ich zu dem Schluss, dass
    >'wärmer gleich besser' ist. Farbtemperatur, UV Strahlung und
    >Spektralverlauf scheinen egal zu sein, hauptsache warm.

Für die Licht- und Wärmebedürfnisse "sonnenliebender" Arten ist aber in aller Regel nicht die Grundbeleuchtung zuständig, sondern es werden speziell beleuchtete "Besonnungsflächen" bereitgestellt.

Gruß,
    Dirk
    Zuletzt geändert von Dirk Otto; 10.11.2008, 09:42.

Kommentar

Danke ihr 2 !

Verstehen tu ich es jetzt nicht ob Lumen oder kelvin ..! Im moment habe ich röhren drin die wie schon gesagt 9000k und 2350 lumen schafen .

Wenn ich das hier alles so lese gibt es auch hier unterschiedliche meinungen und empfindungen ! Also sst die Lampen frage garnicht so leicht zu beantworten .. Danke euch aber trotzdem vielleicht klinken sich ja noch leute ein :wub:

Kommentar

Hi dose
        Doch, ist sie eigentlich schon. Wie Dirk schon geschrieben hat, geht es eigentlich darum, dem natürlichen Sonnenlicht möglichst nahe zu kommen. Dies erreichst du mit Vollspektrumröhren à la BioVital 955 o.ä. Da Tageslicht in den Mittagsstunden eine Farbtemperatur von etwa 6000 Kelvin hat, liegst du mit deinen 9000 Kelvin doch deutlich daneben. Diese Lampen werden in der Aquaristik verwendet, um die Filtereigenschaft des Wassers nachzubilden (langwelliges Licht wird von Wasser stärker gefiltert als kurzwelliges). Der Lichtstrom in Lumen ist, wie Dirk dies auch schon geschildert hat, auf die höchste Augenempfindlichkeit des Menschen (bei ca. 550 nm) ausgelegt und kann daher nicht uneingeschränkt für Tiere angewandt werden. Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass Reptilien ihre höchste Augenempfindlichkeit wohl eher näher beim UV-Bereich haben, allerdings herrscht da noch viel Nachholbedarf. Mit einer guten Vollspektrumröhre mit einer Farbtemperatur um etwa 6000 Kelvin kannst du aber sicher nicht viel falsch machen, auch wenn diese systembedingt weniger Lichtstrom (Lumen) erzeugt, als eine normale Büroröhre (mehr Licht wird in einem tiefer bewerteten Frequenzbereich abgegeben, -> kein Peak zwischen 500 und 550 nm).

Gruss Dieter

Kommentar

Ja mist doch falsch beraten lassen damals :wall: wie gesagt bin ein kack noob was das an geht . Ich habe eigentlich viel geld für licht gelassen ! Man will ja das beste werde dann mal auf meine neuen röhren warten.

Ich danke euch

Kommentar

Grüße an all,
            Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
            Wichtig war es mir weiterhin darauf hinzudeuten, daß Lumen/Watt kein "Wirkungsgrad" im physikalischen Sinn darstellt.
            Ein Plädoyer für die Glühbirne - ich glaube* da wird elektrische Leistung am effizientesten in elektromagnetische Strahlung umgesetzt ;-)
            nicht-ernste Grüße,
            Sarina

*) keine Haftung falls es falsch sein sollte

Kommentar

Zitat von dose Beitrag anzeigen
              Ja mist doch falsch beraten lassen damals ...... Ich habe eigentlich viel geld für licht gelassen !
              Hi dose
              Damit stehst du nicht alleine da. Leider haben viele Terraristik-Verkäufer keine Ahnung von Beleuchtung. Da lohnt es sich durchaus, sich vorgängig anderweitig etwas schlau zu machen. Vielleicht findest du einen Aquarianer, der dir die 9000-Kelvin-Dinger abnimmt.

Gruss Dieter

Kommentar

Ja wäre auch eine möglichkeit es ärgert mich halt nur .
                Dabei gehts noch nicht mal ums geld sondern eher um mein Tier !

Wie gesagt werde einfach mal auf meine neuen röhren warten und sehen wie es dem Tier gefällt

So ist das halt wenn man in ein FACHGESCHÄFT geht da zählt halt das GESCHÄFT das er macht :wall:
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 10.11.2008, 22:08. Grund: Ausdrücke aus der Analsprache sind unerwünscht!

Kommentar

Lädt...
                X