Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korkplatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korkplatten

Ich will ein Dschungelterarium aus Osb bauen und asl Rückwand Korkplatten nehmen.
    1. Kork soll im Terrarium ausbleichen und nicht ewig haltn. Kann ich ihn deshalb Versiegeln? Schon bei Desinfektion ist es doch besser?
    2. Muss ich dan auch das Osb drunter versiegeln?
    3. Ist jeder Klarlack geeignet und wieoft muss ich auftragen?

Noch was anderes:
    Kan ich normale 20 Watt Halogenspots direkt auf Gaze legn?

Hi,
    Was für Korkplatten willst du? Es gibt ja verschiedene, Presskorkplatten, Naturkork,...
    Wenn du die dunklen Presskorkplatten meinst, die werden sich wohl nur schwer versiegeln lassen. Sind ja ziemlich Grobporig und schon allein das Problem dass der Lack oder Harz in jedes Loch kommt ist bestimmt schwer. Ich weiß auch nicht in wie weit der Kork sich mit dem Lack vollsaugt.
    Das Holz unter dem Kork würde ich auch versiegeln.

Kommentar

Nur ne Idee

Hi Leute

ich hab da mal nur so ne Idee wenn schon Dschungel dann doch richtig !

Idee: Terrarium komplett versiegeln Wände mit Xaxim bespannen Epiphyten, Moose, Farne etc vielleicht nen wilden Wein ein oder ansetzen und warten bis diese die Xaximverkleidung bewuchern.

HINWEIS: Ich habe von Pflanzen nicht viel Plan wenn da was ganz doll hinkt mögen mich die Kenner erleuchten, aber so stelle ich mir ein Naturnah aussehendes Terrarium vor. Danke jetzt schon.

Gruß Fenrir

Kommentar

Bin ihc nicht viel weitergekommen.

Kann niemand wenigsten was zur Gaze sagen?

Frank

Kommentar

Hallo Frank,

es gibt einen passenden Beitrag dazu in der TERRARIA Nr. 3 (Januar/Februar 2007).
          "Ein Terrarium für die Ewigkeit" - Gestaltung von verrottungsresistenten Wänden und Epiphytenästen eines Paludariums für Anolis.
          Autor Holger Herfurth.

Zur Gaze: Meinst du Alulochblech oder richtige, feine Drahtgaze?
          Wenn letztere, dann müsste das schon klappen. Hab auch teilweise Lampen mit ca. 40 Watt und mehr direkt auf Gaze.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

oh sorry

Hi Frank

Sorry wollte deine eigentliche Frage nicht übergehen! Du solltest auf jeden Fall versiegeln da der Kork die Feuchtigkeit relativ gut hält und somit die ständige Feuchtigkeitsbelastund für die OSB-Platten doch sehr hoch ist.

Den Kork zu versiegeln macht, denke ich, nicht soviel Sinn da er mit seiner Fähigkeit Wasser aufzunehmen und über längere Zeit wieder als verdunstung abzugeben das Klima im Terrarium angenehm beeinflusst. Wenn du ihn versiegelst geht dies nicht mehr. Zum ausbleichen kann ich nur soviel sagen mein Kork im alten Boa-Terrarium ist selbst nach 2,5 Jahren Betrieb immernoch in bestem Zustand gewesen.

zu den Spots ich denke du hast sie in einem Reflektor so das daß Leuchtmittel keinen direkten Kontakt zur Gaze hat dann geht das ganz easy. wichtig ist nur das du dann auf das Gewicht achten musst damit deine Gaze nicht irgendwann wellig wird. Sorge auch dafür das dein Gaze straff gespannt ist das beugt vor.

Gruß Fenrir

Kommentar

Lädt...
            X