Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Elektriker unter euch....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von shad Beitrag anzeigen
    Quelle? Und mal blöd gefragt: Was ist das, ein NYM?
    Willst du die genaue DIN VDE Norm? Falls ja muß ich mal kurz suchen.
    NYM-Kabel ist das starre Standardkabel, was du im Baumarkt kaufen kannst und das üblicherweise unterputz verlegt wird. Laut Norm ist der Anschluß von Steckern an ein solches Kabel nicht zulässig. Wie gesagt ich würde Gummikabel nutzen, es kann aber auch günstigeres flexibles Kunststoffkabel verwendet werden.

Kommentar

ich bin mit meiner Antwort eigentlich auf die Frage ursprüngliche Frage eingegangen und mir ist beim Überfliegen der Antworten nicht die äußerst risikante Idee von "maddinnrw" aufgefallen, die Leitung zwischen VSG und Leuchte zu verlängern.

Zum Thema Lerneffekt - ich kann dich beruhigen, wie immer waren deine Antworten an Richtigkeit nicht zu übertreffen! Da ich ja schon gesagt habe, dass mir die Aussage von "maddinnrw" nicht aufgefallen ist, relativiert sich meine Aussage, was die Anzahl der Fheler angeht ergeheblich. Ich habe nicht vor auf klugscheisserische Art und Weise, des Wort eines Postings auf die Goldwaage zu legen, aber wenn du magst, kann ich dir in einer PN die Fehler nennen. Meines erachtens macht es nur keine Sinn, solche für den Laien irrelevante Kleinigkeiten im Forum zu diskutieren.

Gruß

Kommentar

Zitat von mrjinxx Beitrag anzeigen
        Es geht hier bei der Diskussion um die ZULEITUNG zum VSG und nicht um die Strecke zwischen VSG und Leuchte!
        Richtig, deswegen schrieb ich an dieser Stelle auch Zündströme und nicht Zündspannungen. Um es nochmal klar zu sagen: ich würde weder die Leitung von VSG zum Strahler, noch die von der Steckdose zu VSG mit einer Lüsterklemme plus weiterem Kabel verlängern. Ausserdem ist auf passende Isolation und ausreichende Aderndurchschnitte der Kabel zu achten, bei der Leitung von VSG zu Strahler zudem auf Hitzebeständigkeit (Silikonkabel). Passende Angaben liefert das Handbuch zum oder Etikett auf dem VSG.
        Wer unsicher ist, ist mit einem Besuch beim Fachmann am besten beraten.

Dass man für die Zuleitung von Steckdose zu VSG aber keine normalen (starren) Kabel verwenden dürfen soll ist mir allerdings sehr neu und unverständlich. Oder meintest du etwas anderes?

Kommentar

[...]Dass man für die Zuleitung von Steckdose zu VSG aber keine normalen (starren) Kabel verwenden dürfen soll ist mir allerdings sehr neu und unverständlich. Oder meintest du etwas anderes?
          Dann hat sich der erste Punkt ja erledigt.
          Wie gesagt, ich würde weder bei mir noch einem Kunden, Kabel mittels einer Lüsterklemme verlängern, aber kann dir garantieren, dass es laut VDE nicht erlaubt ist, an eine starre Leitung einen Schukostecker anzuschließen. Wenn die Leitung, das VSG und die Leuchte fest installiert sind und die Verkabelung über eine Abzweigdose verdrahtet ist, ist das ok - aber nur wenn das komplette System, wie gesagt, ortsfest installiert worden ist. Wenn du mir als Elektriker und Ingenieur der Elektrotechnik keinen Glauben schenkst, dann frag den Elektriker deines Vertrauens, der dir genau das sagen wird.

Evtl. rden wir auch an einander vorbei?! Ich rede von NYM-Kabel...

Gruß

Kommentar

Auch recht klein dimensionierte Kabel und ebenfalls die meisten Lüsterklemmen sollten 4,5A bei 230V für ein paar Sekunden locker aushalten (wohlgemerkt: sollten!). Die Frage ist eher, was passiert, wenn der Brenner nicht zündet und das Vorschaltgerät daher über mehr als ein paar Sekunden ein paar Ampere zieht.
            Der Querschnitt von Verlängerungskabeln dürfte 0,75mm2 oder mehr sein, auch 6A beeindrucken das Kabel(offen verlegt sind auch 10A i.O.) und die Lüsterklemmen nicht im geringsten, das halten sie dauernd aus. Es gibt auch Steckfederklemmen für Litzen, sogar im Baumarkt.

