Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Forex Terarrien und Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Forex Terarrien und Rückwand

Moin,

solangsam muss ich anfangen ein neues Terrarium zu bauen!
    Es soll mal 160x80x80 (LxBxH in cm) werden.
    Ich wollte es aus Forex und einem Alu-Stecksystem bauen.
    Bevorzuge Forex weil es so leicht ist.

Halte eine Bartagame ^^

Habe hier mal was gefunden zu dem Stecksystem. Nun die ersten Fragen:

1. Wie werden denn die Platten befestigt? Mit nem speziellen Kleber oder ein paar Löche bohren und schrauben durchwemsen?

2. Wie funktioniert dass mit den Glasscheiben vorne? Muss ich da einfach Schienen einkleben und dann die Gläser einsetzen?

3. Hat jemand eine Art Zeichnung wo ich mir mal anschauen kann wie ich das ganze zu bauen bzw. zu stecken habe?

Zum Thema Rückwand.
    Habe echt noch keine Ahnung wie ich die Rückwand aussehen lassen soll und in welcher Farbe.
    Habe nicht sehr gerade viele Terrarien auf Bildern gesehen die mich ansprechen.

Zu den Fragen:

4. Grundlegende Ideen was ich da "einbauen" sollte?

5. Wie bekomme ich da Struktur rein? Einfach mit nem Fön das Styropor "wegbrennen" sodass es unregelmäßig aussieht?

Würde mich über Antworten freuen. Natürlich auch über Fotos und Links ^^

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Zitat von Melenur Beitrag anzeigen
    1. Wie werden denn die Platten befestigt? Mit nem speziellen Kleber oder ein paar Löche bohren und schrauben durchwemsen?
    Ich hab das Aluprofilgestell zusammengeschlagen und dann ausgemessen und auf den mm genau bestellt. Ich hab die Profile benutzt, wo nur auf der Außenseite ein Steg ist, also nichts zum "Reinschieben" (L und I-Profile). Hat den Vorteil, dass ich jede beliebige Wandstärke nehmen konnte und, wie gesagt, die Platten einfach später einsetzen konnte. Die geschnittenen Platten hab ich dann eingeklebt, allerdings hätten sie vermutlich wegen des genauen Zuschnitts aus so gehalten. Bohren brauchst du da nicht.

2. Wie funktioniert dass mit den Glasscheiben vorne? Muss ich da einfach Schienen einkleben und dann die Gläser einsetzen?
    Jep. Hab ich zumindest so gemacht. Und praktischerweise haben die Schienen perfekt mit den Aluprofilen abgeschlossen. Dann die Höhe ausgemessen, Gläser bestellt und eingesetzt, fertig.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Wenn ich ne Wandstärke von 15-16mm habe... Dann könnte ich doch theoretisch einfach diese Teile benutzen!?
      Würde ja genau hineinpassen.

Und dann als Schiene oben und unten sowas.
      Wahrscheinlich werden die Glasscheiben dann 6mm dick oder ähnlich?!

Nehmen wir mal meine Terragröße... 160x80x80

Haste da einfach Forexplatten bestellt in 160x80 (das 3mal) und 80x80 (das 2mal)? Oder haste da an jeder Ecke paar milimeter weggelassen?

Mein Tisch ist 150x70 (LxT) groß. Das Terrarium wird also an jeder Ecke ca. 5cm überstehen!

Kriege ich da Probleme mit der Stabilität und dem Stecksystem?

Mfg und Danke schonmal für dein Interesse

Kommentar

Wenn ich ne Wandstärke von 15-16mm habe... Dann könnte ich doch theoretisch einfach diese Teile benutzen!?
        Ja, ist dann eben nur im Zusammenbau etwas unpraktischer, weil du die Wände ja vor dem Zusammenschlagen aller Teile einsetzen musst. Und davon abgesehen kosten 15 mm Forexplatten eben auch mehr Geld als 10 mm.

Haste da einfach Forexplatten bestellt in 160x80 (das 3mal) und 80x80 (das 2mal)? Oder haste da an jeder Ecke paar milimeter weggelassen?
        Ich habe zuerst das Alugerüst berechnet und bestellt. Das habe ich dann zusammengebaut (deshalb auch die Profile mit nur zwei Stegen) und dann am Alugerüst exakt nachgemessen, wie groß die Platten sein müssen. Die konnte ich dann auf den mm genau bestellen und einfach einsetzen.

Kriege ich da Probleme mit der Stabilität und dem Stecksystem?
        Bei 5 cm Überstehen dürftest du eigentlich noch keine großen Stabilitätsprobleme bekommen, wenn der Tisch fest steht und das Gewicht auch trägt. Bei mir war allein das Alugerüst schon ohne Wände enorm stabil.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Hhmm....

Schau mal, die haben 9mm Profile.
          10mm könnte man da ja bestimmt nicht reinquetschen oder?

Wo hast du deine 10mm Forexplatten bestellt?

Mfg

Kommentar

Nee, ich nehme mal nicht an, dass das klappt .

Ich habe meine Forexplatten über einen Bekannten meiner Schwester bezogen. Dessen Firma stellt für Messen solche Wände und sowas her und sie haben neben Dibond und diversem anderen auch Forex im Angebot. Ich hab dann meiner Schwester einen Zettel mit Maßen gegeben und schwupps, hab ich's mitgebracht bekommen . Wenn du möchtest, kann ich gerne den Namen der Firma nachfragen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die normalerweise nur an Großkunden liefern.

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Würde mich sehr drüber freuen ^^

Sag mal, wozu eigentlich as Alu-Stecksystem?
              Kann man die nicht einfach an ein Holzgerüst schrauben?

Dürfte doch auch gehen. Kann man dann zwar nicht mehr so gut abbauen und ggf. beim Umzug wieder aufbauen aber es dürfte halten.

Mfg

Kommentar

Naja, aber Holz quillt gerne bei feuchter Umgebung und verzieht sich je nach Temperaturen. Das müsste man dann wieder irgendwie versiegeln etc. Das wäre mir für ein Terrarium, das ein paar Jahre halten soll, einfach zu unsicher (und nebenbei zuviel Aufwand dafür, dass Alu auch einfach schicker aussieht). Aber vielleicht meldet sich hier noch wer, der ein Terrarium schon mal aus Holz gebaut hat?

Mein Alu-Gerüst samt Forexplatten werde ich bei einem Umzug irgendwann mal sicher nicht so einfach wieder auseinander bekommen. Ich hab das so ausgemessen, dass es durch eine normale Tür passt .

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

So nun ist es soweit...

Fange jetzt die Tage an mit dem bauen...
                  Aber erstmal muss bestellt werden.
                  Nun weiß ich noch nicht genau welche Alu Teile ich brauche...

Werde mal ne Skizze machen und die dann hochladen wenn sie fertig ist

Oder könnt ihr mir sagen wovon wieviel?

Kommentar

Lädt...
                  X