Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Versorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Versorgung

Es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten... z.B. Ultra Vitalux, UV-Spotstrahler, UV-Röhren...?

Die Ultra Vitalux wird ja nur zeitweise am Tag eingesetz. Nun gibt es aber auch z.B UV-Spotstrahler, die man gantägig brennen lassen kann.

Was findet Ihr besser?

Die Ultra Vitalux ist ja wohl sehr gut, wie man immer wieder liest aber eigentlich ist doch eine ganztägige UV-Bestrahlung "natürlicher" als nur eine halbe Stunde ab Tag...

Lieben Gruß
    Nickeline

Zitat von Nickeline Beitrag anzeigen
    ... aber eigentlich ist doch eine ganztägige UV-Bestrahlung "natürlicher" als nur eine halbe Stunde ab Tag...
    Das ist oft ein Argument der Hersteller dieser entsprechenden Lampen. Ein Schelm, wer nun böses denkt :ggg:

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
      Das ist oft ein Argument der Hersteller dieser entsprechenden Lampen. Ein Schelm, wer nun böses denkt :ggg:
      *grml*
      Ich hab das nirgendwo gelesen oder gehört sondern das ist mein Gedanke...

In der Natur brennt doch auch den ganzen Tag sie Sonne vom Himmel...

Kommentar

Hallo,

ich halte deinen Gedanken für durchaus richtig.
        Suche am besten mal nach "Powersun" sowie "Bright Sun", der zweiten
        würde ich aktuell den Vorzug geben.

Gruß

Kommentar

Zitat von Nickeline Beitrag anzeigen
          Die Ultra Vitalux ist ja wohl sehr gut, wie man immer wieder liest aber eigentlich ist doch eine ganztägige UV-Bestrahlung "natürlicher" als nur eine halbe Stunde ab Tag...
          Die UV-Bestrahlung die wir durchführen ist generell unnatürlich
          * das Spektrum ist unnatürlich:
          - entweder ein starkes LInienspektrum (Mischlichtstrahler wie Powersun und Ultravitalux),
          - sehr unnatürliches Verhältnis von UVA und UVB (Röhren, Bright Sun, Kompaktleuchtstofflampen)
          - Wellenlängen mit "nicht terrerestrischer UV-Strahlung (Bright Sun(?), einige Kompaktleuchtstofflampen)
          - falsche Gewichtung der Wellenlängen (alle Lampen)
          * Die Lampen sind im Vergleich zur UV-Strahlung zu dunkel und zu kalt (Gefahr dass sich Tiere der Strahlung zu lange aussetzen, oder direkt in die Lampe blicken)
          - zu dunkel: Röhren, Kompaktleuchtstofflampen, Mischlichtlampen
          - zu kalt: Röhren, Kompaktleuchtstofflampen
          Bright Sun schneidet hier am besten ab, aber "optimal" ist sie auch nicht.
          * Die Lampen flackern (Mischlichtlampen)
          * Die Beleuchtung bildet die Variation des Sonnenlichts über den Tag nicht ab.

Unter solchen Vorraussetzungen zu diskutieren, ob die Powersun natürlicher als die Ultravitalux ist, ist eigentlich lächerlich. Wir machen so viele Fehler im Vergleich zur Natur, dass es sogar unterm Strich schlimmer sein könnte, einen der Fehler wegzulassen.

Natürlich haben sich die genannten Lampen größtenteils bewährt, d.h.:nimm was dir am sympatischsten ist.
          Aber ernsthaft argumentieren was besser its, halte ich hier für sehr schwierig.

Grüße, Sarina

Kommentar

Naja, man muß es ja auch sicherlich von der Größe bzw. Höhe des Terrarium abhängig machen, welche UV-Versorgung da am besten geeignet ist.

Kommentar

Lädt...
            X