Ernst

Kommentar

mrjinxx ich wollte damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube... sondern dass es einfach komisch klingt. Vielleicht verstehe ich unter der von dir genannten starren Leitung aber auch einfach etwas anderes. Ich meine ganz normale Kabel mit 3 Adern und passendem Querschnitt aus dem Baumarkt. Verstanden habe ich dich so, dass jene nicht an einen Schuko Stecker angeschlossen werden dürfen. Korrekt oder nicht?

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
              Der Querschnitt von Verlängerungskabeln dürfte 0,75mm2 oder mehr sein, auch 6A beeindrucken das Kabel(offen verlegt sind auch 10A i.O.) und die Lüsterklemmen nicht im geringsten, das halten sie dauernd aus. Es gibt auch Steckfederklemmen für Litzen, sogar im Baumarkt.

Ernst
              Achja? Wieso steht dann z.B. bei diesem http://www.kab24.de/kabel-adapter/ru...199822315.html Angebot etwas von maximal 3 Ampere bei der 2,5mm^2 Ausführung? Nur am Rande bemerkt, der von dir genannte Querschnitt liegt noch deutlich darunter. Ich halte mich bei sowas lieber an die Angaben.

Kommentar

Hallo,

die Fachfrauen/-männer, welche hier davon berichten, daß beim Zünden einer HQI Ströme bis zum 15-fachen des Nennstromes auftreten sollen doch bitte mal Quellen nennen!

Tatsache ist, daß zu Beginn der Zündung keinerlei ionisierte Gasmoleküle vorliegen, welch einen hohen Strom eigentlich erst zulassen würden.
                Die Zündung beginnt mit einem Lichtbogen bei sehr hohen Spannungen (was bei sehr hoher Impendanz nicht zwangsläufig hohe Ströme bedeuten muss!).

Von NYM-Kabeln war doch Seitens des Fargesteller nirgendwo die Rede- warum reitet man denn da drauf rum?!
                Wer ist denn schon so doof einen Stecker an ein NYYM-Kabel zu montieren?
                (Obwohl- wenn man den thread nochmals durchliest, dann muss damit evtl. wirklich gerechnet werden...)

@shad
                max. 3A bei 2,5mm²- da lachen ja die Hühner... ;-)
                http://www.helukabel.de/pdf/german/t...ASTBARKEIT.pdf

Gruß,
                Dirk
                Zuletzt geändert von Dirk Otto; 08.11.2008, 10:28.

Kommentar

Hallo,

in fast jeder Abzweigdose sind normale Lüsterklemmen oder mittlerweile die Steckklemmen zu finden mit denen Kabel verbunden sind.

Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich dachte mit dieser Wärmequelle die kleineren Futtertierarten zu züchten. Silikonkabel habe ich. Ich schätze die benötigte länge auf jeweils ca. 2,5 m, sprich vom Lichtkasten zum Unterschrank.

Gruß

Martin
                    Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Naja, da hab ich die Fragestellung anders aufgefasst:

Grüße, Sarina
                    Mag sein Sarina, aber Du hast die Situation richtig aufgefasst.
                    Es geht mir um ca. 2,5 m Kabel zwischen Strahler und Vorschaltgerät.

Gruß

Martin

Edit
                    Als Kabel, welches ich angedacht hatte: H05VV-F 3G1,5mm^2
                    u0=300 V
                    U=500 V
                    Für mittlere mechanische Ansprüche z.B. Waschmaschinen, Kühlschränke, Heimwerkergeräte etc.
                    Zuletzt geändert von Maddinnrw; 08.11.2008, 12:15.

Kommentar

Achja? Wieso steht dann z.B. bei diesem http://www.kab24.de/kabel-adapter/ru...199822315.html Angebot etwas von maximal 3 Ampere bei der 2,5mm^2 Ausführung? Nur am Rande bemerkt, der von dir genannte Querschnitt liegt noch deutlich darunter. Ich halte mich bei sowas lieber an die Angaben.
                      Du solltest alles lesen, ich schreibe von Kabelquerschnit, dort geht es um den max. möglichen Kabelquerschnitt den die Lüsterklemme aufnehmen kann. Wieso diese Lüsterklemme nur für 3A gut ist weiss ich auch nicht(miese Qualität?), Tatsache ist dass meine Angaben zur Strombelastung von 0,75mm2 Kabeln korrekt ist. Tatsache ist auch dass in 2kW Geräten das Netzkabel oft mit Lüsterklemmen mit dem Gerät verbunden ist.

