Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenspots gehen kaputt - Alternative?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogenspots gehen kaputt - Alternative?

Hallo!

Ich halte nun seit Anfang des Jahres Phelsuma laticauda in einem Paludarium (Maße 100x40x110). Der Landteil wird zur Zeit mit zwei 30W Leuchtstoffröhren beleuchtet (JBL Solar Reptil Sun + Jungle), und der Sonnenplatz (eine waagerechte Bambusstange) wird von 3 35W Halogenspots bestrahlt. Leider haben diese Spots aber eine Macke: Ständig gehen 1-2 der Strahler kaputt! Ich musste jede Birne schon mindestens 2 mal auswechseln... Keine Ahnung, woran das liegt! Es sind extra Strahler, die für Feuchträume (eingentlich Badezimmer) zugelassen sind, deshalb sollte doch die hohe Luftfeuchtigkeit, die beim Sprühen entsteht, nicht die Ursache sein, oder?

Das kann so ja nicht weitergehen, deshalb suche ich jetzt nach einer Alternative. Welche Lampen (am besten für normale E27/E14 Fassungen geeignet) könnt ihr mir empfehlen, die die nötige Wärme produzieren und robust gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit sind?

Ich werde vermutlich den Landteil in absehbarer Zeit noch um 20-30 cm erhöhen. Damit wird natürlich der Lichtkasten auch nach oben verlagert. Momentan ist der Abstand zwischen Strahlern und Gazedeckel ca. 8 cm, und zwischen Gaze und Bambusrohr ca. 9 cm. Also insgesamt ca. 17 cm. Die Temperatur dort am Bambus muss ich morgen mittag noch mal messen, bei der letzten Messung waren es glaube ich so 30 Grad - also auch nicht optimal (sollen es nicht für ein Ph. laticauda am Sonnenplatz 35 Grad sein?).

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
    MfG, Franziska

Wie gehen sie kaputt, platzen sie oder brennt der Glühfaden durch? Sind es 12V Spot?

Ernst

Kommentar

Ist das Terrarium eventuell Erschütterungen ausgesetzt?

Kommentar

Ich verschieb das mal in das Technik-Forum, weils ja mehr mit Technik und weniger mit Geckos zu tun hat..............
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich vermute mal es sind die Halogenlampen die direkt mit einer E 27 Fassung
          ausgestattet sind. Diese halten bei vielen Leuten nur kurz und gehen regelmäßig kaputt.
          Mir wurde mal erklärt , dass sie mit den Stromschwankungen im Netz nicht klarkommen und deshalb regelmäßig den Geist aufgeben.
          Ob das wirklich der Grund ist kann ich nicht beurteilen.
          Ich verwende sie schon lange nicht mehr.

Kommentar

Hm, also das mit dem Verschieben ins Tecknikforum war wirklich eine schlaue Idee! Danke!

Also:
            @ Ernst: Sie platzen nicht (deshalb schließe ich auch die Luftfeuchtigkeit bzw. den Sprühregen aus), sonder der Glühfaden brennt durch.

@ Scooter: Nein, das Terrarium ist keinen Erschütterungen ausgesetzt. Die Lampen liegen oben auf dem Beleuchtungskasten auf.

@ Azor: Nein, es sind 35 W Halogenspots, die mit den zwei knubbeligen Kontakten, die in die Fassung gesteckt werden und dann um 90° gedreht zum Fixieren. Ich glaube, die heißen Hochvolt-Halogenbirnen. Auf der Packung stehen folgende Informationen: 35 W, PAR16, 230 Volt, GU10 (das ist glaube ich die Feuchtraumverträglichkeit), 450 cd ?, 35° Abstrahlwinkel. Und dass die Birnen 1000 Stunden Lebensdauer haben... das ist mir grad eben erst aufgefallen! Das bedeutet ja... (rechne rechne) das die Dinger ca. 2,5 Monate durchhalten sollten! Hammer, das ist echt wenig, oder? Da brauche ich auf jeden Fall mal schleunigst eine Alternative!

Was schlagt ihr denn vor? Ich brauche eine Beleuchtung, die genug UV-A und -B ausstrahlt, damit die Geckos gesund bleiben. Weiterhin eine, die als Wärmequelle dient und in ca. 20 cm Abstand eine Temperatur von ca. 35° C erreicht. Und natürlich eine schöne Beleuchtung mit warmer Lichtfarbe, damit alles ausgeleuchtet wird und die Pflanzen gut wachsen... Bitte beratet mich mal, was man da am günstigsten nimmt! Es sollte am besten eine Beleuchtung mit langer Lebensdauer sein und geringen Folgekosten...

LG, Franziska

Kommentar

Hallo,
              Zitat von hkakao Beitrag anzeigen
              Nein, es sind 35 W Hochvolt-Halogenbirnen.

Was schlagt ihr denn vor? Ich brauche eine Beleuchtung, die genug UV-A und -B ausstrahlt, damit die Geckos gesund bleiben. Weiterhin eine, die als Wärmequelle dient und in ca. 20 cm Abstand eine Temperatur von ca. 35° C erreicht.
              Äh, falls du damit aussagen wolltest, dass du die Halogenbirnen zur UV-versorgung einsetzt: UV erzeugen die praktisch nicht.

Wie wäre es mit hqi-Strahlern (CDMR, 35W), da hättest du fast das selbe, aber deutlich längere lebensdauer, und extrem viel mehr Licht. UV aber auch nicht. Hierfür wäre wohl die Bright Sun besser, oder die sonstigen üblichen wie Mischlichtstrahler oder Röhren.

Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Äh, falls du damit aussagen wolltest, dass du die Halogenbirnen zur UV-versorgung einsetzt: UV erzeugen die praktisch nicht.

Nein, das weiß ich, dazu sind die beiden Leuchtstoffröhren da! Habe ich im allerersten Beitrag geschrieben...

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit hqi-Strahlern (CDMR, 35W), da hättest du fast das selbe, aber deutlich längere lebensdauer, und extrem viel mehr Licht. UV aber auch nicht. Hierfür wäre wohl die Bright Sun besser, oder die sonstigen üblichen wie Mischlichtstrahler oder Röhren.
                Tja, Röhren mit UV habe ich wie gesagt schon, aber bei denen soll die UV-Leistung zeitlich sehr begrenzt sein. HQI-Strahler sind wahrscheinlich die beste Lösung für Wärme+Licht. Mir wäre es sehr lieb, wenn ich die Beleuchtung auf wenige einzelne Lampen beschränken könnte. Was ist denn eine günstige Lösung für die ausreichende UV-Versorgung? Soll ich da bei den Röhren bleiben, oder einen Mischlichtstrahler o.ä. nehmen? Brauchen die nicht auch ein Vorschaltgerät?

LG, Franziska

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ght=bright+sun

Lies dir den Threat mal durch, hört sich für mich sehr gut an!

Kommentar

Also:
                    @ Ernst: Sie platzen nicht (deshalb schließe ich auch die Luftfeuchtigkeit bzw. den Sprühregen aus), sonder der Glühfaden brennt durch.
                    Packung stehen folgende Informationen: 35 W, PAR16, 230 Volt, GU10 (das ist glaube ich die Feuchtraumverträglichkeit), 450 cd ?, 35° Abstrahlwinkel. Und dass die Birnen 1000 Stunden Lebensdauer haben... das ist mir grad eben erst aufgefallen! Das bedeutet ja... (rechne rechne) das die Dinger ca. 2,5 Monate durchhalten sollten! Hammer, das ist echt wenig, oder? Da brauche ich auf jeden Fall mal schleunigst eine Alternative!

LG, Franziska
                    GU10 ist die Sockelbezeichnung.
                    Wenn es vom Platz her geht kannst du auch normale Spot nehmen, die halten auch 1000h, sagen sie, und kosten einen Bruchteil der Halogenspot(wenn es nur um Wärme geht könntest du die Halogenspot leicht dimmen und dann würden sie deutlich länger brennen).
                    Ueberlege ob du nicht besser die Röhren gegen normale Röhren austauschst und UV und Wärme mit HQI Spot machst, Name weiss ich nicht, steht aber im UV Thread. Aber da können Andere besser Auskunft geben. Weiter Vorschläge hast du schon erhalten

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                      ... und UV und Wärme mit HQI Spot machst, Name weiss ich nicht, steht aber im UV Thread.
                      Meinst du die Lucky Reptile Bright Sun?
                      Also ich hab mir grad den Artikel durchgelesen, das hört sich ja echt sehr vielversprechend an. Wie sieht es denn mit der Lebensdauer dieser Super-Lampen aus? Jetzt, gut ein Jahr nach der Neuerscheinung, sollte es doch in dieser Richtung Erfahrungen geben, oder?

Ich habe mir jetzt noch nicht alle 11 Seiten des Threads durchgelesen, aber im Grunde scheint diese Lampe wirklich die beste Lösung zu sein für mein Problem. Nun weiß ich nicht, wie ich diese Lampe in mein Terrarium integrieren soll... Es sollte auf jeden Fall die 50 W Jungle-Variante sein, sonst haben meine Phelsumen bald "Sonnenbrand". Reicht da ein einziger Lucky Reptile-Strahler? Oder nehme ich besser zwei? Brauche ich dann die Röhren noch?

LG, Franziska

Kommentar

Ich beleuchte meine Ph. quadriocellata quadriocellata mit einer Bright Sun Desert 70 Watt, ich schätze mal, dass das bei deiner Terrariengröße als alleinige Beleuchtung nicht ausreichen wird, würde ggfs. die Röhren beibehalten, müssten dann ja aber keine UV-Röhren sein.
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich denke, ich werde mir lieber zwei Bright Sun Jungle Spots installieren und stattdessen die Röhren rauswerfen. Diese machen nämlich 1. kaum Licht (wenn nur die Röhren an sind, sieht alles ganz blass aus), und 2. ist mir die Lichtfarbe für ein Regenwald-Terra viel zu kalt.
                          Zur Zeit brutzeln ja auch einige Watt in meinem Terrarium, aber irgendwie nicht so effektiv. Die beiden Röhren machen zusammen 60 W, und zwei Halogenspots nochmal 70 W. Da kann ich mir auch gleich 2 50 W Bright-Suns installieren und habe mehr davon!

Kann man eigentlich an ein Vorschaltgerät mehrere Lampen anschließen? Oder brauche ich für jede Lampe ein eigenes?

LG, Franziska

Kommentar

Kann man eigentlich an ein Vorschaltgerät mehrere Lampen anschließen? Oder brauche ich für jede Lampe ein eigenes?
                            Hi Franziska,

Du brauchst leider für jedes dieser Leuchtmittel ein eigenes Vorschaltgerät.

Für die 70Watt gibt es auch DoppelEVG, teschnisch und finanziell macht das aber nicht aus gegenüber zwei einzelnen EVGs.

Grüße,

Micha
                            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hi Micha,

danke für die Info.
                              Ich denke, zwei 50 W Spots sollten aber ausreichen als alleinige Beleuchtung. Oder was meint ihr?

LG, Franziska

Kommentar

Lädt...
                              X