Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Terrarium selber bauen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großes Terrarium selber bauen!

Wir wollen, sobald wir umgezogen sind (Ende des Jahres) ein neues Terrarium für unsere 2 Königspythons bauen!
    Unser jetziges Terrarium ist zwar schon ganz ok, aber, da es das erste selbstgebaute ist, und die Fehler immer erst hinterher deutlich werden, möchten wir in der neuen Wohnung gerne ein neues Terrarium bauen.
    Meine Frage ist nun, wer von euch vielleicht Anregungen oder Bilder von großen Terrarien (mindestens 2 Meter lang), mit Wasserteil hat.
    Materialien und Kosten wären auch sehr gut.
    Wollen das neue Terrarium hauptsächlich aus Glas (nach den bisherigen gesammelten Infos)und mit mehreren Etagen bauen.
    Im Internet haben wir schon eine Menge gefunden, freuen uns aber über noch mehr Anregungen...
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Re: Großes Terrarium selber bauen!

Hier ist ein Bild meines Paludariums:

Abmessungen: 280x95x130 cm (lxbxh)
    Das Terrarium besteht komplett aus 8 mm Glas und wurde selbst verklebt.
    Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie einfach!

best wishes, Thomas

[Edited by SEAL on 23-06-2003 at 21:50 GMT]

Kommentar

Hallo,

bei Terrarien solcher Größe würde ich nur die Front mit Glasscheiben ausstatten.
      Das Steppenterrarium für meinen Waranteju ist 2, 40 m breit und 1 m hoch sowie 1 m tief.
      Gebaut habe ich es aus Siebdruckplatten. Diese sind trotz geringem Gewicht sehr stabil und wasserfest verleimt. Lediglich die Sägekanten habe ich lackiert.
      Rück- & Seitenwände wurden mit Styroporplatten beklebt und diese strukturiert. Danach mehrere Lagen Fließenkleber und zuletzt mit Dispersionsfarbe angestrichen.
      Der Boden wurde mit Teichfolie ausgelegt, Bodengrund ist ein Gemisch aus Sand und Lehmerde. An der Front die handelsüblichen Kunststoff-Profile für die Glasschiebescheiben.

Beim Terrarium für die Grünen Leguane habe ich die 30 mm Aluminiumprofile von www.aluterra.de verwendet, ebenso Siebdruckplatten. Mittels einiger Metallwinkel und Bretter wurden Vorsprünge an den Wänden geschaffen, auf denen die Tiere herumkrabbeln oder verweilen. Die Wände wurden mit Styrodurplatten (fester als Styropor) ausgekleidet, wieder strukturiert, mit dem Heißluftfön bearbeitet und danach wieder der Fließenkleber in mehreren Lagen. Bei einem Feuchtterrarium ist es natürlich wichtig die Innenwände gegen das Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Hierzu kann man Epoxidharz verwenden. Egal welche Materialien verwendet werden, muss man auf schädliche Inhaltsstoffe achten.
      Als Wasserbecken habe ich eine 90 x 90 cm große Duschwanne in das T. eingebaut. Der Wannenträger wurde mit Korkplatten verkleidet. Den Ablauf habe ich durch einen kleinen Durchbruch in das nebenan liegende Badezimmer geführt, wo er an das Abflußrohr von Dusche/Badewanne angeschlossen ist. Auch eine Zuwasserleitung habe ich auf diesem Weg in das T. geführt.
      Das Terrarium ist 3 m breit, 1,70 m tief und 2,50 m hoch. An der Front sind Lüftungsgitter oberhalb und unterhalb der Glasschiebescheiben angebracht. Die beiden Scheiben (jede 1,8 x 1,20) sind rollengelagert und laufen in speziellen Schienen (gab es beim Glaser)
      Gebaut wurden beide Terrarien noch zu DM-Preise-Zeiten. Möglichkeiten zum Sparen ergen sich, wenn man die Möglichkeit hat, z.B. das Holz nicht im Baumarkt sondern im Großhandel zu beziehen, das gilt auch für HQI-Lampen.

Gruß
      Michael

Ein empfehlenswertes Buch ist: Terrarien, Bau & Einrichtung von den Autoren Henkel & Schmidt im Ulmer-Verlag.

[Edited by Michael Reichert on 24-06-2003 at 13:00 GMT]
      in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Das hört sich ja super an!
        Habe direkt mal auf der angegebenen Homepage nachgeguckt.
        Werden wohl auch die Aluleisten nehmen.
        Als wir im Baumarkt nach Epoxidharz gefragt haben, kannten die das da gar nicht.
        Heißt das genau so?
        Vielen Dank für die detailierten Beschreibungen.
        Gibt es zu den beiden Terrarien auch Fotos?
        Vielleicht per e-mail, wenn es hier zu viel Platz wegnimmt.
        Danke!

Kommentar

Fotos würden mich auch interessieren!

Kommentar

Re: Re: Großes Terrarium selber bauen!

Daniela_Loof wrote:
            Als wir im Baumarkt nach Epoxidharz gefragt haben, kannten die das da gar nicht.
            Heißt das genau so?
            Hallo Daniela,

das aus dem Baumarkt ist auch nicht immer gut für die Tiere wegen evtl. enthaltenen Lösungsmitteln etc.
            Schau mal bei www.klebstoff-profi.de rein, da gibt es extra Epoxidharz für den Terrarienbau. Ist nicht unbedingt günstig, aber gut. Ich habe damit alle meine Chamäleonterrarien von innen versiegelt und bis jezt keine Probleme durch eindringendes Wasser trotz dreimal täglicher Beregnung mit einer Gardena-Anlage die ja nicht gerade sparsam mit Wasser umgeht

MfG
            Sascha

Kommentar

Danke für den Tip!
              Wir haben bisher auch nur das Aquarien-Silikon aus dem Baumarkt gekauft und waren mit allem anderen immer so skeptisch, dass wir lieber die Finger davon gelassen haben.
              Danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X