Ernst

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                        Mag sein Sarina, aber Du hast die Situation richtig aufgefasst.
                        Es geht mir um ca. 2,5 m Kabel zwischen Strahler und Vorschaltgerät.

Gruß

Martin

Edit
                        Als Kabel, welches ich angedacht hatte: H05VV-F 3G1,5mm^2
                        u0=300 V
                        U=500 V
                        Für mittlere mechanische Ansprüche z.B. Waschmaschinen, Kühlschränke, Heimwerkergeräte etc.
                        Kabel von 0,75mm2 genügt völlig, die Verdrahtung in den Leuchten ist übrigens mit 0,5mm2 ausgeführt. Falls das Kabel VG->Leuchte fest verlegt/angeschlossen ist kannst du auch starres Kabel nehmen, lässt sich schöner verlegen.
                        Noch ein Link zu einer Selbstbauanleitung:
                        http://www.ibdoerre.com/aqua/frame_start.html

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                          Du solltest alles lesen, ich schreibe von Kabelquerschnit, dort geht es um den max. möglichen Kabelquerschnitt den die Lüsterklemme aufnehmen kann. Wieso diese Lüsterklemme nur für 3A gut ist weiss ich auch nicht(miese Qualität?), Tatsache ist dass meine Angaben zur Strombelastung von 0,75mm2 Kabeln korrekt ist. Tatsache ist auch dass in 2kW Geräten das Netzkabel oft mit Lüsterklemmen mit dem Gerät verbunden ist.

Ernst
                          Oh ich lese durchaus alles, was du schreibst. Ich finde deine Aussage nur einfach fahrlässig. Dass die meisten Lüsterklemmen mit ein paar Ampere keine Probleme haben streite ich nicht ab. Aber grundsätzlich zu sagen es könne keine Probleme geben ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn Otto Normalterrarianer nun denkt es sei alles ganz einfach und alle Materialien halten die Belastungen aus... was erzählst du dann der Person, die vielleicht wirklich eine Lüsterklemme mit entsprechend minderer Qualität hat?

Ganz doof gesagt und noch dazu kommend: im Zweifelsfall kann ein Brand in Terrariennähe auch aus anderen Gründen entstanden sein. Aber erklär doch mal dem Gutachter deiner Versicherung, wieso nach Hersteller-/Verkäuferangaben unzureichende Bauelemente verwendet und diese vielleicht auch noch unsachgemäß zusammengebaut wurden.

Was du bei dir zuhause wie zusammendrahtest ist mir persönlich recht egal, solange du nicht mein direkter Nachbar bist jedenfalls. Aber hier für jeden zugänglich solche Aussagen zu tätigen und den Eindruck zu erwecken, solche Arbeiten wo durchaus Spannungen im Kilovolt Bereich (VG zu Strahler) und Ströme im Ampere Bereich (Steckdose zu VG) entstehen könne jeder machen und Kabel könne man einfach mit Lüsterklemmen verlängern finde ich arg deplaziert. Ich hoffe wir sind uns einig, dass solche Arbeiten in die Hände von Fachleuten gehören. Auch wenn es 3,232387837 Milliarden Lüsterklemmen geben mag, die das locker aushalten.

Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                          Tatsache ist, daß zu Beginn der Zündung keinerlei ionisierte Gasmoleküle vorliegen, welch einen hohen Strom eigentlich erst zulassen würden.
                          Die Zündung beginnt mit einem Lichtbogen bei sehr hohen Spannungen (was bei sehr hoher Impendanz nicht zwangsläufig hohe Ströme bedeuten muss!).
                          Ich meinte auch die Leitung von Steckdose zu Vorschaltgerät, um die es ja in diesem Thread primär geht. Die 230V Netzspannung werden hochtransformiert auf etliche Kilovolt im Vorschaltgerät. Dafür fliesst aber ein erhöhter Einschaltstrom hinein.... jedenfalls, wenn ich das damals in der Schule in Physik richtig verstanden habe. Aaaaaber: siehe eins tiefer.

