Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Elektriker unter euch....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Liebe Diskusionsteilnehmer...

    Es ist schön zu lesen wie sich anscheinend nicht vollausgebildete Leute hier mit Wissen eine Schlacht liefern das es den ausgebildeten, lieber schweigenden Leuten schlecht wird.

    In anderen Foren werden solche Fragen fachmännisch beantwortet mit folgendem Satz:
    "Bitte besorge Dir einen Fachmann und lasse es von diesem installieren. Alle Ratschläge die bis jetzt geschrieben wurden, werden zum Schutz des Laien gelöscht!"

    Leute, mal ganz im Ernst... sicher mag es einfach klingen 3 Leitungen anzuschließen....wenn dann aber die Bude abbrennt, Menschen zu schaden kommen, dann waren es die 40 Euro nicht wert!!!
    Und wenn ich schon lesen muß,das Leute Lüsterklemmen verwenden wollen... hört bitte auf!!!

    Ich denke mal, das keiner von Euch eine geladene, entsicherte Waffe auf dem Terrarium oder sogar in der Wohnung haben möchte... also experimentiert bitte nicht mit 230V bzw. mit einigen tausend Volt am Vorschaltgerät. Denn diese sind ebenfalls totbringend!

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      >also experimentiert bitte nicht mit 230V bzw. mit einigen tausend Volt
      >am Vorschaltgerät. Denn diese sind ebenfalls totbringend!

      wenn einer schreibt, daß ein paar tausend Volt prinzipiell "totbringend" sind ohne die Stromstärke zu berücksichtigen, dann hat derjenige wohl noch nie bei trockener Luft ein Kunstfaser-Kleidungsstück ausgezogen und danach durch das hohe elektrostatische Potential bei Kontakt an einen geerdeten Gegenstand eine gescheuert bekommen.
      Solche Vereinfachungen, wie "viele Tausend Volt = totbringend" wirken auf mich irgendwie deshalb auch nicht sonderlich professionell...
      Wobei ich nicht gesagt haben will, daß unfachgerechtes herumspielen mit elektrischen Geräten nicht durchaus lebensgefährlich sein kann.
      Andererseits gibt es andere Lebensbereiche, in denen man sich täglich teilweise völlig ungezwungen in Lebensgefahr begibt (z.B. Straßenverkehr - jährlich ~4000 Todesfälle).

      Soweit ich das beurteilen kann hat hier auch niemand die Verwendung von Lüsterklemmen empfohlen. Es ist nur völlig sinnentlert mit dem Hinweis auf die 40A Einschaltstrom eines EVG vor Verwendung solcher Klemmen (auf der 220V-Versorgungsleitung) zu warnen.
      Da eine Lüsterklemme bei normaler Anwendung keine entsprechende Überschlagsfestigkeit aufweisen erübrigt sich eine Diskussion auf der Seite der Lampenleitungen.

      Gruß,
      Dirk
      Zuletzt geändert von Dirk Otto; 09.11.2008, 16:02.

      Kommentar


      • #33
        Verehrte Nutzer,
        das Thema hat sich schon längst von der eigentlichen Frage der Erstellerin entfernt und artet langsam in persönlichen Anfeindungen und Beschimpfungen aus.

        Für die Themenstarterin Tanja:
        Ja, es ist relativ einfach, eine HQI-Leuchte von Stromschiene auf Lichtnetz mit Stecker umzubauen. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Du das selbst kannst, bring das ganze Gerät zu einem Elektriker, der macht das in kurzer Zeit und auch für wenig Geld. Außerdem verwendet er dazu auch das richtige Kabel.

        Aus den genannten Gründen wird dieses Thema hiermit geschlossen. Sofern Sie sich weiter streiten wollen, machen Sie das bitte privat.

        Gruß...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X