Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage aus Alu-Profilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Davon mal abgesehen das die Schnittfläche etwas feiner und ansehnlicher ist, gibt es wohl kaum etwas bequemeres um Profile zu sägen.

Wer will kann seine Profile natürlich weiter von Hand sägen, nur wenn man schon eine Kappsäge hat bleibt es wohl jedem selber überlassen sie dafür zu nutzen oder nicht.

Wie wäre es denn mit einer CNC-gesteuerten Doppelgehrungsäge?

Wäre für den reinen Hausgebrauch dann wohl doch übertrieben.

lg Marco

Kommentar

Hallo!

Tut mir leid das ich mich so einfach in das Thema des Threadstellers einklinke aber da wir selbst am überlegen sind unser neues Bartagamen-Terrarium aus Alu-Porfilen zu bauen kommen bei mir ein paar Fragen auf und ich möchte nicht extra ein Thema öffnen. (Hoffe der Threadsteller verzeiht mir).

Das Terrarium soll 200 x 130 x 100 cm (L/H/T) werden wovon ca. 20-25 cm der Höhe der Lichtkasten ist. Kann man bei der Größe 20x20 mm Aluprofil benutzen oder wäre 30x30 mm ratsamer?
      Ich höre immer von Verbindungen mit Stahlkernen, hab jedoch irgendwie noch keine gefunden und brauchen wir das überhaupt? EDIT: Sorry die Frage hat sich erledigt! Hab Sie gefunden Dachte nur immer die sind voll aus Stahl und nicht Kunstoffbeschichtet (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)!

Zur Info, das Terrarium wird auf dem Boden stehen und hinten sowie rechts die Seite steht direkt an der Zimmerwand.

Danke schonmal!

Grüße

Schwarzbaerle (die keinen Beruf im Metallbereich gelernt hat)
      Zuletzt geändert von schwarzbaerle; 19.11.2008, 15:49. Grund: Eine Frage selbst beantwortet

Kommentar

Hi Gonzo,

ich habe ein 60*50*100 Terrarium auf einem Untergestell was aus diesen 30er Profilen besteht, denke aber die 20er hätten es auch getan. Das Terrarium wiegt alles in allem 50 kg.
        Bei Freunden steht ein Aluminum Terrarium 2* 80*40*90 übereinander und die haben auch 20er Profile, allerdings die von 3D.
        Auf der sicheren Seite bist du wenn du dort mal anrufst und denen schilderst was du vor hast.
        Ich persönlich würde die 20er Profile nehmen (ohne Gewähr).

@schwarzbaerle
        Ich hätte da eher ein flaues Gefühl im Magen wegen der Bodenplatte. Da geht ne Menge Sand rein...das werden ein paar Kilo.
        Denke nicht das du ohne zusätzliche Streben auskommst. Nur so ein Gedanke ich bin selber noch in der Planungsphase für ein Aluminium Terrarium (Wüste, 2 übereinander, halb so gross wie deins). Be dem Gewicht musst du sorgfältig planen...
        Gruß

Mathias
        Zuletzt geändert von matze0576; 19.11.2008, 18:46. Grund: Zusatz

Kommentar

Lädt...
        X