Zitat von Dirk Otto Beitrag anzeigen
                          Hallo,

die Fachfrauen/-männer, welche hier davon berichten, daß beim Zünden einer HQI Ströme bis zum 15-fachen des Nennstromes auftreten sollen doch bitte mal Quellen nennen!.
                          Das ursprüngliche PDF habe ich leider per Google - warum auch immer - nicht mehr gefunden. Dafür aber das Datenblatt eines OSRAM Evg mit 70W... vergiss meine Annahme mit 4-5 Ampere. Da verlinken nicht geht, gib doch mal bei http://catalogx.myosram.com oben rechts in der Schnellsuche den Begriff "PTI 70/220-240 I UNV1" ein.

Wer zu faul ist zum selber suchen:
                          Zündspannung 4.5 kVp
                          IP Einschaltstrom 40 A

Viel Spaß mit den Lüsterklemmen!
                          Zuletzt geändert von shad; 08.11.2008, 14:47. Grund: hochtransformiert klingt besser als hochtrafomiert :)

Kommentar

Oh ich lese durchaus alles, was du schreibst. Ich finde deine Aussage nur einfach fahrlässig. Dass die meisten Lüsterklemmen mit ein paar Ampere keine Probleme haben streite ich nicht ab. Aber grundsätzlich zu sagen es könne keine Probleme geben ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn Otto Normalterrarianer nun denkt es sei alles ganz einfach und alle Materialien halten die Belastungen aus... was erzählst du dann der Person, die vielleicht wirklich eine Lüsterklemme mit entsprechend minderer Qualität hat?

Ganz doof gesagt und noch dazu kommend: im Zweifelsfall kann ein Brand in Terrariennähe auch aus anderen Gründen entstanden sein. Aber erklär doch mal dem Gutachter deiner Versicherung, wieso nach Hersteller-/Verkäuferangaben unzureichende Bauelemente verwendet und diese vielleicht auch noch unsachgemäß zusammengebaut wurden.

Was du bei dir zuhause wie zusammendrahtest ist mir persönlich recht egal, solange du nicht mein direkter Nachbar bist jedenfalls. Aber hier für jeden zugänglich solche Aussagen zu tätigen und den Eindruck zu erwecken, solche Arbeiten wo durchaus Spannungen im Kilovolt Bereich (VG zu Strahler) und Ströme im Ampere Bereich (Steckdose zu VG) entstehen könne jeder machen und Kabel könne man einfach mit Lüsterklemmen verlängern finde ich arg deplaziert. Ich hoffe wir sind uns einig, dass solche Arbeiten in die Hände von Fachleuten gehören. Auch wenn es 3,232387837 Milliarden Lüsterklemmen geben mag, die das locker aushalten.

Dafür aber das Datenblatt eines OSRAM Evg mit 70W...
                            Wer zu faul ist zum selber suchen:
                            Zündspannung 4.5 kVp
                            IP Einschaltstrom 40 A

Viel Spaß mit den Lüsterklemmen!
                            Auch die von dir erwähnte Lüsterklemme erträgt fast sicher trotz der Angabe 3A deutlich mehr, schliesslich ist sie ja für Kabel bis 2,5mm2 geeignet und dieses Kabel darf man mit mindestens 16A(in D glaube ich mit 20 oder 25A) absichern. Im Gegensatz zu dir weiss ich als gelernter Elektromonteur was ich sage.
                            Interessant finde ich, wie in D so schnell der Zeigefinger aufgehoben wird mit "aber die Versicherung... usw".
                            Deine Angabe mit den 40A kann ich nicht nachprüfen, das kann aber nicht der Netzstrom sein, denn nach dem Installationshinweis von OSRAM sind bei C16 LS max. 30 Geräte erlaubt, der C16 löst aber bei 5-10x Nennstrom sofort aus, das wären 80-max.160A, deine 40A ergäben aber 1200A, aber schon bei 4 Lampen würde er sofort auslösen. Gemäss Buch haben HCI und HQI einen 40%-90% höheren Anlaufstrom. Deine 40A sind entweder Lampenstrom im Zündmoment oder können Netzseitig nur extrem kurz auftreten.
                            Auch deine 40A beeindrucken eine Lüsterklemme nicht, nach etwa 15s würde der C16 LS auslösen.

Ernst

Ich vergass noch, die Klemme ist für die Verwendung hier völlig genügend, auch im Störfall.
                            Zuletzt geändert von Ernst; 08.11.2008, 23:48. Grund: Zusatz

Kommentar

Du übernimmst also im Zweifelsfall die Kosten für abgebrannte Wohnungen oder Krankenhausaufenthalte? Weil ja deiner Ansicht nach nichts passieren kann?

Das mit den 40A ist keine Angabe von mir, sondern von Osram. Sollte dich das näher interessieren, rufe sie doch einfach an oder schick eine Mail. Das ist vielleicht aufschlussreicher als Vermutungen.

Kommentar

Hallo,

> Das mit den 40A ist keine Angabe von mir, sondern von Osram.

Jetzt sollte man nur noch etwas mit dem Begriff "Einschaltstrom" anfangen können. Man hat nicht den Eindruck, daß Du Ahnug von "Elektrik" hast...

Gemäß IEC 61167 ist bei Hochdrucklampen während der Hochbrenn-Phase der Lampenstrom auf das Zweifache des Nennstromes begrenzt.
                                In der logischen Konsequen steht auf meinem 70W Tridonic-EVG auch IL max: 1,6A. "IL max" steht für den maximalen Lampenstrom.

Die Tatsache, daß die Lampenzuleitungen nur eine Kapazität im Pikofahrandbereich haben dürfen, weil sonst die Zündspannung zu sehr abgesnkt wird sollte verdeutlichen, daß hinter den hohen u. ausgesprochen kurzen Zündspannungsimpulsen nur wenig "Dampf" steckt.
                                Wenn da jemand meint es flössen wegen der Zündung einer Hochdrucklampe 40A egal ob primärseitig, oder sekundärseitig, dann ist das einfach nur absurd.

Der genannte "Einschaltstrom" nennt den Strom, der kurzfristig (Mikrosekunden) beim schließen der Lichtschalter-Kontakte fließen kann.
                                Dieser sehr kurzfristig hohe Einschaltstrom bezieht sich also auf die Versorgungsseite der Betriebseinheit und wird durch Kapazitäten und Induktivitäten der Vorschaltgeräte verursacht.
                                Der Einschaltstrom wird explizit genannt, weil die Schaltkontakte auf diese Belastung ausgelegt sein müssen!
                                Wegen des hohen Einschaltstromes soll eine Betriebseinheit für Hochdruckentladungslampen auch prinzipiell nur träge abgesichtert werden.
                                Jede halbwegs vernünftig ausgeführte Nüsterklemm-Verbindung hat mit solch einem kurzen Strom-peak von z.B. 40A keine Probleme.
                                Mich würde mal interessieren in welchem Fach Du beruflich ausgebildet bist, daß Du Dir bei solchen Themen stets eine fundierte Meinung zutraust.

Für einen 70W HQI-Brenner reicht eine Zuleitung >=5mm² aus.
                                Bei den Kabeln zum Brenner muss in erster Linie auf eine entsprechende Durchschlagfestigkeit und auf eine hohe Hitzebeständigkeit geachtet werden.
                                Wenn hier Nüsterklemmen zur Verlängerung eingesetzt werden würden, dann ist das wohl kaum durch die VDE abgedeckt. Leute die wissen was sie tun, werden diese aber im Notfall entsprechend auf eigene Verantwortung anzuwenden wissen.
                                Auf der 230V-Versorgungsseite hat eine Nüsterklemme nicht das geringste Problem mit dem Betrieb einer HQI-Betriebseinheit.
                                Was die VDE dazu sagt entzieht sich aber meiner Kenntnis (bin auch kein Elektrofachmann... ;-) ).

Nach meiner Erahrung ist es ausgesprochen schwierig an Silikon-isolierte Kabel mit entsprehenden Leitungsquerschnitten und entsprechender Durchschlagfestigkeit heranzukommen. Die Tatsache, daß vermutlich 90% aller HQI-Selbstbaulösungen mit falschen Kabeln betrieben werden sollte nicht zu Leichtsinn veranlassen. Auf der anderen Seite relativiert sich in der realen Welt dann auch einiges wieder...

Gruß,
                                Dirk
                                Zuletzt geändert von Dirk Otto; 09.11.2008, 13:31.

Kommentar

Lädt...
                                X